Kategorie: Lautsprecher Surround

Einzeltest: Teufel LT2R High Definition


Clevere Platzsparer

Lautsprecher Surround Teufel LT2R High Definition im Test, Bild 1
6351

Ein Geheimnis des enormen Teufel-Erfolges ist es, immer das richtige Gespür für die Wünsche der Heimkinogemeinde zu haben. Mit ihrem neuesten AV-Subwoofer-Paket stellen die Berliner jetzt eine clevere Lösung vor, die jede Menge Platz spart, die Installation vereinfacht und obendrein den Geldbeutel schont.

Wenn ein Mehrkanalsystem in der guten Stube installiert werden soll, zählt jeder Zentimeter. Das gilt für Lautsprecher ebenso wie für die zugehörige Zuspiel- und Verstärkerelektronik. Dieser Vorgabe hat sich Teufel angenommen und seinem High-Definition-Set LT2R einen Subwoofer spendiert, der den kompletten Funktionsinhalt eines modernen AV-Receivers in sich aufnimmt. Wir hatten als welterste Redaktion Gelegenheit, das System auf Herz und Nieren zu testen.

Wohnraum-Lösung



Auch meine Erfahrung hat gezeigt, dass etwa zwei Drittel aller Heimkinosysteme im Wohnzimmer installiert werden. Dieser Tatsache folgend, offeriert Teufel zur Freude der Heimkinogemeinde seit Jahren immer wieder neue und innovative Lautsprecherpakete, die sich möglichst leicht in die Wohnlandschaft integrieren lassen.

Lautsprecher Surround Teufel LT2R High Definition im Test, Bild 2Lautsprecher Surround Teufel LT2R High Definition im Test, Bild 3
Mit der Idee, einen vollständigen AV-Receiver in einen Subwoofer einzupflanzen und diesen mit schlanken Standsäulen zu kombinieren, geht Teufel nun einen Schritt weiter und befasst sich mit der Vereinfachung und Komprimierung der Bausteine eines Heimkinos. Bei den Standsäulen achteten die Berliner auf eine gerade einmal 10,2 Zentimeter tiefe und 13,3 Zentimeter breite Profilform. So konnte jede Box extrem flach gehalten und zudem mit einem potenten Zwei-Wege-System ausgestattet werden, das aus zwei 100er-Tiefmittelton-Chassis und einem Ein-Zoll-Hochtöner besteht. Damit ein rundum homogenes Klangbild erreicht wird, setzt das erfahrene Team aus der Hauptstadt bei der Entwicklung des zum Set gehörenden Centers die gleichen hohen Maßstäbe an. So verfügt dieser ebenfalls über ein elegantes Aluminium-Gehäuse und ein potentes, zu den Säulen identisches Zwei-Wege-Setup. Damit der Center perfekt auf den Hörplatz ausgerichtet werden kann, ist er mit einem flexibel einsetzbaren Fuß ausgestattet und kann dank der rückseitig angebrachten Vorrichtungen auch an der Wand montiert betrieben werden.


Der AV-Subwoofer



Auf den ersten Blick sieht er aus wie ein „normaler“ Subwoofer. Doch der Schein trügt, denn Teufels intelligente Kombi-Lösung gibt sich optisch zwar eher zurückhaltend, doch dafür beeindrucken ihre inneren Werte umso mehr: So sind hier in erster Linie die 700 Watt starke Sechs-Kanal-Verstärkereinheit, die das eingebundene 5.0-Lautsprechersetup zu Höchstleistungen antreibt, und ein 3D-fähiger HDMI-Ausgang zu nennen. Letzterer erweist sich in dieser Geräteklasse als einzigartig, denn so ist der US6112/6SW sogar in der Lage, Signale in 3D, die über einen der drei HDMI-Eingänge zugespielt werden, an einen entsprechenden Projektor oder Flachfernseher auszugeben. Dank des Einsatzes hochwertigster Prozessoren können auch die neuesten Tonformate wie DTS HD oder Dolby True HD dekodiert und in höchster Audioqualität wiedergegeben werden. Abgerundet wird das Gesamtpaket durch einen optischen und zwei koaxiale Digitaleingänge, zwei analoge Anschlüsse, einen UKW/MW-Tuner mit RDS, eine externe Steuereinheit mit Display und eine Fernbedienung – eben wie bei einem bestens ausgestatteten AV-Receiver. Auch das Subwooferabteil hat jede Menge Spannendes zu bieten. Hier ist zunächst das 68 Zentimeter hohe MDF-Gehäuse zu nennen, das Gehäuseresonanzen dank gezielt eingesetzter Innenversteifungen auch in höheren Pegellagen kaum eine Chance lässt und stattliche 22 Kilo auf die Waage bringt. Einen Großteil zum immensen Gewicht trägt das riesige, 300 Millimeter durchmessende Basschassis bei, das seinen Platz hinter einer schwarzen Gewebeabdeckung in der hochglänzenden Frontseite findet und tiefste Bassperformance verspricht.


