Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Stefano Di Battista – Morricone Stories (Warner Music)


Stefano Di Battista – Morricone Stories

Schallplatte Stefano Di Battista – Morricone Stories (Warner Music) im Test, Bild 1
20563

Sich der Melodien eines großen Komponisten anzunehmen ist immer ein gewagtes Unterfangen. Wenn diese im Original auch noch üppig instrumentiert und gerne mit Chören angereichert sind, wird die Aufgabe umso schwieriger, umso mehr, wenn man das mit einem klassisch besetzten Quartett zu interpretieren versucht. Es braucht aber nur wenige Takte um zu wissen, dass das gewählte Format ideal für eine persönliche Hommage an einen Freund ist. Der Alt- und Sopransaxofonist Stefano Di Battista war die letzten 13 Jahre im Leben Ennio Morricones diesem freundschaftlich verbunden, seit sie sich 2007 auf einer Dinner-Party kennengelernt haben. Damals griff Morricone zu einem Notenpapier, komponierte rasch einen Song und führte diesen am Klavier gemeinsam mit Stefano Di Battista auf. Anschließend übergab er seiner neuen Bekanntschaft das Notenblatt mit einer Widmung; dieses ziert die Cover-Rückseite der LP. Di Battista taufte das Stück auf den Namen seiner Tochter und hob „Flora“ auf seine Hommage, die er nun in Gedenken an seinen Freund veröffentlicht hat. Gemeinsam mit Fred Nardin am Piano, Daniele Sorrentino am Kontrabass und André Ceccarelli am Schlagzeug reduziert er elf weitere Werke des Meisters auf ihren jeweiligen Kern und stellt dabei die besondere Schönheit jeder Komposition heraus. Neben allseits bekannten Klassikern wie zum Beispiel „Once Upon a Time in America“ werden auch weniger geläufige Stücke zu Gehör gebracht. Frei von jedweder Sentimentalität folgt eine wunderbare Nummer auf die nächste, um mit einer herrlichen Interpretation von „The Good, the Bad and the Ugly“ zu Enden. Besser als auf „Morricone Stories“ kann man einem außergewöhnlichen Komponisten kein Denkmal setzen. Auch hinsichtlich Klang und Verarbeitung des Covers ein Volltreffer.

Fazit

Jazz mit Melodien, die bleiben.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Stefano Di Battista – Morricone Stories (Warner Music)

5/2021
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 26.05.2021, 11:59 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages