Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Sleep – The Sciences (Third Man Records TMR-547)


Sleep – The Sciences

Schallplatte Sleep – The Sciences (Third Man Records TMR-547) im Test, Bild 1
16567

Wenn man sich in den etwas kantigeren Bereichen der Rockmusik herumtreibt, stolpert man über kurz oder lang zwangsweise über die kalifornische Über-Band Kyuss, die den Stoner Rock prägte wie keine zweite Formation. In den Augen ganz harten Jungs ist das, was Josh Homme damals mit seinen Jungens in der Wüste vor Palm Springs zelebriert hat, nichts anderes als schnöder Mainstream. Das ernste Zeug, das haben von jeher – seit Anfang der Neunzigerjahre – die drei Herren von Sleep veröffentlicht. Niemand hat das Stoner-/Doom-Genre so nachhaltig mit fiebtigen, tief im Graskonsum verwurzelten bleischweren Riffs versorgt wie diese Formation. Die, nachdem ihr Plattenlabel ein Album von ihnen nicht veröffentlichen wollte, auch mal eine elfjährige Auszeit genommen hat. Die Geschichte um besagtes Album ist lang, unter dem Titel „Dopesmoker“ erschien es letztlich 2003 und genießt bis heute uneinholbaren Kultstatus. Seit 2009 sind Sleep wieder aktiv, von nennenswertem Studio-Output war bis jetzt jedoch nichts zu sehen. Und nun das: „The Sciences“ tritt an, den Marihuanakonsum überall auf dem Planeten in neue Höhen zu treiben. Allerdings kann man sich dem epischen Werk durchaus auch mit unvernebeltem Geist nähern: Zwar sind die sechs Songs eher lang und natürlich im unteren Bereich des tonalen Spektrums verhaftet, aber durchaus konsumierbar. Das „Marijuanaut‘s Theme“ und das knapp dreizehnminütige „Sonic Titan“ sind durchaus eingängig und verfügen über eine erkennbare Songstruktur. Die Sleep-typische Verbeugung vor Black Sabbath gipfelt in „Giza Butler“, einer schön staubigen Nummer, bei der sich Sänger (und Schlagzeuger) Al Cisneros zu erstaunlich viel Wandlungsfähigkeit bei den Vocals durchringt. Soundmäßig bietet das auf zwei Scheiben verteilte Album die zu erwartende Wall of Sound, die Platten sind gut gefertigt, Zubehör gibt‘s praktisch keins.

Fazit

Nicht nur für Weedians: Sleep basteln weiter an ihrem eigenen Kult.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Sleep – The Sciences (Third Man Records TMR-547)

9/2018
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 26.09.2018, 12:03 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.