Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
News Kategorie: TV
Sky

Sky experimentiert bei „Fanta 4“-Konzert mit Ultra-HD - erste Live-Übertragung

11.11.2014 13:55 Uhr von Jochen Wieloch

Die erste Live-Übertragung mit Ultra-HD-Auflösung im deutschen Fernsehen rückt näher. Der Pay-TV-Anbieter Sky produziert ein Konzert der Hip-Hop-Band „Die Fantastischen Vier“ am 20. Dezember in der Stuttgarter Hanns-Martin-Schleyer-Halle in 4K.

Die Einschränkung: Sky überträgt das Konzert als Test live in lediglich vier ausgewählte Haushalte sowie voraussichtlich auch in zwei Multiplex-Kinos in Berlin und München. Zudem strahlt Sky das Konzert als HD-Live-Event auf dem Pay-per-View-Channel Sky Select aus. Auch alle Sky-Sportsbars erhalten die Möglichkeit, das Konzert live in HD auszustrahlen.

Ultra-HD-Aufnahmen hinter den Kulissen

Bereits seit Mai dieses Jahres filmt Fanta-4-Manager Andreas „Bär“ Läsker hinter den Kulissen bei Auftritten der Band mit verschiedenen Kameras, darunter auch zwei Ultra-HD-Geräten. Das gedrehte Videomaterial wird exklusiv unmittelbar vor Beginn des Konzerts am 20. Dezember auf Sky Select für alle Sky-Abonnenten frei empfangbar zu sehen sein.

Aus der Konzertproduktion und dem Behind-the-Scenes-Material soll im Februar eine Konzert-Dokumentation in Ultra-HD fürs Kino produziert werden.

Ultra-HD-Material hat eine Auflösung von 3.840 mal 2.160 Bildpunkten. Während bereits zahlreiche Flat-TVs diese unterstützten, fehlt es noch an ersten TV-Sendern, die im 4K-Regelbetrieb senden. Das dürfte auch noch einige Jahre dauern. Mit ersten Ultra-HD-Blu-rays ist frühestens Mitte 2015 zu rechnen.

Jochen Wieloch
Autor Jochen Wieloch
Kontakt E-Mail
Datum 11.11.2014, 13:55 Uhr
Folgen Sie uns:
  • facebook - follow us
  • twitter - follow us
  • google - follow us
Interessante Testportale:
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.spielwaren-check.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages