Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: In-Car Subwoofer Aktiv

Vergleichstest: Subwoofer zum unsichtbaren Einbau im Überblick


Versteckspiel

Car-Hifi Subwoofer Aktiv: Subwoofer zum unsichtbaren Einbau im Überblick, Bild 1
7188

Fazit

Von unseren Aktivsubwoofern fällt der Axton aus dem Rahmen, weil er für die Reserveradmulde gedacht ist und dementsprechend deutlich größer ausfällt als die Kompakten. Diesen Vorteil nutzt er natürlich aus und gefällt mit einer erwachsenen Bassperformance, die jederzeit mit einer konventionellen Lösung aus günstiger Endstufe und Bassgehäuse mithalten kann. Sein größter Vorteil ist jedoch die Preiswürdigkeit. Für 180 Euro gibt es ein sogar sehr aufwendig gemachtes MDF-Gehäuse und eine richtig gute Class-A/B-Endstufe. Einziger Kritikpunkt ist der nutzlose Bassboost, der einfach nur den Pegel anhebt, dafür hätte man besser eine Fernbedienung beigelegt. Toll gemacht ist der AXB20STP in jedem Fall, wofür es von uns eine klare Empfehlung gibt. Die neueste Generation der kompakten Aktivsubwoofer zeigt Fortschritte seit unserem letzten Test vor anderthalb Jahren.

Car-Hifi Subwoofer Aktiv Axton AXB20STP im Test, Bild 2Car-Hifi Subwoofer Aktiv Axton AXB20STP im Test, Bild 3Car-Hifi Subwoofer Aktiv Axton AXB20STP im Test, Bild 4Car-Hifi Subwoofer Aktiv Axton AXB20STP im Test, Bild 5Car-Hifi Subwoofer Aktiv Alpine SWE-1200 im Test, Bild 6Car-Hifi Subwoofer Aktiv Alpine SWE-1200 im Test, Bild 7Car-Hifi Subwoofer Aktiv Alpine SWE-1200 im Test, Bild 8Car-Hifi Subwoofer Aktiv Alpine SWE-1200 im Test, Bild 9Car-Hifi Subwoofer Aktiv ESX Q200a im Test, Bild 10Car-Hifi Subwoofer Aktiv ESX Q200a im Test, Bild 11Car-Hifi Subwoofer Aktiv ESX Q200a im Test, Bild 12Car-Hifi Subwoofer Aktiv ESX Q200a im Test, Bild 13Car-Hifi Subwoofer Aktiv Focal (Car) IBUS 2.1 im Test, Bild 14Car-Hifi Subwoofer Aktiv Focal (Car) IBUS 2.1 im Test, Bild 15Car-Hifi Subwoofer Aktiv Focal (Car) IBUS 2.1 im Test, Bild 16Car-Hifi Subwoofer Aktiv Focal (Car) IBUS 2.1 im Test, Bild 17Car-Hifi Subwoofer Aktiv Mac Audio Ice Cube 108F im Test, Bild 18Car-Hifi Subwoofer Aktiv Mac Audio Ice Cube 108F im Test, Bild 19Car-Hifi Subwoofer Aktiv Mac Audio Ice Cube 108F im Test, Bild 20Car-Hifi Subwoofer Aktiv Mac Audio Ice Cube 108F im Test, Bild 21Car-Hifi Subwoofer Aktiv Rainbow Intelli Sub 8 AFE im Test, Bild 22Car-Hifi Subwoofer Aktiv Rainbow Intelli Sub 8 AFE im Test, Bild 23Car-Hifi Subwoofer Aktiv Rainbow Intelli Sub 8 AFE im Test, Bild 24Car-Hifi Subwoofer Aktiv Rainbow Intelli Sub 8 AFE im Test, Bild 25
Ausstattung wie Hochpegeleingänge, Pegelfernbedienung ist genauso selbstverständleich wie ordentlich gemachte 20-cm-Wooferchassis. Auch sind mittlerweile 4 der Woofer mit einer Einschaltautomatik ausgerüstet, die unbedingt zu empfehlen ist. Bei der Verstärkertechnik setzen Alpine und Rainbow auf kompakte Endstufenchips, die ohne Netzteil auskommen und immerhin knapp 70 Watt an den Woofer schicken. Mac Audio propagiert eine ähnliche Lösung, der brandneue Ice Cube nutzt dabei eine moderne Generation Leistungschips, die so viel Strom verpacken kann, dass der Mac Audio an 1 Ohm mit den klassischen A/B-Endstufen mithalten kann. Diese Endstufen alter Schule befeuern die Subs von ESX und Focal, wobei der Focal mit seinen drei vollwertigen Endstufenkanälen den Vogel abschießt. Klar ruft der französische Hersteller dafür deutlich mehr Geld auf, doch der Mehrpreis von stolzen 150 Euro relativiert sich, wenn man den Sound fürs Frontsystem und den durchdachten Plug&play-Einbau einbezieht. Läst man die Extraendstufen außer acht, würde der Focal dennoch als Sieger aus dem Vergleich herausgehen. Allerdings sind ihm die Woofer von ESX und Mac Audio ganz dicht auf den Fersen. Sie machen alles richtig und punkten mit Super-Ausstattung, tollen Messwerten und nicht zuletzt auch klanglich. Angesichts ihrer moderaten Preise bekommen sie einen klaren Kauftipp.

