Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
News Kategorie: Smart Home
Hisense

Bei Knopfdruck Krümmung - Hisense biegt seinen TV nach Ihren Wünschen

12.09.2014 14:44 Uhr von Jochen Wieloch

Darf’s ein bisschen mehr sein? Diese beliebte Frage von der Wurst-Theke wird künftig auch im Wohnzimmer gestellt: Dann geht es allerdings nicht um ein paar Gramm mehr Salami, sondern um ein wenig mehr Krümmung beim Flat-TV.

Denn Hisense erlaubt es seinen Zuschauern, die Wölbung des Fernsehers individuell per Fernbedienung einzustellen. Der Variable Curved TV, so nennen die Chinesen ihre neueste Errungenschaft, soll es gestatten, den optimalen Sitzabstand deutlich zu reduzieren. Für einen 65-Zöller mit Ultra-HD-Auflösung schmilzt die perfekte Distanz Hisense zufolge auf 2,80 Meter.

Weil der Bildschirm nach innen gewölbt ist, stellt sich für den Zuschauer bei dieser Art von Flat-TVs ein höheres Raumgefühl und eine verbesserte Tiefenschärfe ein. Auch der Kontrast ist stärker, weil das Licht auf die Sitzposition des Zuschauers konzentriert wird. Allerdings ist Voraussetzung, dass dieser mittig vor der Kiste sitzt.

Entweder flach oder krumm wie eine Banane

Per Fernbedienung kann der Zuschauer selbst bestimmen, ob das Display so flach wie bei einem herkömmlichen Fernseher ist oder gekrümmt wird wie bei einem Curved-TV. Zusätzliche technische Details gab Hisense bislang noch nicht bekannt. Auch der Preis und ein Termin für die Markteinführung sind noch offen.

Gebogene Fernseher sind inzwischen der große Renner. In der jüngeren Vergangenheit waren wichtige Quantensprünge im TV-Bereich die Umstellung von Röhren- auf Flachbildfernseher und vom 4:3- auf das 16:9-Format. Letzteres ist für den Zuschauer deutlich entspannter, da er im horizontalen Bereich viel mehr wahrnehmen kann als vertikal.

Jochen Wieloch
Autor Jochen Wieloch
Kontakt E-Mail
Datum 12.09.2014, 14:44 Uhr
Folgen Sie uns:
  • facebook - follow us
  • twitter - follow us
  • google - follow us
Interessante Testportale:
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.spielwaren-check.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages