Anzeige

Händlersuche

Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihr PLZ-Gebiet oder wählen Sie ein Land:

Österreich
Schweiz

Newsletter

Abonniere den Newsletter und erhalte Informationen über neue Magazine, exklusive Spezial- angebote, Gewinnspiele, neue Features sowie limitierte Angebote unserer Partner.

Newsletter abbestellen

Anzeige
> > > JBL Car GT5-A604

Kategorie: Car-HiFi Endstufe 4-Kanal

Vergleichstest: JBL Car GT5-A604

JBL GT5-A604

JBL Car GT5-A604
  • ptb1958_1277112745.jpg
  • ptb1958_1277112776.jpg
  • ptb1958_1277112813.jpg
  • ptb1958_1277112840.jpg

Zwei Besonderheiten fallen uns beim Betrachten der JBL GT5 gleich auf: Das Gehäuse ist aus Druck- und nicht Strangguss und die Beleuchtung des Logos ist orange und nicht blau. Werten möchten wir das nicht, aber es ist mal was anderes. Die schwarze Platine wirkt durch diese Farbgebung edel. Das Netzteil verfügt zwar über nur einen Trafo, hält aber dank ausgangsseitiger LC-LC-Filterung hochfrequenten Müll von der Betriebsspannung fern. Und das, obwohl bereits eingangsseitig eine dicke Spule filtert. Zu dem gut ausgestatteten Netzteil gesellt sich eine beachtliche Featureliste. Man kann Hoch- und Tiefpassfilter regeln, den Bass per regelbarer Tieftonanhebung aufpeppen und das Signal aus dem Aux- Ausgang weiterleiten.

Labor

Die viermal 60 Watt an vier Ohm sind preisklassenbezogen völlig in Ordnung, an zwei Ohm gibt’s 20 Watt mehr. Erfreulich sind die fast 200 Watt, die die GT5 in Brücke aufbringen kann. Ein Subwoofer mit einem vernünftigen Wirkungsgrad wird damit schon mehr als ausreichend bedient. Die Klirrwerte bleiben über den gesamten Leistungsbereich schön niedrig, der Weg für eine verzerrungsfreie Wiedergabe ist also frei.

Klang

Das „verzerrungsfrei“ können wir sofort bestätigen. Die musikalische Darbietung der GT5 ist schön klar und sauber. Dadurch wirkt auch der Mittelhochtonbereich schön druckvoll und dynamisch, die räumliche Staffelung ist sehr aufgeräumt. Stimmen formen sich wunderbar heraus. Der Gesang von DePhazz- Frontfrau Pat Appleton beim Track „Shadow of a lie“ geht nicht unter, sondern steht körperhaft und klar verständlich im Raum. Prima Vorstellung!

Fazit

Die JBL GT5-A604 erfreut den Musikfreund mit dynamischen Klängen, guter Austattung und überhaupt überzeugenden Allroundqualitäten.

Christian Rechenbach
Testredaktion Car & Hifi

ptb1955_1277111701.jpg

Ampire MB 60.4

ptb1956_1277112044.jpg

Axton A485

ptb1957_1277112415.jpg

Crunch GTS 4125

ptb1958_1277112745.jpg

JBL Car GT5-A604

ptb1959_1277113175.jpg

Kenwood KAC-7404

ptb1960_1277113923.jpg

Lanzar VIBE 411

ptb1961_1277114246.jpg

Sony XMZR604

Fotostrecke schliessen
JBL Car GT5-A604 - Fotostrecke
hifitest.de Bildergalerie
Das Netzteil der GT5-A604 ist für saubere Betriebsspannung besonders steil gefiltertSehr sauber im Übernahmebereich. Ein schmalbandiger, regelbarar Bassboost ist bei 50 Hz zuschaltbarSpeziell im Nutzungsbereich um 15 – 40 Watt extrem verzerrungsarm

GT5-A604 JBL Car - Testergebnis

Einstiegsklasse

Keine Bewertung

Preis (UVP)

um 140 €
Anzeige
Anzeige

Diese Tests könnten Sie ebenfalls interessieren

Datum Im Test Kategorie Bewertung Tester
15.08.2014
13:06
1-nopic.jpg Ampire MMX4
Car-HiFi Endstufe 4-Kanal 3.0 von 5 Sternen
Elmar Michels
14.08.2014
12:12
car_hifi_endstufe_4_kanal_emphaser_ea485_bild_1405587762.jpg Emphaser EA485
Car-HiFi Endstufe 4-Kanal 4.0 von 5 Sternen
Elmar Michels
07.07.2014
09:03
car_hifi_endstufe_4_kanal_mosconi_gladen_d2_100_4_dsp_bild_1404468699.jpg Mosconi Gladen D2 100.4 DSP
Car-HiFi Endstufe 4-Kanal 4.0 von 5 Sternen
Elmar Michels
02.07.2014
09:08
car_hifi_endstufe_4_kanal_audio_system_x_75_4_d_bild_1403509774.jpg Audio System X 75.4 D
Car-HiFi Endstufe 4-Kanal 4.0 von 5 Sternen
Elmar Michels
09.04.2014
23:17
car_hifi_endstufe_4_kanal_audio_system_hx_80_4_bild_1395230675.jpg Audio System HX 80.4
Car-HiFi Endstufe 4-Kanal 4.0 von 5 Sternen
Elmar Michels
Anzeige
Anzeige

Ausstattungsliste und technische Daten

JBL Car GT5-A604
Technische Daten
Kanäle 4
Leistung 4 Ohm (x4) 61
Leistung 2 Ohm (x4) 80
Leistung 1 Ohm icon-minus
Brückenleistung 4 Ohm 196
Empfindlichkeit max. mV 205
Empfindlichkeit min. V 6.3
THD+N (<22 kHz) 5 W 0.023
THD+N (<22 kHz) Halblast 0.021
Rauschabstand dB(A) 83
Dämpfungsfaktor 20 Hz 190
Dämpfungsfaktor 80 Hz 179
Dämpfungsfaktor 400 Hz 179
Dämpfungsfaktor 1 kHz 180
Dämpfungsfaktor 8 kHz 166
Dämpfungsfaktor 16 kHz 152
Ausstattung
Tiefpass 32-320 Hz
Hochpass 32-320 Hz
Bandpass icon-minus
Bassanhebung 0 -6 dB/ 50 Hz
Subsonicfilter via HP
Phasesshift
High-Level-Eingänge icon-minus
Getrennte Pegelsteller icon-minus
Cinchausgänge icon-yes
Abmess. (L x B x H in mm) 294/227/54
Sonstiges
JBL Car GT5-A604
Messergebnisse
tkp___1277369916.jpg
Sehr sauber im Übernahmebereich. Ein schmalbandiger,regelbarer Bassboost ist bei 50 Hz zuschaltbar
tkp___1277369860.jpg
Speziell im Nutzungsbereich um 15-40 Watt extrem verzerrungsarm