Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
News Kategorie: TV
TV

Marktforscher jubeln: HbbTV auf dem Vormarsch - Konkurrenz für alten Videotext?

06.03.2015 11:02 Uhr von Jochen Wieloch

Smartes Fernsehen wird in Deutschland immer populärer. Besonders erfolgreich ist der interaktive Fernseh-Standard HbbTV, den 92 Prozent der 2014 verkauften Smart-TVs unterstützen.

Das zeigen aktuelle Marktdaten der GfK Retail & Technology. Mit insgesamt 14,7 Millionen in Deutschland verkauften HbbTV-Geräten sei laut Deutscher TV-Plattform eine signifikante Größe erreicht, die den Senderaktivitäten im Bereich HbbTV Rechnung trägt.

Bei HbbTV (Hybrid broadcast broadband TV) handelt es sich um den interaktiven Nachfolger des Videotextes, der täglich immer noch von rund 12 Millionen Deutschen genutzt wird. Allein der Anteil der verkauften Fernseher mit HbbTV sagt allerdings noch nichts über die Nutzungsintensität des Dienstes.

Smart-TVs schwer im Kommen

Bei rund 60 Prozent der im vergangenen Jahr verkauften TV-Geräte handelt es sich um Smart-TVs, ermittelte die GfK Retail & Technology. Der Anteil der HbbTV-fähigen Smart-TVs lag bei 92 Prozent: 4,2 Millionen HbbTV-fähige TV-Displays wurden 2014 verkauft. Rechnet man noch die HbbTV-fähigen Digitalreceiver, DVD- und Blu-Ray-Player hinzu, erhöht sich zu Ende 2014 die HbbTV-Gerätepopulation in Deutschland auf 14,7 Millionen.

Damit hat sich der Anteil der seit 2008 verkauften internetfähigen TV-Empfangsgeräte, die den interaktiven Rundfunk-Standard mit der roten Taste der Fernbedienung unterstützen, auf 54 Prozent erhöht. Diese Geräte sind in der Lage, die von fast 100 Sendern angebotenen zusätzlichen Internet-Dienste abzurufen.

Voraussetzung für die Nutzung von HbbTV ist, dass der entsprechende Fernseher per WLAN oder via Kabel ins Internet eingebunden ist.

Jochen Wieloch
Autor Jochen Wieloch
Kontakt E-Mail
Datum 06.03.2015, 11:02 Uhr
Folgen Sie uns:
  • facebook - follow us
  • twitter - follow us
  • google - follow us
Interessante Testportale:
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.spielwaren-check.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

XODIAC Heimkinowelt GmbH