Kategorie: Blu-Ray-Player

Einzeltest: LG BP620


Der blaue Sprinter

Blu-ray-Player LG BP620 im Test, Bild 1
6195

Hinsetzen, Füße hochlegen, einschalten und genießen, so stellen wir uns gemeinhin einen entspannten Kinoabend zu Hause vor. Seit sämtliches Equipment, das wir dazu benötigen, auf der Basis von Betriebssystemen läuft, kann sich der Moment vom Einschalten bis zum Genießen schon mal etwas in die Länge ziehen. Dass das auch anders geht, beweist LG mit dem BP620 aus der neuesten Blu-ray-Player Generation eindrucksvoll.

Der LG BP620 soll der perfekte Player für Einsteiger mit Ambitionen sein; deshalb startet er frisch ausgepackt mit dem einfachen Setup-Menü für die Sprachauswahl und die rudimentäre Einbindung in das vorhandene Equipment. Dazu gehört auch die Einrichtung des WLAN, das beim LG integriert ist. Wer Einfluss auf die Bildparameter nehmen möchte, darf sich gerne während des laufenden Films über die Info/Menü-Taste in die Bildsettings zappen. Dort eröffnen sich die standesgemäßen Individualeinstellungen von Helligkeit, Kontrast, Farbsättigung und Schärfe für alle Cineasten, die das Bild nach ihren Vorstellungen perfektionieren möchten. 

Ausstattung und Bedienung


Bereits bei der ersten Einrichtung fällt das neue Menü des LG-Players auf; war es bislang schon ansprechend anzusehen und übersichtlich zu bedienen, so hat man hier nochmals Feinschliff betrieben. Der Clou ist die kurze Startzeit des Players; in weniger als 10 Sekunden erwacht der LG aus dem Standby.

Blu-ray-Player LG BP620 im Test, Bild 2Blu-ray-Player LG BP620 im Test, Bild 3Blu-ray-Player LG BP620 im Test, Bild 4
Der erweiterten Anbindung ans Internet wurde durch direkt zugängliche Icons Rechnung getragen. Neu sind jetzt die komfortable Internetsuche sowie Zugänge zum Premium- Content und zu ausgewählten LG-Apps. Die Fernbedienung hat man glücklicherweise beibehalten, die gehört nach wie vor zum Besten, was ich in dieser Preisklasse in der Hand hatte: die Tasten sind selbst für weniger zarte Finger groß genug, um Fehlgriffen vorzubeugen, im Zusammenspiel mit der Griffmulde auf der Rückseite perfekt angeordnet und verfügen über einen deutlich spürbaren Druckpunkt. Die Reaktion auf den Tastendruck erfolgt umgehend und ohne Verzögerung. Die wichtigen Laufwerkstasten sind leicht hervorgehoben und fluoreszierend, eine Hinterleuchtung der Tasten erübrigt sich dadurch. Zum Anschluss an die Peripherie reicht eine HDMI-Schnittstelle. Eine Buchse für FBAS-Signal sowie zwei für Stereoton sind ebenfalls noch verfügbar, für Notfälle. Das Gleiche könnte man von der LAN-Buchse behaupten, denn das integrierte WLAN-Modul erwies sich in unseren Tests als sehr empfangsstark, so dass das verkabelte Netzwerk nur in Ausnahmefällen zum Einsatz kommen muss. Da das WLAN wie gesagt ohne USB-Dongle auskommt, bleibt die entsprechende Buchse an der Front für externe Zuspieler frei. 

Bild- und Tonqualität


Die Bildqualität über den HDMI-Ausgang ist schlicht makellos; schwierige, komplexe Filmsequenzen werden sicher reproduziert und die Rauschfilter arbeiten perfekt. Das gilt sowohl für die 2D- als auch für die 3D-Wiedergabe. Leichte Schwächen leistet sich der LG nur beim Upscaling von SD-Material von DVD oder aus anderer Quelle, die bewegen sich allerdings im angemessenen Rahmen und sind am deutlichsten auszumachen, je größer der Bildschirm ist. Erfreulicherweise spielt der BP620 neben den gängigen Tonformaten MP3, WMA und WAV zusätzlich das hochauflösende FLAC ab, was in dieser Preisklasse eine Rarität ist. Der LG spielt dieses und alle anderen Tonformate zudem in hervorragender Qualität ab; der Filmton erhält dabei reichlich Raum und kann, über die entsprechende Anlage ausgespielt, eindrucksvoll durchgreifen und dem Filmgeschehen das nötige Leben einhauchen.

Fazit

Mit dem BP620 bietet LG den perfekten Player für den ambitionierten Einstieg an mit allem, was ein Player braucht, ein leistungsstarkes WLAN-Modul inbegriffen. Das neue Menü ist noch übersichtlicher geworden, die Anbindung an das Heimnetzwerk gelingt mühelos, lediglich die Disk muss noch eingeschoben werden. Danach heißt es in der Tat: Füße hoch und ab geht’s.

Kategorie: Blu-Ray-Player

Produkt: LG BP620

Preis: um 180 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


7/2012
3.5 von 5 Sternen

Oberklasse
LG BP620

Werbung*
Aktuelle Angebote von LG bei:
Weitere Informationen LG
Weitere Informationen LG
Weitere Informationen LG
Weitere Informationen LG
Weitere Informationen LG
* Für Links in diesem Block erhält hifitest.de evtl. eine Provision vom Shop
 
Bewertung 
Qualität 50% :
Bild gesamt 20%

Bild BD 10%

Bild DVD 5%

Bild 3D 5%

Ton 20%

Verarbeitung 10%

Ausstattung 25% :
Hardware 10%

Software 15%

Bedienung 25% :
Setup 5%

Fernbedienung 5%

täglicher Gebrauch 15%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb LG, Ratingen 
Telefon 01803 115411 
Internet www.lg.de 
Messwerte
Firmwareversion BD7.392 
Abmessungen (B x H x T in mm) 430/41/197 
Gewicht (in Kg) 1.6 
Stromverbrauch Betrieb/ Standby (in Watt) 15/>0,2 
Ausstattung
Anschlüsse: HDMI, Composite, digital u. analog Audio, USB 2.0, LAN 
Wiedergabe: MP3, WMA, WAV, FLAC, JPEG, AVCHD, DivX, Xvid, MKV, WMV, M2T, .ts 
Sonstiges: integriertes WLAN, Front USB 
Preis/Leistung gut - sehr gut 
+ günstiger Preis 
+ einfaches Menü 
Klasse Oberklasse 
Testurteil sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Thomas Johannsen
Autor Thomas Johannsen
Kontakt E-Mail
Datum 31.07.2012, 10:36 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages