Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
20_7943_1
Radio_ohne_Rauschen_1460453076.png
Topthema: Radio ohne Rauschen Digitalradio

2011 startete in Deutschland das neue Digitalradio DAB+, fünf Jahre später sind dort zahlreiche digitale Radiosender „on air“. JVC und Kenwood bieten hierzu die fortschrittlichen Empfangsgeräte für störfreien digitalen Radiogenuss im Auto.

>> Mehr erfahren
Kategorie: Car-HiFi Endstufe 2-Kanal, Car-HiFi Endstufe 4-Kanal, Car-HiFi Endstufe Mono

Serientest: Carpower Nano 402, Carpower Nano 404, Carpower Nano 2001


Baukasten für Erwachsene

2917

Kompaktendstufen sind in. Heutzutage gibt es immer mehr Leute, die es vorziehen, eine dezente Musikanlage im Auto zu haben, die nicht gleich große Umbaumaßnahmen und Batterieaufrüstung erfordert. Nur beim Klang will natürlich keiner Kompromisse eingehen.

 Wer baut die kleinste Endstufe? Irgendwie scheint das gerade ein Wettlauf zu sein, den die Hersteller verfolgen. Nun hat ja glücklicherweise die jüngere Vergangenheit gezeigt, dass teilweise hervorragende Verstärker im Miniformat möglich sind. Die einen setzen dabei auf Class-D-Technik, andere wiederum versuchen, altbewährte Class-A/B-Verstärker mithilfe von SMD-Bestückung und geschicktem Layout physikalisch auf ein Minimum zu reduzieren. Im Fall der Nano-Verstärker von Carpower trifft Letzteres zu. Und klein sind sie nun wirklich geworden. Es gibt viele Komposysteme, denen eine Frequenzeiche beiliegt, die größer ist als eine der drei Nanos. Hinter der Türverkleidung sollte man, auch wenn der Gedanke irgendwie naheliegt, schon allein aus Feuchtigkeitsgründen trotzdem nicht verbauen. Ein geeignetes Plätzchen dürfte sich aber in jedem Fall finden lassen. Über das bloße Aussehen der drei lässt sich nicht viel sagen. Sie sind halt klein, verfolgen ein sehr puristisches, unverschnörkeltes Design und sind passend dazu in dezentem Schwarz gehalten. Lautsprecherterminals klassischer Art sucht man vergebens, die Audioausgänge müssen auf einen Systemstecker gekrimpt werden. Das ist eine saubere Lösung, spart einen Haufen Platz und erlaubt des schnelle Trennen und Wiederverbinden der Lautsprecher. Eine ganz besondere Herausforderung muss das Layout der Platine gewesen sein, denn auf der befindet sich kein einziges ungenutztes Quadratzentimeterchen mehr. Das nenne ich mal konsequente Platzausnutzung. Die Vierkanal, die nativ einen Verstärkerzug mehr braucht, ist demzufolge etwas länger geraten, trotzdem  mussten die Potis für die Frequenzweichen und die dazugehörenden Operationsverstärker auf eine Tochterplatine wandern. Selbstverständlich verfügen alle drei über einen High-Level-Anschluss, damit man direkt mit den Lautsprecherklemmen des Werkssystems Signal draufgeben kann. Das ist gerade bei Verstärkern dieser Art wichtig, denn sie sollen ja unter anderem auch dazu benutzt werden, ein Werkssystem rückrüstbar (beispielsweise bei Leasing- Fahrzeugen) aufzuwerten. Klar, das soll nicht die einzige Zielgruppe sein. Nur um klassische HiFi-Freunde hinterm Ofen vorzulocken, muss man ein paar Rahmenwerte vorweisen können. Beispielsweise Leistung.

Preis: um 100 Euro

Ganze Bewertung anzeigen
Carpower Nano 402

Mittelklasse

3.0 von 5 Sternen

-

Preis: um 150 Euro

Ganze Bewertung anzeigen
Carpower Nano 404

Oberklasse

3.0 von 5 Sternen

12/2010 - Christian Rechenbach

Preis: um 125 Euro

Ganze Bewertung anzeigen
Carpower Nano 2001

Mittelklasse

3.0 von 5 Sternen

12/2010 - Christian Rechenbach

 
Christian Rechenbach
Autor Christian Rechenbach
Kontakt E-Mail
Datum 06.12.2010, 12:34 Uhr
Folgen Sie uns:
  • facebook - follow us
  • twitter - follow us
  • google - follow us
Interessante Testportale:
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.spielwaren-check.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages