Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
71_16205_2
Topthema: Raumakustik verbessern - Schallabsorber einsetzen
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Ben Webster – The Soul of Ben Webster (Verve Records)


Ben Webster – The Soul of Ben Webster

3950

Ben Webster gehört nicht nur in der Geschichte des Jazz zu den großen Saxofonisten, auch auf meiner persönlichen Beliebtheitsskala rangiert er ganz weit oben. Das liegt einerseits an seinem mit hohem Wiedererkennungswert gespielten Saxofon, aber auch seine vielschichtigen Kompositionen haben es mir angetan. Von beidem gibt es reichlich zu hören auf „The Soul of Ben Webster“ aus dem Jahr 1961. Das ist aber noch nicht alles, was dieses tolle Album zu bieten hat! Schon beim ersten Stück, dem überaus lebhaften „Fajista“, setzt Ben Webster seinem warmen Tenorsaxofon eine coole Trompete von Art Farmer entgegen. Es folgt das romantische „Chelsea Bridge“, das in seiner Lässigkeit nur noch von „When I Fall in Love“ übertroffen wird. Highlight der Platte ist das mehr als 15-minütige „Charlotte‘s Piccolo“. Dort haben auch seine famosen Mitspieler Gelegenheit, sich in gefühlvollen Soli zu ergehen, darunter Jimmy Jones am Piano, Mundell Lowe an der Gitarre und Milt Hinton, der einen extrem weichen Bass spielt. Auch Harold Ashby, der das zweite, etwas rauer angelegte Tenorsaxofon spielt, tritt hier ins Rampenlicht. Des weiteren gibt es mit „Coal Train“, „Ev‘s Mad“ und „Ash“ drei weitere Stücke, die mit Tempo, herrlichem Zusammenspiel und komplexer, aber eingängiger Struktur begeistern.

Bis auf die beiden Balladen stammen alle Songs von Ben Webster, der mit diesem Album das ganze Spektrum seines Könnens vor dem Hörer ausbreitet. Die Neuauflage aus dem Hause Speakers Corner bietet exzellente Wiedergabe- und Herstellungsqualität.

Fazit

Ein Meisterwerk Ben Websters, auf dem er die ganze Bandbreite seiner Talente präsentiert.
Profi-Testbilder für TV-Bildoptimierung
Die neuen Hifi Tassen sind da!
Ben Webster – The Soul of Ben Webster (Verve Records)


-

Neu im Shop:

Hifi-Tassen, 4 Motive, auch als Set

>> Mehr erfahren
102_17153_2
Topthema: Weltempfänger
Weltempfaenger_1544776928.jpg
Auna Silver Star CD Cube

Wer nicht nur seine eigene Musik oder den Einheitsbrei des UKW-Radios hören möchte, ist mit einem Internetradio-Empfänger gut beraten. Wir haben uns das Silver Star CD Cube von Auna näher angehört.

>> Mehr erfahren
Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 17.05.2011, 12:47 Uhr
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Hoer an Michael Imhof