Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
20_7943_1
Radio_ohne_Rauschen_1460453076.png
Topthema: Radio ohne Rauschen Digitalradio

2011 startete in Deutschland das neue Digitalradio DAB+, fünf Jahre später sind dort zahlreiche digitale Radiosender „on air“. JVC und Kenwood bieten hierzu die fortschrittlichen Empfangsgeräte für störfreien digitalen Radiogenuss im Auto.

>> Mehr erfahren
Kategorie: Car-Hifi Subwoofer Chassis

Serientest: Audio System HX 10 SQ, Audio System HX 12 SQ


7568

Bei den Kleinlautsprechern hat Audio System es schon lange vorgemacht: Das HX 165 SQ gehört mit seinem noch durchaus moderaten Preis zu den bestklingenden Komposystemen am Markt. Dann darf man gespannt sein, was die Subwoofer HX 10 SQ und HX 12 SQ klanglich so draufhaben.

Manchmal ist der Name Programm. Bei Audio System bedeutet das Namenskürzel „SQ“ beispielsweise, dass die Komponenten in erster Linie auf Klang optimiert sind, während es bei anderen Produkten der Marke auch schon mal um brachiale Leistung und SPL gehen kann. Dazu signalisiert das „HX“ die Zugehörigkeit zur Top-Serie, so dass wir mit HX ... SQ eine höchst interessante Kombination vor uns haben. Ein angenehmer Nebeneffekt ist, dass es sich bei den „SQ“-Komponenten keineswegs um unbezahlbare, handgesegnete Preziosen handelt – ganz im Gegenteil. Auch bei Audio System gibt es durchaus teurere Woofer als unsere beiden Testlinge (die HX 10 Phase/HX 12 Phase belasten das Konto mit 375/400 Euro). Bei den SQs geht es deutlich erschwinglicher zu, was man den beiden nicht unbedingt ansieht. Audio System hat es sich nicht nehmen lassen, beiden Woofern toll belüftete Druckgusskörbe mitzugeben. Auch auf bekannte Nettigkeiten des Hauses wie die Sickenbefestigung per Doppelnaht und Alu-Klemmring müssen sie nicht verzichten. Richtig klasse sind auch die Membranen, denn man hat den Papiermembranen eine Auflage aus Glasfasermatten gegönnt, was nicht nur edel aussieht, sondern auch eine gute Festigkeit erzeugt. Sehr schön anzusehen sind die beiden Magnetsysteme, die im Übrigen bei HX 12SQ und HX 10 SQ identisch sind.

Die Polplatten sind aufwendig bearbeitet, so hat man sich die Mühe gemacht, die obere Platte auszufräsen, damit sie den Ferritring umschließt. Die Rückseiten der Woofer glänzen in glattflächigem Chrom. Belüftungsmaßnahmen waren wohl nicht erforderlich, so gibt es nocht nicht einmal Polkernbohrungen. Im Inneren sind dagegen sehr wohl kühlende Lüftungsöffnungen vorhanden. Die 50-mm-Spulenträger aus stabiler Glasfaser sind gelocht, dazu gibt es Löcher unter der Dustcap, die diesen Hohlraum anstelle der Polkernbohrung übernehmen und so die verlustbehaftete Kompression und Expansion der Luft verhindern oder zumindest mindern. Im Messlabor erfüllen die Woofer die Erwartungen an SQ-Woofer. Nicht zu viel bewegte Masse und verhältnismäßig brauchbare Wirkungsgrade verbuchen sie auf der Habenseite. Der kleinere Woofer besitzt im Verhältnis mehr Power, was zu erwarten ist, da die Antriebe gleich aufgebaut sind und der Kleine weniger Gewicht stemmen muss. Auffällig ist dagegen, dass die Woofer so unterschiedlich aufgehängt sind. Verständlicherweise bekommt der größere Woofer eine etwas härtere Zentrierspinne. diese beschert ihm die recht hohe Freiluftresonanz von 38 Hz, während der 10er ein für die Größe niedriges fs von nur 31 Hz zeigt.

Beim Pegel ermitteln wir wieder zu erwartende Ergebnisse, der HX12 SQ reiht sich im oberen Bereich vergleichbarer 30-cm-Woofer ein, der 10er ist nur wenig leiser. Immerhin verfügen beide über ca. 12 mm linearen Hub.

Preis: um 160 Euro

Ganze Bewertung anzeigen
Audio System HX 10 SQ

Oberklasse

4.0 von 5 Sternen

-

Preis: um 200 Euro

Ganze Bewertung anzeigen
Audio System HX 12 SQ

Oberklasse

4.0 von 5 Sternen

03/2013 - Elmar Michels

Elmar Michels
Autor Elmar Michels
Kontakt E-Mail
Datum 20.03.2013, 14:15 Uhr
Folgen Sie uns:
  • facebook - follow us
  • twitter - follow us
  • google - follow us
Interessante Testportale:
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.spielwaren-check.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Radio Radtke GmbH