Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
71_16205_2
Topthema: Raumakustik verbessern - Schallabsorber einsetzen
Kategorie: Subwoofer (Home)

Einzeltest: AIA SMSG 32


16,6 Liter Hubraum

16958

Wenn es um kraftvoll und sauber agierende Subwoofer geht, denken wir gerne an die Modelle von Ascendo, besser gesagt AIA – Ascendo Immersive Audio. Deren SMSG 15 hat in unserem Referenzkino bestens aufgespielt und mit seiner agilen Art für Begeisterung gesorgt. Jetzt will es AIA wissen und liefert einen riesigen Subwoofer mit immens großem 32-Zoll-Treiber ab. Was der Monsterbass im Heimkino anrichten kann, lesen Sie in diesem ausführlichen Bericht.

Die Firma AIA aus Ansbach war seit unserem letzten Subwoofertest in 2016 sehr fleißig und hat viele weitere Lautsprechermodelle entwickelt und auf den Markt gebracht. Für Aufsehen sorgte vor zwei Jahren der größte Subwoofer der Firma, der auf der High End in München der Öffentlichkeit präsentiert wurde. Eine sagenhaft große 50-Zoll-Membran steckte in dem riesigen Subwoofer, der die Wände zum Beben brachte, auch wenn sich die Membran in Aktion kaum bewegte. Doch das Ungetüm war mehr als nur ein Ausstellungsgag für das angereiste Publikum: Es war und ist ein ernst zu nehmender Subwoofer für ganz besondere Fälle. Für den Hausgebrauch natürlich viel zu groß und zu teuer, aber für AIA ein wichtiges Modell zur Entwicklung und Erforschung von Subwoofertechnologien. Große Membranen jenseits der 18-Zoll-Grenze kauft man nicht eben mal schnell aus der Wühlkiste eines chinesischen Anbieters, der das Gewünschte dann in Windeseile in Massenstückzahlen hochqualitativ herstellen kann. Als Lautsprecherhersteller muss man sich schon anstrengen, wenn man da etwas Brauchbares finden möchte. Meist gelingt das noch bis 21 Zoll, aber dann ist auch schon wirklich Schluss mit angebotenen Treibern. In Ansbach werden die Treiber entwickelt, erforscht, auf Herz und Nieren geprüft und schließlich in enger Zusammenarbeit mit ausgewählten Lieferanten gefertigt.


Technik & Ausstattung

Preis: um 14900 Euro

Ganze Bewertung anzeigen
AIA SMSG 32

Referenzklasse

5.0 von 5 Sternen

-

Dipl.-Ing.
Michael Voigt
Chefredakteur
hifitest.de
Neuer hifitest.de Chefredakteur

Liebe Leser,
an dieser Stelle möchte ich mich Ihnen kurz vorstellen. Denn ab sofort bin ich der neue Chefredakteur von hifitest.de und werde aktiv daran arbeiten, diese Website noch spannender und informativer zu gestalten.
>> Alles lesen

Neu im Shop:

Schöne Hölzer für Ihr Bauprojekt

>>Mehr erfahren
147_17939_2
Topthema: Premium 4K Heimkino Beamer
Premium_4K_Heimkino_Beamer_1571760806.jpg
BenQ W5700

Echte Heimkino-Fans aufgepasst: Der EISA-Award in der Kategorie „Home Theatre Projector“ ging 2019 an den 4K HDR Beamer. Große Farbraumabdeckung, exakte Farbwiedergabe und Installationsflexibilität waren mit unter wichtige Kriterien.

>> Wir haben ebenfalls genau hingeschaut.
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
jetzt laden (PDF, 17.03 MB)
Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Jochen Schmitt
Autor Jochen Schmitt
Kontakt E-Mail
Datum 08.01.2019, 14:59 Uhr