News Kategorie: Ratgeber
Marke:

Detaillösung Klapp-Leinwand

Ratgeber Detaillösung Klapp-Leinwand   - News, Bild 1
08.08.2023 12:43 Uhr von Redaktion hifitest

Alle von uns vorgestellten privaten Lichtspielhäuser verfügen über mindestens eine spannende Besonderheit. So auch das Grey Palace, in welchem die hochklappbare Leinwand unsere Aufmerksamkeit erregte.

Da das Heimkino von Maddin und Franziska im Wohnzimmer unterkommt, sollte von der Technik möglichst wenig zu sehen sein. Aus diesem Grunde entschied sich der Bauherr für den individuellen Selbstbau einer akustisch transparenten und zugleich klappbaren Leinwand, die nicht nur den Center- und Front-Height-Lautsprecher verschwinden lässt, sondern auch einige Akustikelemente beherbergt, die enorme klangliche Vorteile bringen.

1 Wie so oft, fängt der Selbstbau auch hier mit der Montage eines massiven Holzrahmens an. Für höhere Stabilität wurden die Ecken mit zusätzlichen Stützen verstärkt.

2 Um störende Lichtreflexionen zu vermeiden, wird der Rahmen zunächst mit schwarzem Bühnenmolton bezogen. Der kleine Ausschnitt dient der besseren Dialogdarstellung des Centers.

3 In der Zwischenzeit ist auch schon ein Großteil der Wandnische mit Dämmmaterial bestückt und mit Rigipsplatten verkleidet. Hier findet die Leinwand zukünftig ihren Platz.

4 Gehalten wird die Projektionsfläche später durch zwei einfache, aus einem alten Bett entliehene Federspanner, die inzwischen montiert sind und die Leinwand später hochklappen lassen.

5 Inzwischen ist der Rahmen mit weißem Projektionstuch bezogen und hat seinen Platz in der Wand gefunden. Jetzt kann die Feinjustage losgehen, ...

6 ... denn dank dieses Aufbaus lässt sich das abgekofferte Volumen auch als Absorber nutzen, der auf Wunsch immer wieder verändert und optimiert werden kann.

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Autor Redaktion hifitest
Kontakt E-Mail
Datum 08.08.2023, 12:43 Uhr