Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
71_16205_2
Topthema: Raumakustik verbessern - Schallabsorber einsetzen
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Queen Ifrica – Montego Bay (VP Records)


Queen Ifrica – Montego Bay

1581

Beim Genre „Reggae“ werde ich der Künstlerin und diesem Album absolut nicht gerecht, zeigt Queen Ifrica doch eine kompositorische und gesangliche Bandbreite, wie ich sie schon lange nicht mehr gehört habe. Startet das Album mit „Montego Bay“ noch etwas trivial, so steigern sich Musik und Sängerin bis zu zwei ersten Höhepunkten des Albums „In My Dreams“ und „Streets Are Bloody“. Thematisch ist die Künstlerin dabei hochpolitisch und nimmt kein Blatt vor den Mund, wenn sie sich engagieren möchte – und das tut sie eigentlich immer. Die Single „Daddy“, die sich mit häuslicher Gewalt auseinandersetzt, wurde sogar von einigen Radiostationen boykottiert, setzte sich in den Charts aber gerade wegen ihrer Brisanz durch. Okay, politische Texte von jamaikanischen Musikern gab es schon immer – was aber Queen Ifrica ausmacht, ist ihre Stimme, die sie beherrscht wie kaum ein Virtuose sein Instrument. Vergleicht man einmal die ruppige, fast maskuline Stimme auf „Yad to the east“ mit den balladeskeren Stimmen, dann muss man der Sängerin eine stimmliche Bandbreite zubilligen, die etwa von Shaggy bis Billie Holiday reicht – im Rest der Welt wäre Queen Ifrica als R´n´B-Sängerin wohl überall die Nummer eins.

Bis es so weit ist, freuen wir uns über eine neue Künstlerin auf unserem Radar und an einer Produktion, die über die weitesten Strecken mit handgemachter Musik auskommt, sehr ordentlich klingt und natürlich die Extra-Portion Reggae-Tiefbass mitbringt. Das Album ist recht sparsam ausgestattet, aber immerhin sehr ordentlich gepresst – die Trackliste unterscheidet sich wegen des optimalen Schnitts deutlich von der der CD.

Fazit


Eine beeindruckende Sängerin und engagierte Künstlerin auf einem Album, das beweist, dass Jamaika eine hoch interessante Palette an Musik zu bieten hat
Queen Ifrica – Montego Bay (VP Records)


-

Neu im Shop:

Schallabsorber "Art Edition"

>> Mehr erfahren
65_15640_2
Topthema: Lichtstärkster 4K-UHD-Beamer in seiner Klasse
Lichtstaerkster_4K-UHD-Beamer_in_seiner_Klasse_1525250413.jpg
ViewSonic PX747-4K

Ein Beamer, der außer 4K- auch HDR-Material wiedergeben kann und dabei knapp über der 1.000-Euro-Marke vorbeischrammt, ist schon eine Hausnummer.

>> Mehr erfahren
Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Studio Bramfeld
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 11.03.2010, 15:08 Uhr