
Mit M-100.2 MD, M-50.4 MD und M-300.1 MD kommen ganz frisch drei neue Endstüfchen von Audio System in die Redaktion. Mit aktuellen Features und neuester Technologie scheinen sie perfekt in die Zeit zu passen. Wir machen den Test.
>> Mehr erfahren
Für zeitgemäße Wohnraumsysteme sind große Geräte heute keine Option mehr. Dynaudio setzt darum auf innovative Lösungen, um auch im Kompaktbereich für jede Menge Hörvergnügen zu sorgen.
>> Mehr erfahrenDer schwerste Testteilnehmer will nicht nur durch seine außergewöhnliche Optik, sondern auch durch Leistung auf sich aufmerksam machen.
Ausstattung
In Sachen Verarbeitung macht dem VSE-Subwoofer in diesem Testfeld niemand etwas vor. Das massive Echtholzgehäuse mit seinen abgerundeten Kanten lässt den großen Bassmeister sogar noch etwas zierlicher wirken. Auch ausstattungstechnisch muss sich der PSW- 10 nicht verstecken, verfügt er doch über Hoch- und Niederpegelein- und -ausgänge, eine stufenlos regelbare Phasenkorrektur und über einen extrem großen Trennfrequenzbereich. Das 250 Millimeter messende Tieftonchassis und die darunter befindliche, große Bassreflexöffnung sitzen direkt in der Schallwand, was eine flexible Aufstellung ermöglicht. Nachteilig ist jedoch, dass sich keinerlei Spikes oder Füße im Lieferumfang befinden. Diese können jedoch optional und gegen Aufpreis nachbestellt werden.



>> Mehr erfahren
Klang
Mit „Das Geisterschloss“ wollen wir erfahren, was der VSE-Sub zu leisten imstande ist. Druckvoll und dynamisch reproduziert der PSW-10 die ihm zugeführten Frequenzen, die bei der Verfolgungsjagd des Geistes durch das Schloss entstehen. Gerade in voluminösen Szenen hat der Bassmeister seine Stärken, lässt es allerdings in großen Räumen etwas an Pegelstärke vermissen.
Labor
Ab 32 Hertz ist der PWS-10 voll aktiv. Sein Pegelmaximum erreicht er bei 50 Hertz und fällt danach etwas ab. Das Tiefbassfilter arbeitet indes sehr gut und fällt nach Erreichen der gewünschten Trennfrequenz um 16 Dezibel pro Oktave ab.
Fazit
Heimkino-Feingeister dürften von der Performance dieses Testteilnehmers beeindruckt sein. In Räumen bis zu einer Größe von 30 Quadratmetern ist er bestens aufgehoben und weiß vor allem in Sachen Dynamik zu überzeugen. Die extrem gute Verarbeitung, das zurückhaltende Äußere und die verschiedenen Farbvariationen erlauben zudem eine Integration in fast jedes Wohnzimmer.
Preis: um 850 Euro
Oberklasse
10/2009 - Roman Maier