Kategorie: Zubehör Heimkino

Einzeltest: JVC AutoCAL


Feinschliff

Zubehör Heimkino JVC AutoCAL im Test, Bild 1
14130

Ein Beamer kann nicht über Jahre hinweg bei unterschiedlichsten Betriebsbedingungen ein gleichbleibend gutes Bildergebnis liefern. Von Zeit zu Zeit, spätestens aber nach dem Wechseln eines so relevanten Einzelteiles wie der Lampe, sollte der Beamer neu kalibriert werden. Da hilft dann der Einsatz des Fachhändlers meines Vertrauens, der über das nötige Mess- Equipment verfügt. Wer es sich zutraut, evtl. schon Erfahrungen mit dem Spyder-Sensor von DataColor hat, kann allerdings auch mithilfe der JVC-AutoCAL-Software selbst Hand anlegen.

Der Spyder-Sensor ist tatsächlich der kostenintensive Faktor der ganzen Prozedur, knapp 180 Euro werden bei der Neuanschaffung der aktuellen Version 5 fällig. Der ältere Spyder4 ist zwar günstiger zu haben, weist aber gewisse Ungenauigkeiten auf und sollte daher nur zum Kalibrieren des Gamma-Wertes genutzt werden. Das Gute daran: Selbst dabei „zieht“ sich die RGB-Balance, also die Farbtemperatur mit gerade, so dass auch in der Farbdarstellung eine leichte Korrektur zu vermelden ist.

Zubehör Heimkino JVC AutoCAL im Test, Bild 2
Doch nun zur eigentlichen Kalibrierung; der Spyder wird idealerweise auf einem Stativ zwischen Beamer-Optik und Leinwand befestigt, dabei sollte man penibel darauf achten, dass es keinerlei Streulicht gibt, das würde das Ergebnis verfälschen. Nun muss der Spyder an einen PC oder Laptop angeschlossen werden, das funktioniert ausschließlich mit Windows ab Version 7. Anschließend müssen Laptop und Beamer noch per LAN kommunizieren, hier sind dann einige Netzwerk-Kenntnisse erforderlich. Nach diesem doch etwas aufwendigeren Prozedere ist die eigentliche Kalibrierung dann eine Sache von maximal 10 Minuten: Im Auto- CAL-Menü wird wahlweise die Gamma- oder die Gamma+Color- Kalibrierung gestartet. Jetzt werden durch die JVC-AutoCal-Software die unterschiedlichsten Testbilder über die LAN-Verbindung im JVC-Projektor abgerufen und projiziert, der Spyder misst im Lichtweg des Projektors die nötigen Daten zur Auswertung. Anschließend ermittelt das Programm die Korrekturdaten und speichert diese dann endgültig im Projektor ab, wenn dies gewünscht wird, natürlich kann man die Ergebnisse auch verwerfen und die Messung wiederholen, falls sich offensichtliche Messfehler oder doch Streulicht eingeschlichen haben.

Fazit

Für jemanden, der bereits eine gewisse Erfahrung mit der Kalibrierung von Displays hat, womöglich schon über einen Spyder4- oder -5-Sensor verfügt, sollte AutoCAL kein Buch mit sieben Siegeln sein. Auf jeden Fall zahlt sich ein Feintuning aus, der Lohn ist neben einem perfekten Gamma auch ein korrigierter Farbraum.

Kategorie: Zubehör Heimkino

Produkt: JVC AutoCAL

Preis: um 180 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


7/2017
4.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
JVC AutoCAL

Bewertung 
Verarbeitung: 20%

Performance-Gewinn 60%

Praxis: 20%

Ausstattung & technische Daten 
Kategorie Kalibrier-Software für JVC-Beamer 
Preis (in Euro): kostenlos (nur Software, der Spyder5-Sensor von Datacolor liegt bei 180 Euro) 
Vertrieb: JVCKENWOOD, Bad Vilbel 
Telefon 06101 4988-100 
Internet: www.jvc.de 
Ausstattung:
- Für jede Beamer-Generation gibt es eine entsprechend angepasste AutoCAL-Version zum kostenlosen Download, eine entsprechende Liste befindet sich auf der Download-Seite von (jvckenwood.com) 
+ günstige Möglichkeit zur Kalibrierung 
+/- Nein 
Preis/Leistung sehr gut 
Klasse Spitzenklasse 
Testurteil ausgezeichnet 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Thomas Johannsen
Autor Thomas Johannsen
Kontakt E-Mail
Datum 10.07.2017, 12:23 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages