Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Roxy Music – Roxy Music (Universal Music)


Roxy Music – Roxy Music

Schallplatte Roxy Music – Roxy Music (Universal Music) im Test, Bild 1
15587

Als Kind der 1970er sind mir Roxy Music natürlich ein Begriff – auch wenn ich gestehen muss, dass mir Details über die Gruppe bisher eher entgangen waren. Das ist eine Schande, denn das Debüt des Quintetts war für die frühen 70er das, was The Velvet Underground für die 60er war: Ein Türöffner für neue musikalische Möglichkeiten, sprühend vor Kreativität und angefüllt mit Ideen, die bis dahin unbekannt waren – oder die sich noch keiner zuvor umzusetzen getraut hatte. Die musikalische Vielfalt mag zwar an Eklektizismus grenzen, ist jedoch vielmehr der Beweis dafür, dass so gut wie jedes Experiment Eingang in die Rockmusik finden und dabei auch noch verdammt gut funktionieren kann. Die wilden Saxofon-Einlagen im Opener „Re-Make/Re-Model“ liefern den Beleg ebenso wie der „Sound wie der Mond“ zu Beginn von „Ladytron“, der von Brian Eno beigesteuert wurde. Das Debütalbum der Briten aus dem Jahr 1972 ist jetzt von Universal Music neu aufgelegt worden, und auch das Äußere ist dabei grandios gut gelungen. Das Highgloss-Cover wurde auf richtig massive Pappe aufgetragen, und auch die Innenhülle ist von der haptisch ansprechenden Sorte. Auf dem Cover ist das Model Kari-Ann Muller abgebildet – eines der wenigen Roxy-Models, das einer wie auch immer gearteten Beziehung mit Schwerenöter und Bandleader Bryan Ferry abgeneigt war. Die Pressung der Scheibe ist ebenfalls makellos ausgefallen und klingt auch sehr transparent.

Fazit

Wegweisendes Rock-Album voller Ideen, makellos neu aufgelegt.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Roxy Music – Roxy Music (Universal Music)

5/2018
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 01.05.2018, 11:56 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages