Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Shoji Yokouchi Trio plus Yuri Tashiro – Greensleeves (Three Blind Mice)


Shoji Yokouchi Trio plus Yuri Tashiro – Greensleeves

Schallplatte Shoji Yokouchi Trio plus Yuri Tashiro – Greensleeves (Three Blind Mice) im Test, Bild 1
15596

Also, da muss man nicht lange hineinhören, um festzustellen: Das klingt schon extrem gut, was diese vier Japaner da im Jahr 1978 in die Rille gefräst haben. Das Shoji Yokouchi Trio mit der Keyboarderin Yuri Tashiro an der Hammondorgel hat an nur zwei Studiotagen sieben Stücke aufgenommen, die es in sich haben. Führend ist dabei immer die sehr direkt aufgenommene Gitarre des Bandleaders, während die Hammondorgel den Konterpart der breiten Fläche eher im Hintergrund gibt. Stilistisch schwankt man zwischen einem extrem zurückgenommenen und verhaltenen Blues („Willow Weep for Me“) und elegantem Swing („Moanin‘“). Wer einen Horror vor dem berüchtigten Japan-Jazz hat, der kann sich hier auf jeden Fall vorsichtig mit dem Genre anfreunden, vor allem eben aufgrund der extrem guten Klangqualität und der hohen Transparenz der Stücke, die alle live aufgenommen wurden, produziert natürlich für das legendäre Label Three Blind Mice, die damals für diese Musik fast schon Exklusivrechte besaßen. Auch, wenn die sehr direkte Mikrofonierung der Instrumente den Hörer etwas fordert, kann man die Virtuosität der Musiker auch genießen, denn in der Einfachheit der sparsamen Arrangements fühlt man sich beim Durchhören schnell zu Hause. Ich denke, Bernie Grundman hat beim Mastern des Albums nicht mehr viel Hand anlegen müssen, um den exzellenten Klang des sehr gesuchten Originals zumindest zu erreichen.

Fazit

Sensationell gut gemachtes Instrumental-Album zwischen Jazz, Blues und Easy Listening.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Shoji Yokouchi Trio plus Yuri Tashiro – Greensleeves (Three Blind Mice)

5/2018
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 06.05.2018, 12:03 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.