Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Shelly Manne & His Men Play Peter Gunn (WaxTime)


Shelly Manne & His Men Play Peter Gunn

Schallplatte Shelly Manne & His Men Play Peter Gunn (WaxTime) im Test, Bild 1
5364

Auf Shelly Mannes 1959 aufgenommenem Soundtrack gibt es allerhand Dinge, die mir verdammt gut gefallen. Zunächst natürlich die lockeren Melodien des Großmeisters der Filmmusik- Komponisten, Henry Mancini. Dem Album gelingt mit Victor Feldmanns Marimba- Solo für den Titelsong, den wahrscheinlich bereits jeder in seinem Leben gehört hat und der populärer geworden ist als die Fernsehserie selbst, ein Auftakt nach Maß. Überhaupt ist Feldman für mich der hervorstechendste Musiker des vom Drummer Shelly Manne zusammengestellten Sextetts. Mit seinem furiosen Spiel auf dem Vibrafon und den Marimbas beherrscht er eindeutig die Szenerie. Die zweite Hauptrolle spielen die gut harmonierenden Bläser Conte Candoll (Trompete) und Herb Geller (Altsaxofon). Im Hintergrund werkeln Russ Freeman am Piano, Monty Budwig am Bass und natürlich der Bandleader selbst; deren Können blitzt hin und wieder bei eingestreuten Soli auf. Das Shelly Manne sich dieser Aufnahmen angenommen hat, kommt nicht von ungefähr. Peter Gunn war ein großer Jazzfan und besuchte oft seine Stammkneipe, in der immer Livemusik gespielt wurde. Der Drummer wurde häufig von Shelly Manne dargestellt und Victor Feldmann stand ebenfalls auf der Bühne. Manne sah großes Potenzial in der Veröffentlichung einer eigenen Version eines der ersten Jazz-Soundtracks überhaupt. Der Erfolg gab ihm recht, und nur wenige Monate nach dieser von Henry Mancini geförderten Aufnahme spielte er eine Fortsetzung ein; von dieser befinden sich als Bonus zwei Tracks jeweils am Ende jeder Seite.

Fazit

Eine herrliche Adaption des Soundtracks, die auch Lust darauf macht, sich die Serie anzusehen.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Shelly Manne & His Men Play Peter Gunn (WaxTime)

3/2012
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 05.03.2012, 13:07 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land