Preis: um 180 Euro

Ganze Bewertung anzeigen

In-Car Subwoofer Aktiv

Axton AXB20STP

Oberklasse

3.5 von 5 Sternen

01/2013 - Elmar Michels

Preis: um 290 Euro

Ganze Bewertung anzeigen

In-Car Subwoofer Aktiv

Alpine SWE-1200

Kompaktklasse

3.0 von 5 Sternen

01/2013 - Elmar Michels

Preis: um 240 Euro

Ganze Bewertung anzeigen

In-Car Subwoofer Aktiv

ESX Q200a

Kompaktklasse

4.0 von 5 Sternen

01/2013 - Elmar Michels

Preis: um 290 Euro

Ganze Bewertung anzeigen

In-Car Subwoofer Aktiv

Focal (Car) IBUS 2.1

Kompaktklasse

4.5 von 5 Sternen

-

Preis: um 230 Euro

Ganze Bewertung anzeigen

In-Car Subwoofer Aktiv

Mac Audio Ice Cube 108F

Kompaktklasse

4.0 von 5 Sternen

01/2013 - Elmar Michels

Preis: um 250 Euro

Ganze Bewertung anzeigen

In-Car Subwoofer Aktiv

Rainbow Intelli Sub 8 AFE

Kompaktklasse

3.5 von 5 Sternen

01/2013 - Elmar Michels

Neu im Shop

TV-Bildoptimierung, neue Pakete, Full HD, UHD, 8K

>>> mehr erfahren
Elmar Michels
Autor Elmar Michels
Kontakt E-Mail
Datum 11.01.2013, 11:08 Uhr
281_20624_2
Topthema: Dreiwege-System der Spitzenklasse
Dreiwege-System_der_Spitzenklasse_1630916015.jpg
Audio System X 165/3 Evo2

Die X-Systeme aus dem Hause Audio System sind seit jeher eine etablierte Größe am Markt. Jetzt kommt zu den Zweiwegesystemen ein neues Dreiwege-Kompo hinzu, das wir gerne näher untersuchen.

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys. Guido Randerath - Ressort Heimkino und Car Hifi
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
Heimkino 1/2022

Jüngst veröffentlichte die gfu den HEMIX Home Electronics Martkt Index für die ersten drei Quartale 2021. Demnach hat der Markt für Home Electronics sich weiter positiv entwickelt und zum Vorjahr 6,9 Prozent zugelegt. Hauptumsatzbringer waren dabei neben der weißen Ware die privat genutzten IT-Produkte mit +8,1 % und die Telekommunikation mit +7,1 %. Bei den TV-Geräten sank die Stückzahl zwar um 14,9 %, doch durch den stark gestiegenen Durchnittspreis (+16,8 %) blieb der Umsatz im TV-Segment nahezu konstant auf hohem Niveau (-0,6 %).
>> Alles lesen

Elmar Michels - Ressort Car Hifi
Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Car Hifi 1/2022

Sie werden es beim Download nicht gemerkt haben, doch diese CAR&HIFI ist die dickste seit langem. Neben jeder Menge Tests enthält diese Ausgabe wieder die im letzten Jahr eingeführte Preisverleihung an die besten Geräte des Jahres. Unter der Rubrik Product of the Year finden sie auf 25 Extraseiten die bestklingenden, leistungsfähigsten und highendigsten Geräte aus unserem Testfuhrpark oder auch Produkte, die uns durch ein tolles Preis-Leistungs-Verhältnis, Einsteigerfreundlichkeit oder Cleverness aufgefallen sind.
>> Alles lesen

Holger Barske - Ressort<br>High-End
Holger Barske
Ressort
High-End
LP 2/2022

Die neue Ausgabe der "LP" ist einmal mehr etwas sehr Besonderes, wir haben sie thematisch nämlich komplett mit den Themen "Tonabnehmer und Übertrager" gefüllt - zweifellos Schlüsselelemente bei der Schallplattenwiedergabe.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt - Ressort Hifi
Thomas Schmidt
Ressort Hifi
HiFi Test TV HiFi 1/2022

Das Jahr geht zuende und keiner von uns kann sagen, dass es so gelaufen ist, wie wir uns das vorgestellt oder gewünscht haben.
>> Alles lesen

kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
jetzt laden (, PDF, 10.89 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
jetzt laden (, PDF, 15.57 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
jetzt laden (, PDF, 13.2 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik