Kategorie: Soundbars

Vergleichstest: Onkyo HTX-22HD


Onkyo HTX-22HD

Soundbar Onkyo HTX-22HD im Test, Bild 1
224

Dieses Minisystem aus dem Hause Onkyo hat es in sich! Es besteht aus zwei kleinen, hochglanz-schwarzen Frontlautsprechern und einem kompakten Subwoofer, der die Elektronik eines ausgewachsenen AV-Receivers beinhaltet. Die Einstellvielfalt (z.B. AV-Sync, Umbenennung der Eingänge etc.), die automatische Einmessung mit Audyssey 2EQ und die Loudness-Korrektur Audyssey Dynamic EQ belegen dies. Darüber hinaus lässt sich dieses Set durch separate Center- und Rearlautsprecher zu einem vollwertigen 5.1-Set ergänzen. Die entsprechenden Endstufen sind ebenfalls schon in den Sub integriert. Über zwei Vorverstärkerausgänge für Rear-Center lässt sich sogar ein 7.1-System daraus machen. Anschlüsse für Audio- und Videogeräte inklusive zwei HDMI-Eingängen (1.3a) und eine Steuerungsmöglichkeit für einen iPod runden die Vielseitigkeit des Systems ab. Zudem ist es mit der Dekodierungsmöglichkeit der neuen Tonformate von Dolby und dts absolut auf der Höhe der Zeit! Aufbereitet werden diese Tonformate, sofern nur zwei Frontlautsprecher angeschlossen, sind über die „Theater- Dimensional-Virtual-Surround-Funktion“ mit Einstellbarkeit des Aufstellwinkels der Frontsysteme zum Hörplatz.

Soundbar Onkyo HTX-22HD im Test, Bild 2Soundbar Onkyo HTX-22HD im Test, Bild 3
Mit dem brandneuen „dts Surround-Sensation“ steht ein weiterer Wiedergabemodus für die mehrkanalige Aufbereitung von Filmton und Musik über virtuelle Lautsprecher zur Verfügung. Gesteuert wird die Anlage über eine kompakte Fernbedienung mit relativ kleinen und wenig markanten Tasten. Zur Steuerung eines iPod über die hauseigene Dockingstation verfügt sie im unteren Bereich über ein entsprechendes Tastenfeld. Wünschenswert wäre es, wenn die Steuerung der Anlage auch per Bildschirmmenü erfolgen könnte.

Klang

Als echter Wolf im Schafspelz kann man das Set auch bei der Wiedergabequalität bezeichnen. Die Abstimmung der Systeme ist sehr gut gelungen, von „erwachsener“ Tonqualität, und auch im Stereobetrieb mit sattem Klang. Man sollte jedoch bei Aufstellung der Satelliten auf glatten Flächen die Anbringung der kleinen Korkplättchen beherzigen, um eine Wanderung der Lautsprecher zu unterbinden. Die Surroundeffekte sind etwas verhalten und unspektakulär, jedoch immer hörbar vorhanden. Unsere Empfehlung ist der Einsatz der HTX-22HD in Räumen bis 15 qm.

Fazit

Die HTX-22HD ist ein sehr kompaktes und fl exibles System, das für jeden Anwendungsbereich geeignet bzw. erweiterungsfähig ist.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: Soundbars

Produkt: Onkyo HTX-22HD

Preis: um 400 Euro

10/2009
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Heinz Köhler
Autor Heinz Köhler
Kontakt E-Mail
Datum 01.10.2009, 11:02 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages