Kategorie: AV-Receiver

Vergleichstest: Pioneer VSX-2020


Pioneer VSX-2020

AV-Receiver Pioneer VSX-2020 im Test, Bild 1
3358

Der VSX-2020 präsentiert sich recht dezent mit kleinen Tipptasten unter dem großen Display und zwei großen Reglern für die Quellenauswahl und Lautstärkeregelung. Er bietet mit fünf HDMI-Eingängen und zwei HDMI-Ausgängen eine sehr moderne Anschlussvielfalt. Die Fernbedienung ist lernfähig und hat Glow-Keys, die auf Knopfdruck auch richtig beleuchtet sind. Zudem gibt es für den Receiver die kostenlose App „iControlAV“zur Steuerung per iPod oder iPhone.

Setup


Nach Anschluss des Mikrofons blendet sich das deutschsprachige Menü auf dem Bildschirm ein, so dass die automatische Einmessung mit dem hauseigenen und sehr genau arbeitenden „Advanced MCACC“ vorgenommen werden kann. Abzüge in der B-Note gibt es für das Handbuch als PDF; lediglich eine Kurzanleitung liegt in gedruckter Form bei.

Multimedia


Über den frontseitigen USB-Anschluss finden iPod/iPhone und USB-Speicher direkte Anschlussmöglichkeit. Neben Musikdateien akzeptiert der VSX-2020 auch Bilddateien im JPEG-Format.

AV-Receiver Pioneer VSX-2020 im Test, Bild 2
Weitere multimediale Vielfalt bietet sich über die LAN-Schnittstelle zum Empfang von Tausenden von Internet- Radiostationen.

Klang


Der Receiver hat eine warme und angenehme Klangabstimmung, die die dynamische Performance und den detailreichen Klang des Receivers aber nicht schmälert. So präsentiert der Receiver die zugespielte Musik von Pat Metheny mit einem stressfreien, angenehmen Klang. Richtig krachen lassen kann er es mit seinen kräftigen Endstufen im Heimkinobetrieb natürlich auch.

Fazit

Gratulation! Pioneers VSX-2020 überzeugt durch sehr guten Klang und vielfältige multimediale Verwendungsmöglichkeiten.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: AV-Receiver

Produkt: Pioneer VSX-2020

Preis: um 1000 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


2/2011
4.5 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Pioneer VSX-2020

Bewertung 
Klang 40% :
Tonalität 20%

Räumlichkeit 10%

Lebendigkeit 5%

Dekodierung 5%

Labor 10% :
Leistung 2%

Rauschabstand 2%

Klirrfaktor 2%

Übersprechen 2%

Dämpfung 2%

Praxis 25% :
Verarbeitung (Gerät) 10%

Bedienung (Gerät/ Handbuch/ Fernb.) 15%

Ausstattung 25% :
Ausstattung 25%

4.5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
+ + sehr guter Klang 
+ + 3D-fähig 
+/- Zwei HDMi-Ausg./Netzwerk- und USB-Anschluss 
Klasse Spitzenklasse 
Testurteil: überragend 
Klasse Spitzenklasse 
Technische Daten
Abmessungen (B x H x T) in mm 420/173/470 
Gewicht (in Kg) / Frontplatte Metall (M)/ Kunststoff (K) 13.1/K 
Stereo Leistung, PCM-Stereo (4 Ohm/ 8 Ohm), 0,7% THD (in W): 176/121 
5-Kanal Leistung, Dolby Digital (4 Ohm/ 8 Ohm), 0,7% THD (in W): 127/98 
Rauschabstand PCM-Stereo, Front, 5W, 1kHz (in dB) 95.7 
Rauschabstand Dolby Digital, Front, 5W, 1kHz (in dB) 95.8 
Klirrfaktor Dolby Digital, Front, 5W, 1kHz (in %) 0.0308 
Klirrfaktor PCM-Stereo, Front, 5W, 1kHz (in %) 0.0314 
Kanaltrennung, DD, Front-Front, 5W, 1kHz in (dB): 84.5 
Kanaltrennung, DD, Front-Center, 5W, 1kHz in (dB): 93.1 
Kanaltrennung, DD, Front-Rear, 5W, 1kHz in (dB): 97 
YUV-Frequenzgang bis / HDMI-Version / Signal k.A./1.4a/AV 
Dämpfungsfaktor: 103 
Stromverb. Stand-By / bei 5 x 1 Watt Ausgangsl. (in W) 0/0 
Max. temperaturerhöhung über Raumtemp. (in °C) 33.4 
Ausstattung
Dolby Digital / -Ex / PL IIx / PLIIz / DD Plus/ -TrueHD Ja / Ja / Ja / Ja / Ja / Ja 
dts / -ES / mit PLIIx / 6.1 Discr. / 96/24 / -Master Audio Ja / Ja / Ja / Ja / Ja / Ja 
DSP-Programme / Audyssey DSX / Dyn. Volume / autom. Einmessung 12/ Nein / Nein / Ja 
Übernahmefreq. f. Subw. / pro Kanal / man. Equalizer 5/ Nein /ja 
Eingänge Audio: analog/ Phono/ 6/8-Kanal/ opt./ elektr. 6/ Nein / Nein /3/2 
Frontanschlüsse: FBAS/ S-Video/ Audio analog/ digital/ USB Ja / Nein / Ja / Nein / Ja 
Eingänge Video: FBAS/ S-Video/ YUV/ HDMI 4/0/2/5 
Ausgänge: Audio(analog)/ opt./ elektr./ FBAS/ S-Video/ YUV/ HDMi 2/1/0/2/0/1/2 
Pre-Out: Front/ Center/ Rear/ Subw./ SB / FH / FW Ja / Ja / Ja / Ja / Ja / Nein / Nein 
Videokonvert. aufw./ analog auf HDMI/ abw./ De-Interlacer/ Scaler Ja / Ja / Ja / Ja / Ja 
AV-Sync/ Analogpegel einstellb./ Input-Rename ja/ Ja / Ja 
Multiroom (Audio/Video)/ Netzausg./ MC-IR-Funktion/ iPod-Steuer. Ja / Ja /0/ Ja / Ja 
Kanalregler/ abschaltb./ Loudness/ Kopfhörer-Ausg./ mit Raumklang 2/ Ja / Ja / Ja / Ja 
RDS/ Stationsspeicher/ Internetradio / Sleep-Timer Ja /63/ Ja / Ja 
Fernbedienung lernf./ vorprogr./ On-Screen-Menü/ über HDMI Ja / Ja / Ja / Ja 
Netzwerkfunktion/ Triggerausgänge/ RS232o.ä. Ja / Ja / Ja 
Receiver-Typ/ Endstufen (digital/analog)/ THX/ Farbe 7.1/analog/Select2 Plus/S SW 
Vertrieb Pioneer, Willich 
Telefon 02154 9130 
Internet www.pioneer.de 
Preis/Leistung hervorragend 
Testurteil: überragend 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Heinz Köhler
Autor Heinz Köhler
Kontakt E-Mail
Datum 28.02.2011, 11:33 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Hoer an Michael Imhof