Mit dem Technivista 43 CL bietet das deutsche Unternehmen TechniSat einen 43-Zoll-Full-HD-TV mit integrierter Soundbar.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
So lautet der Slogan der Firma Revox. Eine Marke, die man wie wenige andere mit der Kombination aus Technik und Design verbindet. Die Studiomaster A200 ist dafür ein schönes Beispiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: Sony KDL-42W655A
Sony KDL-42W655A
Der Sony KDL-42W655A spielt außer Konkurrenz in diesem Test mit, denn als einziges Gerät hat er keine 3D-Funktion und ein natives 50-Hertz-Display; somit gehört er in die Mittelklasse, während die Fernseher von Samsung und Panasonic in der Oberklasse antreten.
Ausstattung
Die Ausstattung des Sony 42W655A ist einem ordentlichen Mittelklasse- Fernseher angemessen. Es gibt analoge Eingänge über Scart und YUV, zwei HDMI und einen USB-Anschluss. Gut ist, dass neben LAN-Anschluss per Kabel ein WLAN-Modul eingebaut ist, so dass der Fernseher online gehen kann, um HbbTV oder das Sony Entertainment Network zu nutzen. Der KDL-42W655A zeichnet sich durch sehr kompakte Abmessungen aus, obwohl seine Gehäusetiefe relativ groß ausfällt. Als einziges Gerät in diesem Test wird er über ein separates 19,5-Volt-Netzteil gespeist.


Bild und Ton
Im Labor zeigte sich, dass die Farbtemperatur „warm 2“, die automatisch in den Kino-Bildmodi aktiviert wird, deutlich zu kühl (also blaustichig) eingestellt war. Eine „Motionflow“-Bewegungskompensation haben wir im Menü vergeblich gesucht. Dennoch gelingt dem reaktionsschnellen 50-Hz-Display eine akzeptable Bewegungsdarstellung. Ordentlich fiel zudem die Kontrast-Prüfung aus. Bei HD-Material von der Blu-ray-Disc zeigte der Sony eine korrekte Bildschärfe bei pixelgenauer Wiedergabe der Testbilder. Der Ton könnte freilich fülliger klingen. Doch echte Heimkino-Enthusiasten werden ohnehin eine Stereo- oder Surroundanlage anschließen. Da ist es praktisch, dass der Sony-Kopfhörer-Ausgang als Stereo-out mit variablem Pegel eingestellt werden kann.
Fazit
Wer auf 3D im Fernseher keinen Wert legt und einen guten (Zweit-) Fernseher sucht, sollte sich den Sony KDL-42W655A einmal ansehen. Er bringt ein gutes Bild und hat zudem eine echte Smart-TV-Ausstattung.
Kategorie: Fernseher Ultra HD und 8K
Produkt: Sony KDL-42W655A
Preis: um 750 Euro

Mittelklasse
Sony KDL-42W655A
|
255-1568
hidden audio e.K. |
|
149-625
Grobi |
|
318-2446
Elektrowelt 24 |
|
134-540
Heimkinoschmiede Jörg Michels |
|
140-586
Media @ Home Richter |
Zwischen dem 08. Dezember 2025 und dem 07. Januar 2026 bietet der Hersteller aus Schwäbisch Gmünd eine 0%-Finanzierung für Einkäufe zwischen 200 und 8.000 Euro an.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Der moderne Mensch hört Musik am liebsten mobil. Der neue Beyerdynamic Aventho 200 spricht mit seiner exzellenten Ausstattung und seinem überzeugenden Klang genau diese Menschen an.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
TCL bietet mit der Soundbar Q85H Pro ein komplettes 3D-Surroundsystem mit Satelliten und Subwoofer zum erstaunlich günstigen Gesamtpreis von weniger als 500 Euro.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Sofanellas hochwertige Kinosofas vereinen 4D-Technologie mit Premium-Komfort. Keine überfüllten Kinosäle mehr: Genießen Sie Blockbuster in Ihrem privaten Luxus-Kino.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Bild (HDMI) | 45% : | |
| Schärfe (statisch) | 6% | |
| Farbtreue | 8% | |
| Bewegtbild | 8% | |
| Kontrast | 6% | |
| Artefakte | 5% | |
| Geometrie / 3D | 5% | |
| Gesamteindruck | 7% | |
| Bild HDMI | 45% | |
| Bild Scart | ||
| Bild DVB | ||
| Ton | 5% : | |
| Ton | 5% | |
| Ausstattung | 20% : | |
| Hardware | 10% | |
| Software | 10% | |
| Verarbeitung | 15% : | |
| Verarbeitung | 15% | |
| Bedienung | 15% : | |
| Inbetriebnahme | 5% | |
| Fernbedienung | 5% | |
| Menü | 5% |
| Kategorie | LCD-TV (LED) |
| Klasse | Mittelklasse |
| Messergebnisse | |
| Maße mit Fuß (BxHxT, in mm) | 954/595/153 |
| Gewicht in kg | 11 |
| Schwarzwert (cd/m2) | 0.05 |
| ANSI-Kontrast / Maximalkontrast | 2669:1/39733:1 |
| Farbtemperatur in Kelvin (Filmmodus) | 6159 |
| Stromverbrauch Betrieb/Standby | 43/0,4 |
| EU Energielabel | A+ |
| Ausstattung | |
| Bilddiagonale in Zoll / cm /Auflösung | 42/107/1920 x 1080 |
| Tuner: Analog / DVB-T / -C / -S / HDTV | 1/1/1/1/ Ja |
| Bild im Bild / mit 2 Tunern | Ja / Nein |
| 3D-Verfahren | Nein |
| Anzahl 3D-Brillen | Nein |
| HDMI / Componenten / Scart | 2/1/1 |
| HDMI: CEC / ARC / 3-D | Ja /0/ Ja |
| VGA / Cinch-AV / S-Video | 0/1/0 |
| Stereo-Out / Digital-Out (opt./koax.) | 1(schaltbar)/1/0/0 |
| Kopfhörer/separat regelbar | 1/ Ja |
| USB: Anz. /Foto / Musik / Video / PVR | 1/ Ja / Ja / Ja / Ja |
| LAN / WLAN | Ja /integriert |
| Internet: Portal / Browser / HbbTV | Ja / SEN/ Ja / Ja |
| EPG / Senderliste / Favoritenlisten | Ja / Ja / |
| Bildeinstellung pro Eingang / mit Offset und Gain | Ja / Nein |
| Fernbedienung beleuchtet / programmierbar | Nein / Nein |
| Timer / Kindersicherung | / Ja |
| Raumlichtsensor / Local Dimming | Ja / Nein |
| Standfuß dreh- / neigbar | Nein / Nein |
| Sonstiges | Screen-Mirroring |
| Vertrieb | Sony, Berlin |
| Telefon | 030 58 58 12345 |
| Internet | www.sony.de |
| Preis/Leistung | sehr gut |
| Testurteil | sehr gut |
| + | + gute Bildqualität |
| + | + Smart-TV |
| +/- | - kein 3D |
| Klasse | Mittelklasse |
| Testurteil | sehr gut |




