Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
71_16205_2
Topthema: Raumakustik verbessern - durch Schallabsorber
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Max Raabe – Übers Meer (Universal)


Max Raabe – Übers Meer

2459

Ganz ohne sein Salonorchester, nur mit Pianobegleitung durch Arrangeur Christoph Israel zelebriert Max Raabe fünfzehn Chansons und Couplets aus der „guten alten Zeit“, den letzten Jahren der Weimarer Republik. Wunderbar leicht und oft sehr ironisch kommentieren die alten Schlager all die Unsicherheiten und fragilen Gleichgewichtszustände in der Beziehung zwischen Mann und Frau. Die Mischung bekannter Lieder, teilweise aus berühmten UFA-Spielfilmen („Ein Lied geht um die Welt“) und fast völlig vergessenen Werken funktioniert prächtig. Max Raabe und sein Begleiter/Arrangeur agieren ausdrucksvoll, aber nicht plakativ – die hervorragende Aufnahme tut das Ihre dazu. Es ist wirklich verblüffend, wie viel Emotionalität Raabe in seine recht spezielle Art des Gesangs legen kann – der Eindruck von Affektiertheit hält, wenn überhaupt, nur eine ganz kurze Zeit vor. Das Begleitinstrument ist nicht messerscharf konturiert, sondern band-artig über eine gehörige Breite aufgespannt – der Gesang, deutlich weiter vorne platziert, wurde sehr liebevoll und technisch perfekt eingefangen, so dass dem Hörer nicht die kleinste Nuancierung entgeht – sehr gut. Die Scheibe selbst ist ordentlich gepresst, allerdings kam das Vinyl mit etwas Papierschnipseln und Staub aus der Innenhülle, so dass vor dem Griff zum Tonarm der zur Bürste angeraten war.

Die Ausstattung des Albums ist nicht üppig, die kurzen Anmerkungen zu den einzelnen Titeln lesen sich aber sehr amüsant.

Fazit

Ein schöner Querschnitt von Schlagern um 1930, wunderbar interpretiert und hervorragend aufgenommen.
Die neuen Hifi Tassen sind da!
BUCH: MUSIC AND AUDIO inkl. Testdisk
Max Raabe – Übers Meer (Universal)


-

Neu im Shop:

Hifi-Tassen, 4 Motive, auch als Set

>> Mehr erfahren
93_0_3
Topthema: Black Deals bei Lautsprecher Teufel
Black_Deals_bei_Lautsprecher_Teufel_1542191852.jpg
Anzeige
Jetzt bis zu 40% sparen!

Der lauteste Sale des Jahres beginnt! Sichere dir XXL Rabatte auf Audio Highlights bei Lautsprecher Teufel. Zum Beispiel die Ultima 40 Mk2 (2017). Die Stereo-HiFi-Lautsprecher eignen sich ideal für jede Party, oder für den entspannten Musikgenuss.

>> Mehr erfahren
Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 08.09.2010, 12:28 Uhr
Folgen Sie uns:
  • facebook - follow us
  • twitter - follow us
  • google - follow us
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Hoer an Michael Imhof