Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Alex Behning – Hinterhofschuhe aus New York (Ufer Records)


Alex Behning – Hinterhofschuhe aus New York

11459

Alles ist in Bewegung. Oder sollte es zumindest sein, denn die Aufforderung zur Bewegung im direkten oder übertragenen Sinne ist das zentrale Thema dieses Albums des ins Konstanz ansässigen Singer/Songwriters Alex Behning. Geboren in den späten Sechzigern in der tiefen schleswigholsteinischen Provinz, war er lange in Hamburg beheimatet und begann dort seine musikalische Karriere. Deren Steilheit hatte allerdings Grenzen, so dass ein radikaler Ortswechsel ins Dreiländereck zwecks Neuanfang das geeignete Mittel der Wahl schien. „Hinterhofschuhe in New York“ ist nun das jüngste Ergebnis dieses Bewegungsdrangs und wurde eingespielt – natürlich in Hamburg. Alex Behning bemüht insgesamt 18 Mitstreiter und spielt uns den Blues.. Und das mit originellen Texten, einem frischen und ausdrucksstarken Organ, manchmal erinnert er ein wenig an den jungen Marius Müller Westernhagen (also damals, als der noch ein ernst zu nehmender Musiker war). Behnin absolviert einen großen Teil seines erfreulich variablen akustischen Gitarrenspiels auf einer alten Harmony Flattop, das Ganze variiert zwischen kernigem Rockabilly Blues, sanftem Folk Blues, setzt auf Hammond-Orgel und Slide-Gitarre. Das geht ziemlich gut nach vorne, Langeweile kommt keine Sekunde auf. Behning singt angenehm ungekünstelt und authentisch und mit ordentlich Pfeffer in der Stimme.

Das trägt die elf Titel problemlos und klingt außerdem ziemlich gut: Die übrigens per Crowdfunding finanzierte Produktion klingt sehr schön offen, direkt und trotz aller Mitmusker nicht überladen, sondern stets durchsichtig. Die 180-Gramm-Scheibe ist nicht ganz knisterfrei, aber das ist im Rahmen. Zur Platte gibt’s ein Beiblatt mit Texten, Linernotes im Klappcover und das Album auf CD.

Fazit

Erfrischender, gut klingender Blues eines zweifellos talentierten Musikers
Alex Behning – Hinterhofschuhe aus New York (Ufer Records)


-

Neu im Shop

Akustikelemente für Wandmontage

>> Mehr erfahren
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 25.12.2015, 11:55 Uhr
216_20145_2
Topthema: Die neue Android-Klasse
Die_neue_Android-Klasse_1606811525.jpg
BenQ W2700i

Der BenQ W2700i ist ein guter Bekannter, er überraschte vor etwa einem Jahr mit einer hervorragenden Bildqualität. Damals hatte er noch kein „i“ im Namen und es steckte auch noch kein HDMI-Stick mit kompletter Android-Installation im Karton.

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
No-Name vs. Marke

Preisgünstige Produkte müssen nicht zwingend schlecht sein. In der Lebensmittelbranche beispielsweise kommt es vor, dass ein und dasselbe Produkt unter einem teuren Markenlabel sowie deutlich günstiger als No-Name im gleichen Supermarkt-Regal stehen. Doch wie verhält es sich bei Elektronik-Geräten?
>> Alles lesen

Dirk Weyel
DAB+, Digitales Fernsehen
DAB+ Ausbau geht weiter

Das Digitalradio DAB+ ist weiter auf der Erfolgsspur und nimmt kurz vor dem Jahreswechsel nochmal richtig an Fahrt auf.
>> Alles lesen

Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Wohnmobil-Entertainment

Wohnmobile sind schwer angesagt und auch das Thema Entertainment wird bei Campern immer wichtiger. Daher ist die Nachrüstung von Campern auch hier bei uns ein Thema.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt
Chefredakteur Hifi-Lautsprecher Testjahrbuch
Lautsprecher-Selbstbau 2020

In meinen Jugendzeiten war das Hauptargument für den Lautsprecher-Selbstbau der Kostenfaktor: Ausgewachsene Hifi-Boxen konnten wir uns nicht leisten, also schraubten wir billige Chassis von der Resterampe in irgendwelche Spanplattenkisten und nannten ein paar zufällig zusammengewürfelte Bauteile Frequenzweiche. Die Endergebnisse von damals möchte ich heute nicht vor dem Messmikrofon haben - Spaß gemacht hat es trotzdem.
>> Alles lesen

Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

RAP HIFI auf dem Gutshof (ehem. RAP – Rudolph Audio Parts)