Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Gog Wah – S/T (Tonzonen Records)


Fuzzwave

Schallplatte Gog Wah – S/T (Tonzonen Records) im Test, Bild 1
20380

Gong Wah sind eine überaus interessante Konstellation von mittlerweile fünf Bandmitgliedern aus der Kölner Szene. Die Vocals obliegen einer Dame. Sängerin Inga Nelke bewegt sich auf überaus interessanten Pfaden irgendwo zwischen Debbie Harry, Kim Gordon und Allison Goldfrapp. Sie vermuten zumindest ein bisschen Punk in der Suppe? Oh ja. Ich empfehle „I hate You“ zum diesbezüglichen Warmwerden – purer Frühachtzigerkrach. Zwei Gitarren sorgen für den nötigen Zorn, davon ab gibt‘s reichlich flauschige Synthesizermelodik. Die Art, wie die Äxte bei „Supersized Kid“ dann allerdings ins elektronische Wohlgefühl sägen, das hat schon Klasse. Die Musik auf dem ersten Gong Wah-Longplayer in eine Schublade zu stecken ist schwierig. Das hat ganz viel zwischen kuscheliger Elektroverspieltheit, kernigem Stoner- und fl ießendem Psychedelic Rock. Der Legende nach waren Gong Wah bis 2018 noch dreiköpfi g unterwegs und bemühten für die Rhythmusarbeit bei ihren Gigs ein Tapedeck. Welches irgendwann die unersetzliche Cassette hinrichtete, worauf man mehr oder weniger notgedrungen auf eine Rhythmussektion aus Fleisch und Blut umsattelte. Was der hier zweifellos vorhandene Vielfalt sehr gut getan haben soll. Das fette Brett am Ende von „With Him“, dem letzten Track auf der ersten Seite – großer Sport. Der Sound des Albums präsentiert sich erfreulich aufgeräumt und kernig. Es klingt nicht überragend weiträumig, aber das ist hier ja auch kein audiophiler Ringelpiez. Das Grundrauschen hält sich Grenzen, an der schneeweißen Pressung des Rezensionsexemplars habe ich nichts auszusetzen. Die Scheibe steckt, wie bei Tonzonen üblich, in einer ordentlichen gefütterten Innenhülle, im Gatefold-Cover versteckt sich eine Karte mit Download-Code.

Fazit

Klasse Gesangsstimme, gepaart mit überaus origineller Rockmusik. Großartig!

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Gog Wah – S/T (Tonzonen Records)

3/2021
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 09.03.2021, 11:56 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.