Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: D/A-Wandler

Einzeltest: North Star Design Essensio Plus


Ungehindert

4738

North Star Design ist in meinen Augen einer der ganzen großen Sterne des letzten Jahres. Die haben genau die richtigen Produkte zur richtigen Zeit auf den Markt gebracht. Und das war nicht ganz zufällig, auch jetzt wieder nicht ...

Peripherie:


 Quellen: Apple Macbook Pro, OS/X 10.6.7, iTunes 10, PureMusic 1.7 Apple Macbook Pro, Windows 7 Home, Sonata Music Server Musical Fidelity M1 CDT Logitech Squeezebox Touch, RipNAS Z500
 Endstufen: SAC Eagle
 Lautsprecher: KEF XQ50, Audio Physics Avantera, Nubert A-20

Die Italiener blicken nämlich auf eine unglaublich lange Tradidtion im digitalen Sektor zurück. Soweit ich das zusammenbringe, haben die Herren und Damen um Chefentwickler Guiseppe Rampino bereits in den 90ern ganz eifrig D/A-Wandler gebaut. Damals musste man zwar noch keine USB-Buchse dranbauen und hatte es eigentlich nur mit Eingangssamplingfrequenzen von 44 kHz zu tun, aber das Gros des Wissens und der Erfahrung konnte man sich schon in dieser Zeit aneignen. Somit haben die Italiener den Vorteil gehabt, in einer Zeit, in der D/A-Wandler auf einmal wieder wichtig wurden, die passenden Produkte bereits fertig zu haben. Dass die Gerätschaften von North Star richtig feistes HiFi darstellen, habe ich nicht nur schon in Artikeln verraten, sondern auch über einen längeren Zeitraum am eigenen Leib gespürt – mit einem USB dac32 habe ich mehr oder weniger fast das ganze letzte Jahr verbracht. Auch einen Essensio hatte ich eine ganze Weile hier und habe dessen Neutralität und Feinsinn sehr zu schätzen gelernt. Genau an dieser Stelle wird jetzt angeknüpft: Der Wandler, den ich jetzt vor mir habe, ist quasi ein Essensio mit Nachschlag. Der hier vorgestellte Essensio mit dem „Plus“ in Namen verfügt nämlich nicht nur über einen Kopfhörerausgang, sondern auch über eine eingebaute Vorstufe, um ihn direkt an Endstufen anschließen zu können.

Preis: um 1600 Euro

North Star Design Essensio Plus


-

 
Christian Rechenbach
Autor Christian Rechenbach
Kontakt E-Mail
Datum 27.09.2011, 13:15 Uhr
Folgen Sie uns:
  • facebook - follow us
  • twitter - follow us
  • google - follow us
Interessante Testportale:
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.spielwaren-check.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages