Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Ben Webster & Johnny Hodges – The Complete 1960 Sextet Jazz Cellar Session (WaxTime)


Ben Webster & Johnny Hodges – The Complete 1960 Sextet Jazz Cellar Session

Schallplatte Ben Webster & Johnny Hodges – The Complete 1960 Sextet Jazz Cellar Session (WaxTime) im Test, Bild 1
5190

So viel musikalischen Gegenwert für einen derart günstigen Preis gibt es selten! Der Käufer bezahlt für diese historische Aufnahme so viel wie für eine halbstündige Thai-Massage, kommt dafür aber in den Genuss von insgesamt zwölf Stücken von bedeutendem musikalischen Wert – und fühlt sich sich am Ende vermutlich ähnlich wohl, als wenn sich zwei geschulte Hände der verspannten Muskulatur angenommen hätten. Wie der Titel vermuten lässt, suchten sich Ben Webster und Johnny Hodges für ihre einzige gemeinsame Session, die sie ohne weitere Bläserunterstützung einspielten, kein Studio aus, sondern wählten das aufgrund seiner guten Akustik bei Jazzern sehr beliebte Jazz Cellar in San Francisco. Sie spielten dort allerdings ohne Publikum, was ihrer Spielfreude keinen Abbruch tat. Neben Ben Websters Tenor- und Johnny Hodges‘ Altsaxofon erklingt das Piano von Lou Levy, die Gitarre von Herb Ellis, der Bass von Wilfred Middlebrooks und das Schlagzeug von Gus Johnson. Die Rhythmus-Abteilung dient, trotz vereinzelter Soli, nur als Fundament für die beiden Saxofonisten, die sich in traumwandlerischer Sicherheit ihren gefühlvollen Improvisationen hingeben. Der abwechslungsreich gestalteten Aufnahme merkt man ihr Alter von mehr als 50 Jahren nicht an, das sauber gespresste Vinyl steckt in einer Papierhülle, diese wiederum in einem Standardcover. Es ist ein Jammer, dass dieses Gipfeltreffen, das hiermit erstmals komplett auf Vinyl vorliegt, keine Fortsetzung erlebt hat.

Fazit

Besser kann man sein Geld nicht investieren als in dieses Album.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Ben Webster & Johnny Hodges – The Complete 1960 Sextet Jazz Cellar Session (WaxTime)

1/2012
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 03.01.2012, 12:02 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land