Klang



Die üppige Chassis-Bestückung dieses Sextetts lässt bereits eine überzeugende Filmtondarstellung vermuten. Wie zu erwarten spielt das mit identischen Treibern ausgestattete Teufel-Paket von der ersten Minute an wie aus einem Guss. Besonders beeindruckend ist der homogene Übergang zwischen den einzelnen Lautsprechern. Speziell Center und Mainspeaker überzeugen durch eine lebendige, luftige und räumlich-weite Bühnendarstellung, die unser Testkino komplett ausfüllt. Mit „Gladiator“ möchte ich mehr über die Grundton- und Tiefbasswiedergabe erfahren, und auch hier bleiben keine Wünsche offen. Die eintreffenden Gespanne, die rund um die Sklaven aufgestellt werden, das Traben der Pferde und die anschließenden Kampfpassagen werden wirklichkeitsgetreu und mit einer imponierenden Dynamik dargestellt, die mich regelrecht an das Ledersofa fesselt, auf dem ich die Szene verfolge. Hier passt wirklich alles, denn das Teufel-Sextett gibt die knackigsten Details, wie das unheilvolle Grollen des Soundtracks, nahezu greifbar wieder, was der perfekten Anpassung zwischen Lautsprechern und Subwoofer zu verdanken ist. Weiter geht es mit der exzellent abgemischten Doppel-DVD „Jarre in China“, in der das schlanke Boxen-Ensemble sein ganzes Können aufbietet und die gewonnenen Eindrücke an Spielfreude, Agilität und Detailgenauigkeit untermauert. Wie bereits zuvor ist es auch hier die exzellente räumliche Darstellung, wie z. B. die des riesigen Orchesters, die beeindruckt und selbst unter höherem Pegel mit einer Extraportion Dynamik ans Gehör geliefert wird.

Fazit

Wenn das Mehrkanalsetup ins Wohnzimmer integriert werden soll, sind Lösungen gefragt. Diese liefert Teufel, denn die Idee, eine AV-Einheit in einen Subwoofer einzupflanzen, ist genial und führt dazu, dass vielen Filmfans plötzlich Tür und Tor für einen integrativen und zugleich erschwinglichen Einstieg in die Heimkinowelt offenstehen.

Kategorie: Lautsprecher Surround

Produkt: Teufel LT2R High Definition

Preis: um 1600 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


8/2012
4.5 von 5 Sternen

Oberklasse
Teufel LT2R High Definition

Werbung*
Aktuelle Angebote von Teufel bei:
Weitere Informationen Teufel
* Für Links in diesem Block erhält hifitest.de evtl. eine Provision vom Shop
Bewertung 
Klang 70% :
Dynamik/Lebendigkeit 15%

Tiefbasseigenschaften 15%

Tonale Ausgewogenheit 10%

Detailauflösung 10%

Zusammenspiel 10%

Hörzone Center 10%

Labor 15% :
Frequenzgang 5%

Verzerrungen 5%

Pegelfestigkeit 5%

Praxis 15% :
Verarbeitung 5%

Ausstattung 5%

Bedienungsanleitung 5%

Ausstattung & technische Daten 
Garantie 12 Jahre Lautsprecher / 2 Jahre Elektronik 
Vertrieb Teufel, Berlin 
Telefon 030 3009300 
Internet www.teufel.de 
Ausstattung
Abmessungen (B / H / T in mm):
Front-/Rearlautsprecher 133/1150/102 
Center 430/133/102 
Subwoofer 370/680/370 
Subwoofer US6112/6 RHD 
Gewicht 21.4 
Leistung laut Hersteller (in Watt) 175 
Membrandurchmesser (in mm) 300 
Bauart Bassreflex 
Prinzip Frontfire 
Pegel Fernbedienung 
Trennfrequenz Einstellmenü 
Phasenregulierung Einstellmenü 
Hochpegel Eingang / Ausgang LS-Schraubklemmen 
Niederpegel Eingang / Ausgang Nein 
Front-/Centerlautsprecher L220FR 
Gewicht (in kg) 10 
Anschluss Single Wire 
Tiefton (in mm) 2 x 100 
Mittelton (in mm) Nein 
Hochtonton (in mm) 25 
Bauart geschlossen 
Rearspeaker L220FR 
Gewicht (in kg) 10 
Anschluss Single Wire 
Tiefton (in mm) 2 x 100 
Mittelton (in mm) Nein 
Hochtonton (in mm) 25 
Bauart geschlossen 
Preis/Leistung sehr gut 
+ vollständiger AV-Receiver 
+ exzellentes Zusammenspiel 
Klasse Oberklasse 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Autor Roman Meier
Kontakt E-Mail
Datum 15.08.2012, 09:19 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Hoer an Michael Imhof