Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
71_16205_2
Topthema: Raumakustik verbessern - Schallabsorber einsetzen
115_17450_2
Topthema: Pure Eleganz
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Esquivel and His Orchestra - Other Worlds Other Sounds (WaxTime)


Esquivel and His Orchestra - Other Worlds Other Sounds

17421

Mit dem Album „Other Worlds Other Sounds“ produzierte der mexikanische Pianist und Arrangeur Juan García Esquivel, der sich seine musikalischen Fähigkeiten autodidaktisch angeeignet hatte, eine seinerzeit beeindruckende Stereoschallplatte. Die erste Stereoschallplatte in der bis heute verwendeten Stereotechnik war gerade mal ein Jahr zuvor veröffentlicht worden. „Other Worlds Other Sounds“ verhalf Esquivel in den USA zum Durchbruch und stellte einen Meilenstein für die Stereo-Technik dar. Darüber hinaus wurde die LP durch ihr Covermotiv, eine rothaarige Frau, die durch eine grüne Planetenlandschaft stolziert, berühmt. Für den spektakulären Stereoeffekt ist vor allem der Nonsensgesang der Randy Van Horne Singers, für deren Einsatz Esquivel berühmt wurde, verantwortlich. Das Album präsentiert zwölf Songs, bis auf das von Barclay Allan neu beigesteuerte „Playfully“ alles Jazzstandards wie „Night and Day“, „That Old Black Magic“ oder „Speak Low“, um nur einige zu nennen, unter Beteiligung von Mariachi-Bands, chinesischen Glöckchen, Pfeifen und zahlreichen Perkussionsinstrumenten. Das Ganze mischt Esquivel mit einem 26-köpfigen Orchester und seinem eigenen, ausgeschmückten Klavierspiel. So ist „Other Worlds Other Sounds“ eine exotische Mischung, die heute wie damals eine ganz eigene Magie entfaltet. Stimmen, die sich zwischen den Lautsprechern hin und her, vor und zurück bewegen, Hörner, die aus dem Nichts explodieren und Pianokaskaden, die vor die Füße perlen. Die neue Reissue ist klanglich absolut auf der Höhe der Zeit.



A1 Granada

A2 Begin the Beguine

A3 Night and Day

A4 Poinciana

A5 Playfully

A6 Adios


B1 That Old Black Magic

B2 Nature Boy

B3 Magic Is the Moonlight (Te Quiero Dijiste)

B4 Speak Low

B5 Ballerina

B6 It Had to Be You



VÖ-Datum: 15.12.2017 (1958)Anzahl Platten: 1Format: 12"Label: WaxTimeBestellnr./Katalognr.: 772229 / AFZ LP 262

Produced by: Johnnie Camacho

Esquivel and His Orchestra - Other Worlds Other Sounds (WaxTime)


-

Neu im Shop:

Raumakustik, Schallabsorber: 12 neue Motive

>> Mehr erfahren
144_0_3
Topthema: Audioblock PS-10
Audioblock_PS-10_1568883699.jpg
Anzeige
Discjockey

Plattenspieler immer noch im Trend. Das Auflegen der Plattensammlung zu zelebrieren, macht Spaß und liefert erstaunlich gute Klangqualität. Moderne Plattenspieler wie der PS-10 von Audioblock bieten dank eingebautem A/D-Wandler sogar die Schnittstelle zur digitalen Welt.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
jetzt laden (PDF, 17.03 MB)
Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Dr. Martin Mertens
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 12.03.2019, 11:56 Uhr