Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
News Kategorie: TV
TV

ZDF setzt erstmals auf UHD: „Terra X“-Folge in maximaler Auflösung mit 360-Grad-Anichten

18.11.2015 12:56 Uhr von Jochen Wieloch

Bisher war für das ZDF Ultra-HD noch kein Thema. Allerdings widmen sich die Mainzer jetzt in einem ersten Projekt der ultrahohen Auflösung mit 3.840 mal 2.160 Bildpunkten.

Eine neue „Terra X“-Folge, die sich mit so genannten Wolfskindern beschäftigt, wird mit der derzeit maximal möglichen Auflösung produziert. In Uganda haben die Dreharbeiten bereits stattgefunden, sie werden nun in Rumänien fortgesetzt. Umgesetzt wird das Projekt in neuester Technik: in hochauflösenden 4K-Bildern für TV und in 360 Grad für Online.

Bildausschnitt und Blickrichtung selbst bestimmen

Zuschauer können sich mit ihrem Smartphone und einer 360-Grad-Brille oder einer speziellen VR-Brille selbst durch die Landschaft navigieren. Durch Kopfbewegung können Bildausschnitt und Blickrichtung selbst bestimmt werden: So entsteht der Eindruck, direkt in die Welt einzutauchen. Darüber hinaus kann der Film auch am Desktop-PC angeschaut und mithilfe der Maus im 360-Grad-Modus navigiert werden.

Die „Terra X“-Dokumentation wird Mitte 2016 im ZDF und online unter terra-x.zdf.de zu sehen sein. Seit Ende Oktober ist der erste 3D-360°-Clip des ZDF unter terra-x.zdf.de online zu sehen. Hier können User die Naturgewalt eines ausbrechenden Vulkans hautnah erleben. Eine Besonderheit dieses Virtual Reality-Projekts ist ein erklärender Infografikteil, der die computer-generierten Bilder in fotorealistischer Qualität ergänzt.

Ob das ZDF in näherer Zukunft weitere Projekte in UHD umsetzen will, ist derzeit noch nicht bekannt.

Jochen Wieloch
Autor Jochen Wieloch
Kontakt E-Mail
Datum 18.11.2015, 12:56 Uhr
Folgen Sie uns:
  • facebook - follow us
  • twitter - follow us
  • google - follow us
Interessante Testportale:
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.spielwaren-check.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Radio Radtke GmbH