Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Lautsprecher Stereo

Einzeltest: Manger MSM c1


Mach die Wellle!

4168

Ich sag‘s ja immer wieder: Zu unserer digitalen Musik passen Aktivlausprecher wie die Faust aufs Auge. Das macht man in Tonstudios schließlich auch oft so. Und wenn man schon in diese Richtung schielt, um sich inspirieren zu lassen, kommt man, wenn‘s ganz besonders highendig sein soll, an einer Legende nicht vorbei.

Peripherie:



Quellen:


Naim NDX, RipNAS Z500
Netbook Sony Vayo VPCW11S1E, MediaMonkey, Thesycon-USB-Class-2-Treiber


D/A-Wandler:


Grace m903
Electrocompaniet PD-1


Und diese Legende kommt sogar aus Deutschland und heißt Manger. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass Sie noch nie etwas von den Schallwandlern aus Mellrichstadt gehört haben: Es handelt sich um wirklich ganz anders als normal arbeitende Chassis, deren klangliche Vorteile dafür gesorgt haben, dass ihr exzellenter Ruf seit Jahren anhält. Die Geschichte des Manger-Schallwandlers geht zurück bis in die 1960er- Jahre, wo sich der Akustikpionier und Firmengründer Josef W. Manger mit dem Zeitverhalten von Mikrofonen und Lautsprechern beschäftigte. Er entwickelte u.a. ein Messverfahren für Sprungantworten und kam auf diese Weise quasi nebenher zum Lautsprecherbau, denn ihn packte der Ehrgeiz, die von ihm selbst herausgefundenen Unzulänglichkeiten konventioneller Lautsprecher mit einer Eigenkonstruktion zu umgehen. Mit den bis dahin bekannten Lautsprechern war Manger unzufrieden, sie sind nicht breitbandig genug – man braucht kleine für hohe Frequenzen, die dann keine tiefen Frequenzen wiedergeben können, und man braucht große für tiefe Frequenzen, die dann zu viel Masse bewegen müssen und ellenlang nachschwingen. Konsequenterweise vermeidet der Manger-Wandler diese Fehler. Seine 20-cm-Membran bewegt sich nicht „kolbenförmig“ vor und zurück, sondern arbeitet nach dem Biegewellenprinzip.

Preis: um 8640 Euro

Manger MSM c1


-

Autor Christian Rechenbach/Elmar Michels
Kontakt E-Mail
Datum 09.06.2011, 11:59 Uhr
Folgen Sie uns:
  • facebook - follow us
  • twitter - follow us
  • google - follow us
Interessante Testportale:
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.spielwaren-check.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages