Einzeltest: Deutsche Telekom T-Home Media Receiver 300

Fernsehen via Internet

TV-Empfang wurde bisher weitgehend über die klassischen Wege Antenne, Kabel oder Satellit realisiert. Mit IPTV, also dem Fernsehen via Internetprotokoll werben jetzt auch Telekommunikationsunternehmen um die Kunden. Wir haben uns das T-Home-Paket der Deutschen Telekom für Sie angeschaut.

„Fernsehen in einer neuen Generation“, lautet der Slogan, mit dem die Deutsche Telekom ihren Telefonkunden das Angebot schmackhaft machen will. Wer sich „T-Home“ nach Hause holen will, muss bestimmte technische Voraussetzungen erfüllen. Neben dem Telefonvertrag mit der Telekom ist ein DSL-Anschluss mit 16 Mbit/s Pflicht. Für monatlich 49,95 Euro kommt dann sogar noch eine Doppel-Flat für Festnetz und Internet hinzu. Die alte Telefondose wird durch den „Speedport“ erweitert, der dann PC, Telefon und den IPTV-Mediareceiver mit Signalen versorgt.

Über 100 verschiedene Sender

T-Home bietet ein umfangreiches Angebot an TV-Programmen verschiedener Sparten. Das Basisangebot für 49,95 Euro monatlich besteht aus derzeit rund 75 Sendern. Gegen Aufpreis kann man sich zahlreiche zusätzliche Pakete wie Dokus, Kinder, Fremdsprachenprogramme, Musik oder das komplette Premiere-Paket inklusive Fußball-Bundesliga freischalten lassen. Durch eine direkte Adressierung des Teilnehmers können zudem rund 3.000 Video-on-Demand-Filme ausgewählt werden. Laut Unternehmensangaben soll das Basisangebot noch vor Weihnachten um rund 2.500 Radiosender erweitert werden.

Mediareceiver 300

Der zum Empfang notwendige Mediareceiver ist von einer Settop-Box für Satellit, Kabel und DVB-T auf den ersten Blick nicht zu unterscheiden. Die Frontseite beinhaltet Steuerungstasten, ein alphanumerisches Display – welches jedoch nur „T-Home“ und die Uhrzeit anzeigt – und eine derzeit noch nicht aktive USB Buchse. Auf der Rückseite findet man neben der LAN-Buchse zur Verbindung mit dem Speedport alle gängigen TV- und HiFi-Buchsen. Wer einen HD-ready- oder Full-HD-Fernseher hat, kann diesen sogar über HDMI versorgen. HD-Inhalte gibt es derzeit nur in ausgebauten VDSL-Gebieten. Hier hat man gegen Aufpreis Zugriff auf Premiere HD, Anixe und Discovery HD. Der Mediareceiver ist technisch dazu in der Lage, mindestens zwei – bei VDSL bis zu vier – Programme gleichzeitig zu empfangen und aufzuzeichnen. Aufgrund des von Premiere gesendeten Kopierschutzes beschränkt sich das Aufzeichnen jedoch auf die gängigen Programme. Während der Aufzeichnung kann man auch eine bereits auf der Festplatte befindliche Aufnahme anschauen. Hier merkt sich die Box sogar die zuletzt abgespielte Stelle.

Deutsche Telekom T-Home Media Receiver 300

Datum 04.09.2009, 12:42 Uhr