Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
20_7943_1
Radio_ohne_Rauschen_1460453076.png
Topthema: Radio ohne Rauschen Digitalradio

2011 startete in Deutschland das neue Digitalradio DAB+, fünf Jahre später sind dort zahlreiche digitale Radiosender „on air“. JVC und Kenwood bieten hierzu die fortschrittlichen Empfangsgeräte für störfreien digitalen Radiogenuss im Auto.

>> Mehr erfahren
Kategorie: Car-HiFi Endstufe 2-Kanal

Einzeltest: Audio System CO 80.2


Basisarbeit

4393

Eine Endstufe, die um die 150 Euro kostet, hat eine wichtige Aufgabe zu erfüllen. Sie muss die Einsteiger, die in dieser Preisklasse einkaufen, davon überzeugen, dass Car-HiFi gut ist. Dass man gut daran tut, sein Geld in dieses Hobby statt in andere Dinge zu investieren. Audio System ist immer ein guter Kandidat dafür, eine solche Aufgabe zu erfüllen.

Zuverlässige, klanglich hervorragende und dabei preislich fair gestaltete Endstufen kann man in Hambrücken bauen, das hat Audio System schon seit jeher bewiesen. Die hatten immer ein Händchen dafür, Top-Qualität zu vernünftigen Preisen anbieten zu können. Das ist offensichtlich auch hier nicht anders, die neue CO-Reihe des Herstellers markiert zwar den preislichen Einstieg, die gebotene Qualität scheint jedoch von vornherein auf einem Niveau zu liegen, für das man auch tiefer in die Tasche greifen könnte. Man bekommt einen penibel sauber gefertigten Verstärker präsentiert. Ein ordentlicher diskreter Aufbau erfreut das Auge, das Netzteil erweckt Vertrauen. Den verfügbaren Platz hat man jedenfalls voll ausgenutzt, viel mehr Bauteile kriegt man auf der zirka 24 mal 14 Zentimeter großen Platine gar nicht unter. Von äußeren optischen Reizen wird man jedoch nicht unbedingt sofort angezogen, zeigt sich die CO 80.2 doch eher dezent und zurückhaltend. Das passt aber doch ganz gut in die heutige Zeit, in der Integration und Unauffälligkeit doch mehr zählen als früher noch. Der High-Level-Eingang ist aus diesem Grund auch genau richtig, bietet er doch auch Besitzern von Originalradios die Möglichkeit, die Endstufe anschließen zu können. Und auch sonst ist in Sachen Ausstattung alles in bester Ordnung: Hochpass, Tiefpass, ein kleiner Bassboost – da ist alles dran, was man braucht, und die Regelwerte sind auch in sinnvollen Bereichen. Die Leistungsausbeute, die mit dieser Class-A/B-Endstufe möglich ist, kann sich durchaus sehen lassen: 70 Watt pro Kanal sind es an vier Ohm, in Brückenbetrieb kommen bis zu 250 Watt heraus, genug für einen dezenten Woofer, dessen Aufgabe es nicht unbedingt sein soll, das Auto zu zerlegen. Verzerrungen weist sie auch nicht auf, im normalen Arbeitsbereich pendelt der Klirr um die 0,02 Prozent, das ist schon pieksauber. Damit und mit den sehr hohen Dämpfungsfaktoren zeigt sich die Audio System gut gerüstet für exzellente klangliche Leistungen. So was merkt man im Prinzip schon irgendwie während des Messens. Wenn eine Endstufe ohne Herumzicken stets einwandfrei an so einer Messstrippe arbeitet, dann funktioniert sie meist in der Praxis auch hervorragend – da hat die CO 80.2 schon mal gute Chancen; die musikalischen Leistungen müssen also nur noch bestätigt werden.

Klang


Und es ist mal wieder wie so oft, wenn man eine Audio-System-Endstufe hört: Sie klingt, als hätte sie weitaus mehr Leistung, als die Messungen offenbaren. Sie verfügt über die Fähigkeit, eine tolle Dynamik zu versprühen, die einen Spaßfaktor erzeugt, der sich gewaschen hat. Selbst unten im Bassbereich schiebt das Luder ohne Ende, komplettiert das mit einem tollen Auflösungsvermögen und einer stabilen Raumabbildung. Das hohe Maß an Musikalität überzeugt ohne Frage auch den, der sich normalerweise in hohen Euronen-Regionen umsieht, das steht außer Frage. Wenn man sich überlegt, dass man eine solche klangliche Darbietung in dieser Preisklasse bekommt, wird einem ganz anders.

Fazit

Aufgabe erfüllt. Mit diesem Amp werden Einsteiger umgehend und tief in die Welt des Car-HiFi hineingezogen und nicht mehr losgelassen. Nur einer Sache sollten sich die „Ersttäter“ bewusst sein: Es wird wohl recht schwierig, ohne großen Aufwand nennenswert besser zu werden als mit dieser schon für die doch noch recht überschaubare finanzielle Investition exzellent klingenden Endstufe. Wenn man das „CO“ im Namen mal mit „Kohlenmonoxyd“ übersetzt passt das sogar ganz prächtig: Da bleibt einem der Atem weg ...

Preis: um 145 Euro

Ganze Bewertung anzeigen
Audio System CO 80.2

Oberklasse

3.5 von 5 Sternen

-

Bewertung 
Klang 40% :
Bassfundament 8%

Neutralität 8%

Transparenz 8%

Räumlichkeit 8%

Dynamik 8%

Labor 35% :
Leistung 20%

Dämpfungsfaktor 5%

Rauschabstand 5%

Klirrfaktor 5%

Praxis 25% :
Ausstattung 15%

Verarb. Elektronik 5%

Verarb. Mechanik 5%

Klang 40%

Labor 35%

Praxis 25%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Audio System Germany, Hambrücken 
Kontakt 07255 719070 
Internet www.audio-system.de 
Technische Daten
Kanäle
Leistung 4 Ohm (x2) 69 
Leistung 2 Ohm (x2) 125 
Leistung 1 Ohm (x2) Nein 
Brückenleistung 4 Ohm (x1) 243 
Brückenleistung 2 Ohm (x1) Nein 
Empfindlichkeit max. mV 175 
Empfindlichkeit min. V 4.6 
THD+N (<22 kHz) 5 W 0.027 
THD+N (<22 kHz) Halblast 0.022 
Rauschabstand dB(A) 81 
Dämpfungsfaktor 20 Hz 292 
Dämpfungsfaktor 80 Hz 274 
Dämpfungsfaktor 400 Hz 275 
Dämpfungsfaktor 1 kHz 293 
Dämpfungsfaktor 8 kHz 229 
Dämpfungsfaktor 16 kHz 177 
Ausstattung
Tiefpass in Hz 30-300 Hz 
Hochpass in Hz 30-300 Hz 
Bandpass in Hz Nein 
Bassanhebung 0-6 dB/50 Hz 
Subsonicfilter via HP 
Phaseshift Nein 
High-Level-Eingänge Ja 
Getrennte Pegelsteller Nein 
Cinchausgänge Ja 
Abmessung (L x B x H in mm) 240/171/53 
Sonstiges Fernbedienung 
Klasse Oberklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Car&Hifi „In ihrer Preisklasse klanglich eine große Nummer“ 
Christian Rechenbach
Autor Christian Rechenbach
Kontakt E-Mail
Datum 21.07.2011, 11:57 Uhr
Folgen Sie uns:
  • facebook - follow us
  • twitter - follow us
  • google - follow us
Interessante Testportale:
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.spielwaren-check.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

XODIAC Heimkinowelt GmbH