Kategorie: Tablets

Vergleichstest: Asus new Padfone


Asus new Padfone

Tablets Asus new Padfone im Test, Bild 1
10105

Asus stellt mit dem new Padfone das Sandwich-Konzept in mittlerweile vierter Generation vor. Genau genommen handelt es sich um ein leistungsfähiges Smartphone, dem ein Anschlussdock mit Namen Padfone Station mit integriertem 10-Zoll-Bildschirm zugesellt wurde. Nach dem Einstecken des Smartphone-Teils in den dafür vorgesehenen Schacht auf der Rückseite des Docks übernimmt sofort dessen großer Bildschirm das Kommando. Die Gesamtkonstruktion wird dadurch gute 16 Millimeter stark, was nicht gerade Slim zu nennen ist, aber auch seine Vorzüge hat. Sie können das Phone als Smartphone getrost in die Jackentasche stecken, um sich mit einem schnellen Handgriff ein Tablet zusammenzustecken. Daten und andere Software sind zentral auf dem Phone-Teil abgelegt, und Sie finden alle Daten ohne mehr oder weniger aufwendige Synchronisierung am gewohnten Platz vor, nur eben auf dem größeren Display.

Tablets Asus new Padfone im Test, Bild 2
Für die Ansteuerung ist nach wie vor die Elektronik im Phone zuständig, die mit einem mit 2,2 GHz getakteten Quad-Core-Prozessor bestens gerüstet ist. Das Smartphone ist Asus so gut gelungen, dass es sogar einzeln angeboten wird, dann schlägt es immerhin noch mit 550 Euro zu Buche. Einziges Manko ist vielleicht, dass die Smartphone-Konkurrenz in dieser Liga deutlich schlanker baut, aber selten so robust. Die Kombi ist übrigens so intelligent, dass der Akku des Phones auf der Station nie komplett leergesaugt wird. Das Tablet schaltet bei etwa 30 % Rest-Kapazität ab, die dann dem Smartphone im Einzelbetrieb vorbehalten bleibt. 

Bedienung und Output


Die installierte Android-Version 4.2 ist zwar nicht mehr ganz taufrisch, läuft aber flott, und Asus hat zudem das brandaktuelle hauseigene Userinterface draufprogrammiert. Nun lässt sich beispielsweise eine Taskleiste mit den präferierten Shortcuts aus dem unteren Bildschirmrand schieben, die sich zudem individuell anpassen lässt. Außerdem verfügt das Asus Padfone über eine differenzierte Farbanpassung fürs Display sowie diverse Apps aus der Asus-Programmierung, wie einen Dateimanager, eine Sicherungs-App oder einen App-Locker.

Fazit

Das new Padfone ist die interessanteste Variante eines Tablets seit Langem. Wem der gleichzeitige Betrieb eines Smartphones und eines Tablets zu umständlich ist, der sollte sich auch vom stolzen Preis des Komplettsets nicht von einer Anschaffung abbringen lassen.

Kategorie: Tablets

Produkt: Asus new Padfone

Preis: um 800 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


11/2014
3.5 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Asus new Padfone

Bewertung 
Qualität 50% :
Display 30%

Verarbeitung 20%

Bedienung 30% :
Hardware 15%

Software 15%

Ausstattung 20% :
Ausstattung 20%

3 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Asus, Ratingen 
Telefon 0180 5010920 
Internet www.asus.de 
Technische Daten
Maße (L x B x H in mm) 264/180/16 
Betriebsgewicht (in g) 694 
Displaytechnik IPS LCD, kapazitiv 
Displaygröße (in cm),-auflösung, - oberfläche 25,7/1920 x 1200, glänzend 
Formfaktor 16:10 
Display ppi 224 
Tastatur / Touchscreen / Multitouch Nein / Ja / Ja 
Beschleunigungssensor / GPS Ja / Ja 
Farbe / Graustufen Ja / Nein 
Speicher / Erweiterung 16 GB/64 GB microSDXC 
Betriebssystem Android 4.2.2 
Update via WLAN Ja 
WLAN Reichweite •• 
Bootzeit 26 Sec 
Prozessor QuadCore bei 2,2 GHz 
Arbeitsspeicher 2 GB 
interne Lautsprecher stereo 
WLAN / 3G / BT /NFC Ja / Ja / Ja / Nein 
Akku / auswechselbar 2.400 mAh/ Nein 
Ladezeit (ca.) 3:15 
Stamina Videowiedergabe (ca. in Std) 8:30 
Anschlüsse
USB / HDMI / Kopfhörer / Headset Ja / Nein / Ja / Ja 
Front- / Back-Kamera 1 MP/13 MP 
Minitoranschluss Nein 
Wiedergabe-Formate
Flash Ja 
Audio WMA, AAC, MP3, FLAC, WAV 
Video MKV, MP4 H.264 
Foto PNG, JPG, BMP 
Aufnahme: Audio / Video / Foto Ja / Ja / Ja 
Lieferumfang
USB-Kabel Ja 
Kopfhörer Ja 
Netzteil / Reisenetzteil Ja / Nein 
Case Nein 
Sonstiges Nein 
+ interessante Kombination 
+ Hightech schön verpackt 
Qualität 1,5 
Bedienung 1,2 
Ausstattung 1,7 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Thomas Johannsen
Autor Thomas Johannsen
Kontakt E-Mail
Datum 01.11.2014, 10:03 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik