Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Fernseher

Einzeltest: SEG Cordoba 66cm LED BLU-TV


Multimedia im Kompaktformat

5718

Hätten Sie Spaß an einem modernen LED-Fernseher mit integriertem HDTV-Empfang und einer guten Ausstattung? Dann ist der „Cordoba LED BLU-TV“ von SEG für Sie bestimmt interessant. Wir haben ihn getestet.

Besonders für den Einsatz im Schlaf- oder Kinderzimmer sind Fernseher der kompakten 66-cm- Klasse beliebt. Auch Campingfreunde und Besitzer eines Ferienhäuschens entscheiden sich häufig für diese Geräteklasse, zu der unter anderem unser Proband „Cordoba LED BLU-TV“ gehört.

Ausstattung


Ganz gleich, welche Empfangsanlage Sie nutzen, der SEG-Fernseher ist dank seiner Multituner- Ausstattung immer auf Empfang. Er verarbeitet DVB-S und DVB-S2 vom Satelliten, DVB-T und Kabelfernsehen in digitaler sowie analoger Technik. Dank einer seitlichen USB-Schnittstelle funktioniert der SEG-Fernseher als digitaler Alleinunterhalter, der Videos, Fotos oder Musik von einem angeschlossenen USB-Speicherstick abspielt. Weitere Geräte wie Festplattenrekorder oder Blu-ray-Player lassen sich über zwei HDMI-Eingänge anschließen; zudem gibt es Scart und einen digitalen Tonausgang.

TV-Empfang


In unserem Test hat der „Cordoba“ über den Satelliten Astra Grad Ost (im Menü „Astra 19,2“) alle Programme zuverlässig gefunden. Die Reihenfolge wurde automatisch übersichtlich sortiert, beginnend mit den HDTV-Programmen Das Erste HD und ZDF HD. Die HDTV-Sender zeigten eine sichtbar bessere Bildqualität als die Standard- Programme. Erfreulich ist, dass der Fernseher über eine CI-Plus-kompatible Schnittstelle verfügt, die zur Dekodierung der HD+-Programme (sprich, der HDTV-Versionen von SAT.1, RTL, ProSieben etc.) genutzt werden kann. Unser CI-Plus-Modul mit der HD+-Smartcard funktionierte im Cordoba einwandfrei. Übrigens gab es auch bei DVB-T und analogem TV-Empfang keine Beanstandungen.

Das Bild


Es gibt mehrere Voreinstellungen für das Bild, von denen „Home- Modus“ und „Standard“ kräftige Farben und leuchtende Bilder auf die Mattscheibe bringen. Besser gefallen hat uns das Preset „Mild“, das eher auf einen natürlich wirkenden Bildeindruck abgestimmt ist. Über das Bildmenü „Benutzerdefiniert“ kann und sollte man seine persönliche Vorzugseinstellung festlegen. Auch wir hatten uns entschieden, im Test eine benutzerdefinierte Einstellung zu verwenden. Mit den benutzerdefinierten Einstellungen Kontrast 39, Helligkeit 47, Farbsättigung 30 und Schärfe 50 konnten wir unter unseren Laborbedingungen Fernsehbilder in guter Qualität anschauen. Dank Full-HD-Auflösung lassen sich Blu-ray-Discs in ordentlicher Qualität auf dem LED-Fernseher genießen.

Fazit

Der „Cordoba LED BLU-TV“ von SEG kann sich als umfangreich ausgestatteter Fernseher mit kompakten Abmessungen auf vielfältige Weise einsetzen lassen. Sein HDTV-fähiger TV-Empfang über Kabel, Satellit oder Antenne und seine USB-Wiedergabe-Features machen ihn zu einem echten Multitalent.

Preis: um 600 Euro

Ganze Bewertung anzeigen
SEG Cordoba 66cm LED BLU-TV

Einstiegsklasse

3.0 von 5 Sternen

-

Bewertung 
Bild (HDMI) 45%

Ton 5%

Ausstattung 20%

Verarbeitung 15%

Bedienung 15%

Ausstattung & technische Daten 
Kategorie LED-TV 
Vertrieb Schmid Electronics, Rehlingen-Siersburg 
Telefon 06835 92350-0 
Internet www.seg-tv.eu 
Ausstattung
Abmessungen (B x H x T mit Fuß in mm) 653/468/190 
Kurz und knapp
+ hervorragende Tuner-Ausstattung 
+/- - langsames Umschalten 
Preis / Leistung gut 
Klasse Einstiegsklasse 
Herbert Bisges
Autor Herbert Bisges
Kontakt E-Mail
Datum 20.04.2012, 09:42 Uhr
Folgen Sie uns:
  • facebook - follow us
  • twitter - follow us
  • google - follow us
Interessante Testportale:
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.spielwaren-check.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Radio Radtke GmbH