Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Fernseher

Einzeltest: Orion 26PW6905DVD


Alleinunterhalter

5720

Ein kompakter Fernseher kann ein echter „Entertainer“ sein. Der Orion 26PW6905DVD gibt neben TV-Programmen auch DVD-Filme und Musik wieder.

Immer wieder erhalten wir Anfragen von Lesern, die auf der Suche nach einem „kleinen“ Fernseher mit weniger als 80 cm Bilddiagonale sind. Natürlich soll deren Qualität stimmen: Auf das Bild, ebenso wie den Ton und die Einsatzmöglichkeiten wird großen Wert gelegt. Lesen Sie im Folgenden, was der LCD-TV 26PW6905DVD aus dem Hause Orion, der bereits für etwa 300 Euro im Handel erhältlich ist, alles zu bieten hat.

Ausstattung


In dem kompakten Abmessungen vom 63 x 47 cm steckt eine Menge Technik: TV-Empfang über Kabel und Antenne, zwei HDMI-Eingänge, VGA für den Einsatz als Computermonitor und AV-Eingänge über Cinchbuchsen eröffnen zahlreiche Anwendungsgebiete. Plus einem vollwertigen integrierten DVD-Player. So kann eine Wii, PS-3 oder Xbox als Spielekonsole angeschlossen werden. Oder ein HDTV-Dekoder, ein Blu-ray-Player und eine Kamera. Wird HD-Bildmaterial über HDMI zugespielt, kann das Bildformat auf „real“ – also unbeschnittenes Bild ohne Overscan – eingestellt werden. In unserem Test hat der DVD-Player unsere „selbst gebrannten“ ebenso gut abgespielt wie gekaufte DVDs. Auch eine Audio-CD nahm der 26-Zöller in seinem DVD-Player problemlos zur Wiedergabe an, so dass er bei Bedarf als „Musicbox“ eingesetzt werden kann. Was den Fernsehempfang betrifft, sei hier DVB-T als Beispiel erwähnt. Der Orion fand sogar mit einer simplen, passiven Antenne alle verfügbaren Programme und gab sie in brauchbarer Qualität wieder. Natürlich können Sie auch eine aktive Verstärkerantenne mit dem 26PW6905DVD nutzen.

Bild und Ton


Die HD-ready-Auflösung von 1366 x 768 Pixeln ist für die Bildschirmgröße dieses LCD-TVs vollkommen ausreichend. Die Standardeinstellungen des Bildes wirkten zwar zunächst etwas zu knallig, doch mit mittlerer Kontrasteinstellung (um 50) und etwas reduzierter Farbsättigung (um 45) machten die TV-Bilder einen schon deutlich ausgewogeneren Eindruck. Mithilfe des RGB-Farbabgleichs lässt sich die Farbdarstellung – etwa für die Natürlichkeit von Hauttönen – noch weiter verbessern. Die DVD-Wiedergabe übertrumpfte die DVB-T Bilder mit feinerer Auflösung; die beste Bildqualität wurde bei der Wiedergabe von Blu-ray- Discs über einen externen Bluray- Player oder eine Playstation3 erzielt. Die Klangqualitäten der integrierten Lautsprecher war für einen Fernseher dieser Größe durchaus akzeptabel.

Fazit

Dank seiner umfangreichen Ausstattung mit integriertem DVD-Player als herausragendes Highlight, und anwenderfreundlicher Bedienung können wir den LCD-TV 26PW6905DVD als kompakte Entertainment- Zentrale empfehlen. Ein Schnäppchen, das im Handel deutlich unter der unverbindlichen Preisempfehlung von ca. 500 Euro zu haben ist.

Preis: um 500 Euro

Ganze Bewertung anzeigen
Orion 26PW6905DVD

Einstiegsklasse

3.5 von 5 Sternen

-

Bewertung 
Bild (HDMI) 45%

Ton 5%

Ausstattung 20%

Verarbeitung 15%

Bedienung 15%

Ausstattung & technische Daten 
Kategorie LCD-TV 
Vertrieb Orion-ISP KG, Dreieich 
Telefon 1805-674664 
Internet www.orion-europa.de 
Ausstattung
Abmessungen (B x H x T mit Fuß in mm) 63/47/21 
Kurz und knapp
+ sehr vielseitige Ausstattung mit DVD 
+/- - kein integrierter Satellitenempfang 
Preis / Leistung gut - sehr gut 
Klasse Einstiegsklasse 
Herbert Bisges
Autor Herbert Bisges
Kontakt E-Mail
Datum 05.04.2012, 09:24 Uhr
Folgen Sie uns:
  • facebook - follow us
  • twitter - follow us
  • google - follow us
Interessante Testportale:
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.spielwaren-check.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages