Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Bowman Trio - Bowman Trio (We Jazz Records)


Bowman Trio - Bowman Trio

Schallplatte Bowman Trio - Bowman Trio (We Jazz Records) im Test, Bild 1
14862

Das Bowman Trio gehört zu den jungen Protagonisten einer Szene, die den Jazz neu interpretieren, ohne dessen Wurzeln zu verleugnen und dabei trotzdem den Finger stark in Richtung Zukunft richten. In Finnland, wo schon so manche Überraschung hergekommen ist (ich erinnere gerne noch mal an Timo Lassy, LP 1/2016), sind auch die drei Musiker des Bowman Trios beheimatet. Schlagzeuger und Komponist aller Songs ist Sami Nummela, der sich auch die Geschichte von J. Bowman ausgedacht hat, um die sich diese Aufnahme spannt, dazu gesellen sich Tomi Nikku an der Trompete und Joonas Tuuri am Bass. Im Dezember 2015 nutzten sie die Bühne im Café Kahvila Sävy in Helsinki zu einer Live-Aufnahme von geradezu bedrückender Schlichtheit, die den ruhig dahinfließenden Songs dadurch eine Erdigkeit verleihen, wie sie nur in kleinen Jazz-Locations anzutreffen ist. Auf der großen Bühne kann ich mir die Songs vom Bowman Trio nicht so recht vorstellen, was aber – nachdem sie den „We Jazz Rising Star 2015“ gewonnen haben – abzuwarten ist, vielleicht funktionieren sie auch dort. Stücke wie „The Summit“ werden ihr Übriges tun, um aus dem Bowman Trio einen ganz heißen Act auf diversen Jazz-Festivals zu machen. Dieser Song und das finale Stück „How to Win a Gun Fight“ legen beim Tempo einen Zahn zu. Man kann zwar nicht unbedingt von Neudefinition des Jazz sprechen, aber das Bowman Trio bereichert das Genre durchaus um eine interessante Facette. Mit den sieben Titeln des Debüt-Albums hat die Band jedenfalls eine starke Visitenkarte abgegeben und gleichzeitig ihr Herz für den LP-Freund offenbart, denn es gibt das Album sowohl in schwarzem als auch in transparentem Vinyl. Gegen Vorlage des Downloadcodes gibt es im Kahvila Sävy sogar einen Kaffee umsonst – das nenne ich mal einen echten Mehrwert.

Fazit

Augen auf beim Plattenkauf! Die hier sollte man mitnehmen!

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Bowman Trio - Bowman Trio (We Jazz Records)

11/2017
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 26.11.2017, 12:02 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages