Kategorie: Tablets

Einzeltest: a-rival Pad 80 WiFi


Navi-Pad

Tablets a-rival Pad 80 WiFi im Test, Bild 1
3932

a-rival überzeugte uns bereits in der Vergangenheit durch ebenso preisgünstige wie gute portable Navigationssysteme. Nun bringt der Navi-Spezialist einen Tablet-PC.

Das Pad 80 ist zunächst ein vollwertiger Tablet-PC mit kapazitivem 8-Zoll-Touchscreen und Android-Betriebssystem. Die Verarbeitung des Gehäuses ist vorbildlich, und nicht nur auf den ersten Blick verwechselt man es leicht mit dem Tablet-Pionier iPad von Apple. Das a-rival Pad verfügt allerdings über deutlich mehr Anschlussmöglichkeiten. Hierzu gehört unter anderem sogar eine HDMI-Buchse sowie eine Mini- USB-Buchse, die auch als Host arbeitet, also Daten von USB-Sticks einlesen kann. Über den eigens eingerichteten a-rival Store können über WLAN zahlreiche Apps und auch Kartendaten für die Navigation heruntergeladen werden. Ab Werk kommt das Pad 80 mit dem Kartenmaterial von Deutschland, Österreich und der Schweiz daher.

Tablets a-rival Pad 80 WiFi im Test, Bild 2Tablets a-rival Pad 80 WiFi im Test, Bild 3
Der eingebaute GPS-Empfänger arbeitet tadellos und steht denen in reinen Navigationssystemen in nichts nach.

Aus gutem Hause


Wenig überraschend erinnert die Navigationssoftware stark an die bekannten a-rival-Systeme. Und das ist gut so, wussten diese doch durch gute Bedienbarkeit sowie eindeutige und zuverlässige Zielführung zu überzeugen. Durch den großen Bildschirm geht die Zieleingabe beim Pad 80 mit der eingeblendeten Tastatur noch einmal schneller, auch die Übersichtlichkeit bei der Zielführung profitiert nochmals von der großzügigen Darstellung. Der Akku hielt bei uns problemlos eine Fahrt von Duisburg nach Frankfurt und zurück durch. Dennoch ist es in jedem Fall empfehlenswert, sich den passenden Brodit-Kfz- Halter inklusive 12-Volt- Ladekabel als Zubehör zu besorgen. Denn selbst wenn die Akku-Lebensdauer ausreichen sollte, ein Navigationssystem gehört im Auto schon aus Sicherheitsgründen ordentlich und an geeigneter Stelle befestigt.

Mehr als nur Navi


Das a-rival Pad 80 als reines Navigationssystem zu betrachten, würde ihm freilich nicht gerecht. Denn schließlich handelt es sich um einen vollwertigen Tablet-PC mit unzähligen Anwendungsmöglichkeiten. Über das Betriebssystem Android brauchen wir hier keine Worte zu verlieren, die Hardware des Pads ist jedenfalls angesichts des vergleichsweise günstigen Preises fast schon von verblüffender Qualität. Dies gilt sowohl für die „Anfassqualität“ und Ausstattung als auch für Bedienung und Ablesbarkeit des Touchscreens.

Fazit

Das Pad 80 von a-rival ist spezialisierten portablen Navigationssystemen ebenbürtig. Für die Mehrinvestition bekommt man hier einen hochwertigen Tablet-PC dazu.

Kategorie: Tablets

Produkt: a-rival Pad 80 WiFi

Preis: um 300 Euro

5/2011
Ausstattung & technische Daten 
Kategorie Tablet-PC mit Navigation 
Vertrieb Baros, Hannover 
Telefon 0511 9887185 
Internet www.a-rival.de 
Ausstattung Android Betriebssystem, kapazitiver 8-Zoll-Touchscreen, 8 GB Speicher, micro SD, USB, WLAN, GPS, HDMI 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Dipl.-Phys. Guido Randerath
Autor Dipl.-Phys. Guido Randerath
Kontakt E-Mail
Datum 19.05.2011, 10:33 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages