News Kategorie: TV
Marke: LG

QNED-Portfolio für 2024: LG setzt auf mehr KI-Power

TV QNED-Portfolio für 2024: LG setzt auf mehr KI-Power - News, Bild 1
18.03.2024 06:36 Uhr von Jochen Wieloch

LG Electronics (LG) hat Details zu seinem neuen QNED-Portfolio für 2024 bekannt gegeben.

Die Basis für verbesserte Fernseh- und Gaming-Erlebnisse mit den neuen QNED-Modellen soll der neue α8 4K AI-Prozessor legen. Er verbessert LG zufolge die KI-Performance im Vergleich zum Vorgänger α7 Gen 6 um 30 Prozent, verfügt über eine um 130 Prozent gesteigerte Grafikleistung, während die Verarbeitungsgeschwindigkeit um 60 Prozent erhöht werden konnte. Beim QNED99, der neuen Benchmark im QNED-Segment, wird der α9 Gen 7 8K AI-Prozessor der siebten Generation eingesetzt.

In allen QNED-Modellen kommen die Quantum Dot- und NanoCell-Farbtechnologien zum Einsatz. Zum Technologie-Paket zählen außerdem Dimming-Funktionen: Während in den Top-Modellen Schwarzwerte durch die Precision Dimming-Technologie noch tiefer als bislang möglich erscheinen, sorgt Local Dimming in den weiteren QNED TVs für lebendige Kontraste und außergewöhnliche Helligkeit, versprechen die Koreaner.

Zum Einsatz kommen die Features AI Picture Pro und Dynamic Tone Mapping Pro. Der Deep-Learning-Algorithmus AI Picture Pro verfeinert die visuelle Darstellung und erhöht die Bildintensität, Dynamic Tone Mapping Pro hingegen unterteilt das Bild in mehrere Bereiche und analysiert diese. Dabei werden die dunkelsten und hellsten Bereiche identifiziert und Details mit präziser HDR-Optimierung hervorgehoben, so LG. Mit einer Range von 65 bis 86 Zoll bei den QNED MiniLEDs und 43 bis 98 Zoll bei den QNED TVs haben Kunden mehr Auswahl denn je.

Die QNED TVs bieten aus ihren integrierten Lautsprechern virtuellen 9.1.2 Surround Sound. Der Klang wirkt eindrucksvoller, wenn er per kabelloser Verbindung über WOWCAST Built-in mit einer LG Soundbar ausgegeben wird. Neben Soundbars können die QNED TVs auch mit allen anderen Smart-Home-Geräten interagieren, die Matter, den universellen Standard für Smart Homes (IoT), unterstützen. Möglich macht das die neueste Version der LG Smart TV-Plattform webOS. Sie ist gleichzeitig die Basis, um individuelle Nutzerprofile zu erstellen und von personalisierten Diensten und Inhalten zu profitieren.

Termine für die Markteinführung sowie Preise hat LG noch nicht bekannt gegeben.

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik
Jochen Wieloch
Autor Jochen Wieloch
Kontakt E-Mail
Datum 18.03.2024, 06:36 Uhr