Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Muthemath – Odd Soul (Teleprompt / Warner Bros)


Muthemath – Odd Soul

Schallplatte Muthemath – Odd Soul (Teleprompt / Warner Bros) im Test, Bild 1
6563

Damals, in den Sechzigern und Siebzigern, ließen sich alle möglichen Formen von progressiver und experimenteller Musik unter dem Label „Rock“ subsummieren – heute jedoch bin ich mir da nicht mehr so sicher. Jedenfalls ist „Odd Soul“ das dritte Album der Formation aus New Orleans, und es liegt zumindest im Bereich dessen, was die Fans von Band und Genre erwartet haben dürften: komplexe Arrangements mit Einflüssen aus Alternative, Progressive Rock, Jazz und noch einer ganzen Menge Dinge mehr. Keine so ganz leichte Kost, zweifellos aber eine interessante. Fans des klassischen Prog Rock jedenfalls dürften sich hier ausgesprochen wohlfühlen, erinnert doch vieles an Konzeptalben aus den frühen Siebzigern. Einzig der Elektronikanteil ist ein wenig höher als damals, aber wenn auf „Odd Soul“ das Fender Rhodes ins Spiel kommt, fühlt man sich endgültig in die Vergangenheit katapultiert. Auch wenn wir es mit einer eher songorientierten Struktur zu tun haben, ist Odd Soul kein Album zum mal eben Reinhören. Es wirkt als organisches, sich vom ersten bis zum dreizehnten Titel entwickelndes Gesamtkunstwerk. Der Sound des Ganzen geriet ziemlich dicht und ordentlich durchhörbar – weit weg von einer wirklich guten Aufnahme, aber okay und weit besser als der Durchschnitt des Rock-Genres. Bass und Höhen wirken leicht unterbelichtet, und auch dynamisch brennt hier kein Feuerwerk.

Fazit

Komplexer, durchaus spannender Experimental-Rock.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Muthemath – Odd Soul (Teleprompt / Warner Bros)

10/2012
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 30.10.2012, 09:17 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik