Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Diana Krall - Turn up the Quiet (Verve)


Diana Krall - Turn up the Quiet

Schallplatte Diana Krall - Turn up the Quiet (Verve) im Test, Bild 1
17124

Wenn eine der aktuell erfolgreichsten Jazzsängerinnen und -Pianistinnen „turn up the quiet“ fordert, heißt das, Ruhe einkehren zu lassen, innezuhalten, zurückzuschauen. Und genau das tut Diana Krall auf ihrem neuen Album „Turn Up The Quiet“. Smooth, gefühlvoll und eindringlich präsentiert sie zwölf Jazzklassiker und Songs aus dem „American Songbook“. Wer jetzt denkt, Frau Krall hat einfach ins Repertoire gegriffen und routiniert ein weiteres Album eingespielt, irrt. Für das Album stellte sie ganze drei unterschiedliche Bands zusammen: Ein Trio mit Bassist Christian McBride und Gitarrist Russell Malone, die sie schon 1997 auf „Love Scenes“ begleitet hatten; ein Quintett mit Gitarrist Marc Ribot, Bassist Tony Garnier, Schlagzeuger Karriem Riggins und dem Fiddlespieler Stuart Duncan, den sie 2013 auf ihre „Glad-Rag-Doll“-Tournee mitgenommen hatte.

Schallplatte Diana Krall - Turn up the Quiet (Verve) im Test, Bild 2Schallplatte Diana Krall - Turn up the Quiet (Verve) im Test, Bild 3
Und schließlich ein Quartett mit Gitarrist Anthony Wilson, Bassist John Clayton Jr. und Schlagzeuger Jeff Hamilton, zu dem sich ein von Alan Broadbent arrangiertes Streichorchester und, in „Isn’t It Romantic?“, Vibrafonist Stefon Harris als Gast gesellen. Herausgekommen ist ein ruhiges aber intensives Album, das sich in der Vinylversion über drei Schallplattenseiten erstreckt. Die vierte Seite ist einfach blank. Die Pressqualität ist prinzipiell gut, allerdings stellt sich uns angesichts des fetten Kratzers auf Seite 3, mit dem die LP geliefert wurde die Frage, ob es im Presswerk keine Endkontrolle mehr gibt.

A1 Stretch Your EyesA2 FamiliarA3 Red Virgin SoilA4 It‘s Happening AgainA5 Stone
B1 Trojan HorsesB2 Citizen of GlassB3 Golden GreenB4 GrasshopperB5 Mary

VÖ-Datum: 05.05.2017Anzahl der Platten: 2Format: 12"Label: VerveBestellnr./Katalognr.: 06025 5735218Specials: Doppel-LP (3 Seiten)Pressqualität (0–10): 8

Fazit

Ruhe heißt hier bestimmt nicht langweilig.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Diana Krall - Turn up the Quiet (Verve)

12/2018
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Dr. Martin Mertens
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 27.12.2018, 11:54 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.