Kategorie: Tablets

Einzeltest: Samsung Galaxy 10.1n WiFi + 3G


„n“ wie neu

Tablets Samsung Galaxy 10.1n WiFi + 3G im Test, Bild 1
5743

Nach vielem juristischen Hin und Her, das sich über mehrere Monate hinzog, sowie einigen daraus resultierenden Änderungen am Design steht es momentan tatsächlich in den Verkaufsregalen; das neue Samsung-Tablet. Grund genug für uns, schnell eines zum Test zu ordern, bevor die Juristen rund um Apple es sich doch noch anders überlegen.

Das 10-Zoll-Galaxy ist seit dem spektakulären Ausstellungsverbot auf der IFA 2011 rein technisch nahezu unverändert geblieben. Einige Designänderungen waren notwendig geworden, um dem Verkaufsverbot in einigen Ländern zu entgehen. Ärgerlich für die Koreaner ist in diesem Zusammenhang das entgangene Weihnachtsgeschäft, denn so schnell konnten die geforderten Änderungen nicht vorgenommen werden. Nun erfolgt der Marktstart vergleichsweise unspektakulär zum Jahresanfang, wo beinah schon die nächste Gerätegeneration in den Startlöchern steht.

Die Hardware


Ja, es ist tatsächlich dünner als das iPad, um 0,2 Millimeter um genau zu sein. Das ist mit dem bloßen Auge kaum wahrzunehmen geschweige denn, dass sich das Galaxy dünner anfühlt als sein Konkurrent aus der Schmiede von Apple.

Tablets Samsung Galaxy 10.1n WiFi + 3G im Test, Bild 2Tablets Samsung Galaxy 10.1n WiFi + 3G im Test, Bild 3
Diese zwei zehntel Millimeter machen sich einfach gut im Marketing, dokumentieren eventuell noch einen gewissen technischen Vorsprung. Dieser kann allerdings schon in wenigen Wochen verpuffen, wenn nämlich das nächste iPad tatsächlich noch dünner ist. Selbst wenn es dann auch nur wieder 0,2 Millimeter sein sollten, das Prestige des dünnsten Tablets gehört dann eben nicht mehr dem Galaxy. Das Display wird, nicht wie beim anstößigen Modell oder beim iPad auf die Gehäuseschale gesetzt, beim 10.1n ist das Display quasi ins Gehäuse eingebettet. Links und rechts im nun entstandenen Gehäuserahmen sind Lautsprecher untergebracht. Im Gegensatz zum iPad ist die Schale komplett aus Kunststoff, wahlweise in Schwarz oder Weiß. Der Rahmen ums Display erweckt nur den Anschein von Alu, ist aber ebenfalls aus Kunststoff. Dadurch wird es leichter als die Konkurrenz von Apple, fühlt sich aber nicht so hochwertig an. Das Display ist indes höher aufgelöst und bietet zudem einen etwas größeren Blickwinkel, womit Samsung an dieser Stelle die Nase vorn hat. Bei den Schnittstellen fährt Samsung eine ähnliche Strategie wie Apple, einzig über Adapter können USB- und HDMI-Anschlüsse an der Multifunktionsbuchse realisiert werden. Ein Schacht für eine SD- oder microSD-Karte fehlt ganz, die 16 GB interner Speicher müssen also in unserem Falle reichen. Die Aufl ösung der Front- und Rück-Kamera ist zwar nicht rekordverdächtig, reicht aber mit zwei bzw. drei Megapixeln vollkommen aus.

Die Software


Als Betriebssystem ist das aktuelle Android 3.2 installiert, das mit einer modifizierten Oberfläche daherkommt. Bei Samsung setzt man auf die TouchWiz- 4.0-Oberfläche aus eigener Programmierung. Das Galaxy erhält dadurch eine drehbare Taskleiste, auf der wiederum Apps abgelegt werden können. Eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Dock des Apple Betriebssystems ist dabei wahrscheinlich rein zufällig. Weiteres beliebtes Merkmal der geänderten Oberfläche ist die der Standard-Taskleiste hinzugefügte Schaltfl äche zum Erstellen eines Screenshots. Dieses Feature erfreut sich besonderer Beliebtheit bei den App- Sammlern. Mit dem iPad konnte man schon immer mithilfe einer Tastenkombination Screenshots erstellen, bei Android- Geräten war das dagegen umständlich oder ganz unmöglich. Ansonsten ist die Oberfläche sehr ansprechend, vor allem werden die Multitouchgesten unverzüglich und flüssig umgesetzt. Das Galaxy 10.1n arbeitet übrigens auch mit der 4. Android-Version; ein Update ist vorgesehen, sobald diese verfügbar ist.

Fazit

Preislich liegt das Samsung in etwa auf der Höhe eines ähnlich ausgestatteten iPad 2, allerdings ist es technisch gesehen die bessere Wahl. Wer also partout kein iPad haben möchte, bekommt zum gleichen Preis eine hervorragende Alternative.

Kategorie: Tablets

Produkt: Samsung Galaxy 10.1n WiFi + 3G

Preis: um 630 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


4/2012
4.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Samsung Galaxy 10.1n WiFi + 3G

Bewertung 
Qualität: 50%

Bedienung: 30%

Ausstattung: 20%

Ausstattung & technische Daten 
Preis: 630 
Vertrieb: Samsung, Schwalbach 
Telefon: 01805 67267864 
Internet: www.samsung.de 
Ausstattung:
Größe(B x H x T): 257/175/8.6 
Gewicht: 570 
Prozessor: Tegra 2 Dual Core bei 1 GHz 
Betriebssystem: Android 3.2 
Speicher: 16 GB 
Display: 25.64/1280 x 800 
Bedienung: Multitouch-Display 
Versorgung: integrierter Akku Li-Pol 7000mAh 
Stamina: 7:45 Std. HD Video 
Kamera: 2 MP/3,2 MP 
Anschlüsse: 1 x zentrale Multifunktionsbuchse 1 x Headset 
Kommunikation:
Wiedergabevormate:
Audio: MP3, AAC, WMA, FLAC, OGG 
Video: H.264, MPEG-4 ,DivX, 
Foto: BMP, GIF, JPEG, TIFF 
Kurz und Knapp:
Klasse: Spitzenklasse 
Preis/Leistung: gut - sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Thomas Johannsen
Autor Thomas Johannsen
Kontakt E-Mail
Datum 16.04.2012, 11:30 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages