Kategorie: Tablets

Vergleichstest: Captiva Pad 10.1


Captiva Pad 10.1

Tablets Captiva Pad 10.1 im Test, Bild 1
8825

Das 10-Zoll-Captiva-Tablet folgt einem ganz besonderen Bedienkonzept; sämtliche Schnittstellen sowie die beiden echten Bedientasten sind an einer der Längsseiten angebracht. Neben der Ein/Ausschalttaste gibt es nur noch einen „Home“-Switch, die Lautstärkesteller gibt es nur noch als Berührungsflächen auf dem Display. Tasten und Schnittstellen sind gut sichtbar mit heller Schrift auf dem dunklen Gehäuse gekennzeichnet, das ist gut, da man so die Übersicht über das breite Angebot an Schnittstellen behält, die das Captiva zur Verfügung stellt. Besonders praxis- tauglich ist die HDMI-Schnittstelle, diese entspricht dem miniHDMIFormat, es wird also unter Umständen nicht mal ein Adapter zum Anschluss an den Fernseher benötigt. Die Gehäuseschale besteht aus Metall, der Rahmen und die beiden Seitenteile sind aus Kunststoff gefertigt, als Display fungiert ein IPS-Panel mit einer Aufl ösung von 1920 x 1200.

Tablets Captiva Pad 10.1 im Test, Bild 2
Das ist etwas mehr als Full HD, liegt allerdings am verwendeten Format von 16:10, der in der PCBranche beinah ein Standard ist, ebenso wie sich beim Fernsehen der 16:9-Standard durchgesetzt hat. Das Gehäuse gehört mit 11 Millimetern nicht eben zu den schlanksten, beim Captiva wurde der Platz allerdings sinnvoll genutzt. Ein Akku mit reichlich Kapazität sorgt dafür, dass das Tablet fast 10 Stunden unser Testvideo abspielt.

Fazit

Das Captiva verfügt dank des großen Akkus über echte Dauerläufer-Qualitäten. Es eignet sich zudem aufgrund der Display-Auflösung und des Formats von 16:10 für das kleine Full-HD-Video zwischendurch.

Kategorie: Tablets

Produkt: Captiva Pad 10.1

Preis: um 280 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


12/2013
4.0 von 5 Sternen

Oberklasse
Captiva Pad 10.1

Bewertung 
Qualität 50% :
Display 30%

Verarbeitung 20%

Bedienung 30% :
Hardware 15%

Software 15%

Ausstattung 20% :
Ausstattung 20%

3.5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Captiva, Dachau 
Telefon 08131 5695-0 
Internet www.captiva-power.de 
Technische Daten
Maße (L x B x H in mm) 250/175/11 
Betriebsgewicht (in g) 557 
Displaytechnik IPS LCD, kapazitiv 
Displaygröße (in cm),-auflösung, - oberfläche 25,7 cm/1920 x 1200 
Formfaktor 16:10 
Tastatur / Touchscreen / Multitouch Nein / Ja / Ja 
Beschleunigungssensor / GPS Ja / Ja 
Farbe / Graustufen Ja / Nein 
Speicher / Erweiterung 16 GB/32 GB 
Betriebssystem Android 4.2.2 
Update via WLAN Nein 
Bootzeit 45 Sec. 
Prozessor Quad-Core bei 1.6 GHz 
Arbeitsspeicher 2 GB 
interne Lautsprecher stereo 
WLAN / 3G / BT /NFC Ja / Nein / Ja / Nein 
Akku / auswechselbar 7.600 mAh/ Nein 
Stamina Videowiedergabe (ca. in Std) 9:45 
Anschlüsse
USB / HDMI / Kopfhörer / Headset Ja / Ja / Ja / Nein 
Front- / Back-Kamera 2 MP/5 MP 
Minitoranschluss Nein 
Wiedergabe-Formate
Flash Ja 
Audio aac, wma, fl ac, wav, mp4 
Video mp4, mp4 h.264, mkv, ts, wmv, avi 
Foto bmp, jpg, png 
Aufnahme: Audio / Video / Foto Ja / Ja / Ja 
Lieferumfang
USB-Kabel Ja 
Kopfhörer Ja 
Netzteil / Reisenetzteil Ja / Nein 
Case Nein 
Sonstiges 2 USB- und 1 Lade-Adapter 
Qualität 1,2 
Bedienung 1,2 
Ausstattung 1,5 
Klasse Oberklasse 
Preis/Leistung gut – sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Thomas Johannsen
Autor Thomas Johannsen
Kontakt E-Mail
Datum 05.12.2013, 16:40 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages