Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
71_16205_2
Topthema: Raumakustik verbessern - durch Schallabsorber
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Billie Holiday – Body and Soul (Verve Records / Speakers Corner Records)


Billie Holiday – Body and Soul

3519

Billie Holidays zwei Jahre vor ihrem Tod eingespieltes Album „Body and Soul“ vereinigt eigentlich zwei Stars. Denn neben der Sängerin ist es der Saxofonist Ben Webster, der aus der illustren Schar der Musiker heraussticht. Der warme Ton seines Instruments bildet den idealen Kontrast zu Billies gefühlvollen Vocals. Die ausgewählten acht Stücke der Monoaufnahme aus dem Jahr 1957 waren damals bereits sattsam bekannte Klassiker, die allerdings hier in einer Art und Weise vorgetragen werden, die bis heute Bestand hat. Niemals davor und danach wurden Titel wie „Moonlight in Vermont“, „They Can‘t Take that Away from Me“ oder „Gee, Baby, Ain‘t I Good to You“ mit mehr Emotion und mehr Herzblut eingespielt. Mein Favorit unter dieser Ansammlung von Musikperlen ist aber „Embraceable You“. Hier wird alles auf die Spitze getrieben; Billies brüchige Stimme geht zu Herzen, Ben Websters Saxofon umschmeichelt den gesamten Körper, die gesamte Aufnahme versprüht eine Wärme, die mich selbst meine Ganzkörpergänsehaut ertragen lässt. So gut wird Musik nie mehr sein! Das ist alles das Verdienst des großen Norman Granz. Dieser hat Billie nicht nur durch einen Zehnjahresvertrag zumindest zeitweise aus größter seelischer Not gerettet, er hat auch die Musiker ausgewählt und diesen Traum von einem Jazz-Album produziert.

Mein Tipp: Schließen Sie beim Hören die Augen und stellen sich vor, in einem intimen Jazz-Club zu sitzen; ein unbezahlbarer Moment des Lebens! Die Qualität von Vinyl und Cover der Neuveröffentlichung aus dem Hause Speakers Corner ist hervorragend. 

Fazit

Eines der wichtigsten und besten Alben Billie Holidays.
Profi-Testbilder für TV-Bildoptimierung
BUCH: MUSIC AND AUDIO inkl. Testdisk
Billie Holiday – Body and Soul (Verve Records / Speakers Corner Records)


-

Neu im Shop:

Hifi-Tassen, 4 Motive, auch als Set

>> Mehr erfahren
100_0_3
Topthema: Weihnachten bei Teufel
Weihnachten_bei_Teufel_1543566381.jpg
Anzeige
(H)eilige Nacht: Soundstarke Geschenkideen

Man sollte ja immer das verschenken, was man selbst gerne hätte. Zum Beispiel guten Sound aus Berlin: Jetzt die schnellsten Last-Minute-Geschenkideen entdecken und bis zu 400€ Rabatt sichern. Für mehr Bass unterm Baum!

>> Zur Aktion
Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 02.05.2011, 13:04 Uhr
Folgen Sie uns:
  • facebook - follow us
  • twitter - follow us
  • google - follow us
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Nubert electronic GmbH