Seit meinem ersten externen D/A-Wandler (ein günstiges Gerät von Musical Fidelity) bin ich angefixt. Egal, ob man einem alten CD-Spieler klanglich auf die Sprünge helfen möchte oder ob man einfach etwas mehr Klang sucht: Ein DAC kann Wunder wirken.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Wenn eine „Männer-Soundbar“ zur Initialzündung wird: Wir testen das große Besteck von Neuron Acoustics
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Pioneer BDP-LX55
Glanzstück
Der Pioneer BDP-LX55 ist der direkte Nachfolger des BDP-LX54, den wir vor einem knappen Jahr testen konnten, optisch ist die Verwandtschaft unübersehbar, der Neue spielt jetzt auch SACDs ab und soll zudem über einen anderen Chipsatz verfügen. Lesen Sie jetzt, was er sonst dem BDP-LX54 noch voraus hat und natürlich auch, welche positiven Eigenschaften er geerbt hat.
Beim Blick auf die Rückseite sind die RS-232C Schnittstelle, die zweite USB-Buchse und der LAN-Anschluss geblieben. Dank der RS232C-Schnittstelle kann der Pioneer-Player in die gängigen Haussteuerungen integriert werden. Hinzugekommen ist die zweite HDMI-Buchse, die nur Audio überträgt, und entsprechende Receiver versorgen kann. Unter der Haube hat es ebenfalls gravierende Veränderungen gegeben; kam beim LX54 noch ein Anchor-Bay-Chip zur Anwendung, so werden die Daten neuerdings vom Marvel QDEO berechnet; mithin eine gute Wahl, die auch in weit teureren Geräten ihren Dienst versieht.
Ausstattung und Bedienung
Das Menü wurde dezent überarbeitet und ist nach wie vor intuitiv bedienbar, der Setup-Navigator führt auf fünf Menüseiten durch die Grundeinstellungen, sollte dies erforderlich sein. Die Fernbedienung ist gleich geblieben, mit den klar abgegrenzten Bedienfeldern für die Steuerung von Fernsehern und Receivern aus gleichem Hause.



Bild- und Tonqualität
Wahrscheinlich ist es der neue Chipsatz, der den Pionieer zu Höchstleistungen im Bild vorantreibt. War der Vorgänger schon eine Klasse für sich, kann der BDP-LX55 besonders bei schwierigen Bildpassagen überzeugen. Die Wiedergabe von PAL-aufgelöstem Material konnte ebenfalls verbessert werden. Besondere Aufmerksamkeit lag bei der Entwicklung des LX55 allerdings auf der Audiowiedergabe, die um das SACD-Format erweitert wurde. Sollten Sie also neben der hervorragenden Bildqualität wert auf entsprechende Audioqualitäten legen, zudem über entsprechendes SACD-Material verfügen, führt kaum ein Weg am LX55 vorbei.
Fazit
Dank dem Feinschliff an der Signalverarbeitung und dem zusätzlichen Audioformat kann der Pioneer BDPLX55 wahre Glanzleistungen vollbringen – im Messraum und im Heimkino-Testraum ebenfalls.Kategorie: Blu-Ray-Player
Produkt: Pioneer BDP-LX55
Preis: um 499 Euro

Spitzenklasse
Pioneer BDP-LX55
„Drum prüfe, wer sich ewig bindet ...“ heißt es in Schillers Glocke. In der High Fidelity stellte sich eine solche Frage bisher nicht. In der Regel ging man zum Händler und tauschte Geld gegen Ware.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
So lautet der Slogan der Firma Revox. Eine Marke, die man wie wenige andere mit der Kombination aus Technik und Design verbindet. Die Studiomaster A200 ist dafür ein schönes Beispiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Mit dem Technivista 43 CL bietet das deutsche Unternehmen TechniSat einen 43-Zoll-Full-HD-TV mit integrierter Soundbar.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Der jüngste Spross aus der TV-Familie von Loewes Subbrand We ist der We SEE 42 oled dc, ein OLED-Fernseher mit Twin-Tuner im kompakten 106-cm-Format.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Qualität | 50% : | |
| Bild gesamt | 20% | |
| Bild BD | 10% | |
| Bild DVD | 5% | |
| Bild 3D | 5% | |
| Ton | 20% | |
| Verarbeitung | 10% | |
| Ausstattung | 25% : | |
| Hardware | 10% | |
| Software | 15% | |
| Bedienung | 25% : | |
| Setup | 5% | |
| Fernbedienung | 5% | |
| täglicher Gebrauch | 15% |
| Laborbericht | |
| Test mit Firmware-Version: | V03.00 |
| Vertrieb | Pioneer, Willich |
| Telefon | 02154 9130 |
| Internet | www.pioneer.de |
| Messwerte | |
| Abmessungen (B x H x T) in mm | 435/93/252 |
| Gewicht in kg | 3.5 |
| Stromverbrauch Betrieb / Standby in W | 0.3/14,6 |
| Ausstattung | |
| Wiedergabe:... | |
| BD-ROM / BD-R / BD-RE2.0 | Ja / Ja / Ja |
| DVD-Video / DVD-Audio / SACD | Ja / Ja / Ja |
| DVD-RAM / +-RW DL | Ja / Ja |
| CD / MP3 / WMA / JPEG | Ja / Ja / Ja / Ja |
| AVCHD / DivX / MKV / WMV / H264 | Ja / Ja / Ja / Ja / Nein |
| 3D | Ja |
| automatische Erkennung | Ja |
| Bildgrößen-Einstellung | Nein |
| HDMI-Ausgang | 1 x 1.4; 1 x Audio |
| 1080p/i, 720p, 576p, 480p...@50/60Hz | Ja / Ja / Ja / Ja |
| 1080p@24Hz | Ja |
| Speicherkarten-Slot / USB / NTFS über USB | nein/2 x 2.0/ Nein |
| Interner Speicher (in GB) | 0 |
| Audio-Ausgänge: optisch, koaxial, analog Cinch | Ja / Nein /2.0 |
| Tonformate | |
| LPCM 7.1 / Dolby Digital Plus | Ja / Ja |
| DTS HD / DTS HD MA / Dolby TrueHD | Ja / Ja / Ja |
| Audio-Delay | Nein |
| LAN / WLAN / Update | Ja / Nein / Ja |
| Netzwerkplayer / DLNA | Ja / Ja |
| Fernbedienung... | |
| beleuchtet / Multifunktion | Nein / Ja |
| vorprogrammiert / lernfähig | Ja / Nein |
| HDMI-CEC-Funktionen | Ja |
| Wiedergabe interaktiver Disks (LiveView) | Ja |
| Download Bonusmaterial ( BD Live) | Ja |
| Kindersicherung | Ja |
| Sonstiges / Besonderheiten | RS 232C Schnittstelle, WLAN optional per USB Dongle |
| Preis/Leistung | sehr gut |
| + | hervorragende Bild- und Tonqualität |
| + | SACD-fähig |
| +/- | |
| Klasse: | Spitzenklasse |
| Testurteil: | überragend |




