Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Lautsprecher Stereo

Einzeltest: Bose Companion 2


Perfekter Spielpartner

424

Internetradio, MP3 oder DVD - PC und Notebook sind heute zu allen Schandtaten bereit. Doch zum guten Sound gehören auch anständige Boxen. Dies hat sich auch der Soundspezialist Bose gedacht und uns die Companion 2 zum Test geschickt.

Das Vorurteil kennt jeder: PC-Lautsprecher sind entweder klobig und hässlich oder sie klingen fürchterlich. Doch im internetaffinen Zeitalter muss ein Lautsprecher „gut“ aussehen und vor allem „gut“ klingen. Da ist es kein Wunder, dass auch Soundspezialist Bose seiner Fangemeinde perfekten Klang am PC oder Notebook bieten will.

Einfach schick

Schon beim Auspacken der Bose Companion 2 fällt der hohe Qualitätsanspruch des Herstellers auf. Neben den sicher in einer Schützhülle verstauten graphitgrauen Boxen sind Anschlusskabel und Steckernetzteil im Karton zu finden. Eine gedruckte Anleitung gibt es nicht, dafür liegt ein ausführliches Manual auf CD bei. Wie man die Lautsprecher mit dem PC verbindet, versteht sich außerdem von selbst. Die beiden jeweils rund 1 kg leichten Lautsprecher sind nicht viel größer als eine vom TV oder Sat-Receiver bekannte Fernbedienung. Auf den bereits angebrachten Gummifüßen haben sie auf jeder Unterlage einen festen Stand. Der Aufstellort ist aufgrund der vorgefertigten Kabellänge jedoch auf 1,7 Meter begrenzt. Dies ist für die meisten Schreibtische sicher mehr als ausreichend. Die Rückseite bietet neben der Verbindungsmöglichkeit mit dem PC die Option, eine weitere Audioquelle, z. B. MP3-Player, via Koaxkabel anzuschließen. Die Frontseite hat neben dem Lautstärkeregler noch einen Kopfhörereingang an Bord. Wer seine Zimmernachbarn nicht belästigen will, kann hierüber eine schnelle Anschlussmöglichkeit finden. Leider hat man auf einen Netzschalter verzichtet, so dass die Companion 2 auch bei ausgeschaltetem PC noch einen minimalen Stromverbrauch (gemessen 1,8 Watt) haben. Dies ist aber auch bei vielen anderen PC-Lautsprechern so.

Der Verbrauch im Betrieb ist freilich von der Lautstärke abhängig.

Beeindruckender Klang

Für die hervorragende Klangwiedergabe der Computerlautsprecher sind zahlreiche Bose-Technologien verantwortlich, die sich im Inneren der handlichen Lautsprecher verbergen. Um aus diesen Gehäusedimensionen ordentliche Basswiedergabe zu bekommen, muss man sich schon etwas Besonderes einfallen lassen. Bose nutzt hierfür gleich mehrere Verfahren, wie das sogenannte TrueSpace-Stereosignal Processing. Wir haben unser Testmuster sowohl mit lauten Internetradiostreams als auch mit PC-Spielesound versorgt. Das Ergebnis war beeindruckend: Selbst aus nicht sehr datenbehafteten Internetstreams haben die Bose Companion 2 noch ein klares Klangbild erzeugt. Besonders bei Videowiedergabe und vielen Sprachszenen haben die schicken PC-Lautsprecher überzeugt. Ein wichtiger Punkt bei der Anschaffung von externen Beistellboxen ist natürlich auch die Verträglichkeit mit Monitor und anderen in der Nähe befindlichen elektronischen Geräten. Auch hier gab es während unseres Praxistests nichts zu bemängeln. Wir haben die Bose Companion 2 direkt neben zwei Röhrenmonitoren aufgestellt und keinerlei magnetische Störungen bemerkt. Die Klangqualität macht einfach nur Spaß.

Fazit

Bose-Sound steht für Qualität, und dies wirkt sich auch auf den PC-Bereich aus. Die Companion 2 sind der perfekte Spielbegleiter für PC und Laptop. Die beiden schicken Boxen leisten unglaublich viel und sehen zudem noch schick aus. Wer auf anständigen Sound im Büro oder Arbeitszimmer nicht verzichten will, sollte sich noch heute auf den Weg zum Fachhändler machen.

Preis: um 100 Euro

Bose Companion 2

Spitzenklasse


-

Dirk Weyel
Autor Dirk Weyel
Kontakt E-Mail
Datum 05.10.2009, 12:44 Uhr
Folgen Sie uns:
  • facebook - follow us
  • twitter - follow us
  • google - follow us
Interessante Testportale:
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.spielwaren-check.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages