Anzeige

Händlersuche

Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihr PLZ-Gebiet oder wählen Sie ein Land:

Österreich
Schweiz

Anzeige

Newsletter

Abonniere den Newsletter und erhalte Informationen über neue Magazine, exklusive Spezial- angebote, Gewinnspiele, neue Features sowie limitierte Angebote unserer Partner.

Newsletter abbestellen

Anzeige
> > > Apple iPhone 4 - Seite 1

Kategorie: Smartphones

Einzeltest: Apple iPhone 4

Die fantastische 4

Apple iPhone 4
  • mobiltelefone_apple_iphone_4_bild_1300893251.jpg
  • mobiltelefone_apple_iphone_4_bild_1300893289.jpg
  • mobiltelefone_apple_iphone_4_bild_1300893328.jpg
  • mobiltelefone_apple_iphone_4_bild_1300893486.jpg
  • mobiltelefone_apple_iphone_4_bild_1300893579.jpg
  • mobiltelefone_apple_iphone_4_bild_1300893647.jpg
  • mobiltelefone_apple_iphone_4_bild_1300893695.jpg

Eingefleischten Apple-Fans wie mir sind die letzten 12 Monate wie eine endlose Warteschleife vorgekommen. So lange hat es nämlich gedauert, bis Apple mit dem iPhone 4 die aktuellste Version des wohl bekanntesten und begehrtesten Smartphones auf den Markt brachte. Jetzt ist es endlich da – und hat mich total überwältigt.

Selten oder vielleicht noch nie gab es einen solchen Hype um die Makteinführung eines neues Mobiltelefones wie in den letzten Wochen vor der Präsentation des iPhone 4. So wurde über Aussehen oder Namensgebung wild spekuliert. Ist es weiter abgerundet oder hat es ein kantigeres Gehäuse? Heißt es 4G, HD, iPhone 2010 oder wird die aktuelle Bezeichnung 3GS durch eine einfache 4 ersetzt? Im Juni 2010 war es dann endlich so weit, und Steve Jobs himself ließ es sich nicht nehmen, sein neuestes „Baby“ der Öffentlichkeit vorzustellen. Und während für mich bereits vorher feststand, dass ich dieses Teil unbedingt haben muss, wurde dieser Wunsch durch die neuen Features dieses Tausendsassas weiter verstärkt, den ich heute als ständigen Begleiter bei mir habe.

Bedienung

Wer einmal ein iPhone in den Händen hielt, weiß die einfache Touch-Oberfläche und intuitive Bedienerführung zu schätzen. Egal ob Computer-Freak oder Oma Helga von nebenan – hier kommt jeder zurecht und findet innerhalb weniger Sekunden, wonach er sucht. Die einfache Handhabung hat aber auch einen Haken, denn wie bei den Vorgängermodellen kann die Erstinstallation ausschließlich über einen Computer inklusive iTunes und Internet-Zugang durchgeführt werden. Sind diese Voraussetzungen nicht gegeben, ist selbst das einfache Telefonieren nicht möglich. Dennoch müssen unerfahrene PC- oder Mac-Besitzer sich keine Sorgen machen, denn nach der Verbindung des iPhones mittels mitgeliefertem USB-Kabel geschieht die Erstinstallation fast von selbst.

Features

Schaut man sich die reine Ausstattungsliste des handlichen Smartphones an, glaubt man zunächst nicht, dass es sich hier um ein Mobiltelefon handeln könnte. Neben den mittlerweile obligatorischen Features wie Internetzugang (via Safari), eingebauter Kamera (jetzt mit 5 Megapixel und LED-Blitz) und eigener Bilder- und E-Mail-Verwaltung gibt es hier aber eine Menge Neues zu entdecken: So realisiert Apple mittels „FaceTime“ nun auch die Videotelefonie. Um dies zu ermöglichen, statteten die findigen Amerikaner ihren jüngsten Spross mit gleich zwei Kameras aus, die in der Rück- bzw. Frontseite eingelassen wurden und zwischen denen mittels eines einzigen Fingertipps hin- und her geschaltet werden kann. Zwar funktioniert dieses Feature nur unter iPhone-4-Besitzern, die über eine Wi-Fi-Anbindung verfügen, eröffnet allerdings eine ganz neue Art des Telefonierens und spart nebenbei noch eine Menge Telefonkosten. Eine weitere Neuerung ist die Multitasking-Fähigkeit, die die gleichzeitige Benutzung mehrerer Apps erlaubt, ohne die Leistung der im Moment genutzten Applikation oder die Batterielaufzeit zu beeinträchtigen. Ein für mich als frisch gebackenen Papa wichtiges Feature ist die Möglichkeit, Videos in HD-Qualität aufzunehmen und direkt bearbeiten zu können. Und das, ohne die Videos erst auf den Rechner spielen zu müssen.

Fotostrecke schliessen
Apple iPhone 4 - Fotostrecke
hifitest.de Bildergalerie
Darauf kann Apple zu Recht stolz sein: Das 3,5-Zoll- Retina-Display erreicht eine Auflösung von 9&0 x &40 Pixeln und liefert so noch schärfere Bilder als der schon sehr gute Vorgänger 3GSVorne und hinten Glas, dazwischen ein schlanker Aluminiumrahmen, der als Antenne dient. Die vierte Generation des iPhone hat schicke Rundtasten zum Regeln der Lautstärke Tipp … – Um die ohnehin kratzfeste Oberfl äche an Vorder- und Rückseite lange kristallklar zu bewahren lohnt die Anschaffung leicht aufzutragender Schutzfolien. Hier bietet beispielsweise Artwizz sogenannte ScratchStopper für die verschiedenen iPhone-Modelle. ab 9,99 Euro www.artwizz.comSpiele-Highlights: Ein absolutes Must-have für das iPhone ist „Plants vs. Zombies“ von PopCap. Kaum ein anderes Spiel ist so witzig und so leicht steuerbar wie dieser Dauerbrenner für 2,39 Euro.Spiele-Highlights: Absolut kultverdächtig ist „Angry Birds“ für lächerliche 0,79 Euro. Verärgerte Vögel attackieren Schweine aus der Luft um sich zu rächen. Irgendwie total krank, aber sehr lustig! Spiele-Highlights: Ein weiteres Highlight in der Bestenliste bei iTunes ist „Bejeweled 2“. Das simple Spielprinzip begeistert auch auf lange Zeit. Ebenfalls von PopCap für 2,39 Euro zu haben

iPhone 4 Apple - Testergebnis

Spitzenklasse

4.5 von 5 Sternen

Preis (UVP)

um 1099 €
Anzeige
Anzeige

Diese Tests könnten Sie ebenfalls interessieren

Datum Im Test Kategorie Bewertung Tester
23.08.2014
10:46
smartphones_hisense_hs_u980_bild_1408095898.jpg Hisense HS-U980
Smartphones 4.0 von 5 Sternen
Thomas Johannsen
22.08.2014
17:23
smartphones_oppo_n1_bild_1408094659.jpg Oppo N1
Smartphones 4.0 von 5 Sternen
Thomas Johannsen
11.12.2013
09:49
mobiltelefone_htc_desire_500_bild_1385993546.jpg Htc Desire 500
Smartphones 4.0 von 5 Sternen
Thomas Johannsen
10.12.2013
10:30
mobiltelefone_lg_optimus_g_2_bild_1385994433.jpg LG Optimus G 2
Smartphones 4.0 von 5 Sternen
Thomas Johannsen
05.11.2013
09:06
mobiltelefone_blackberry_q10_bild_1380026559.jpg Blackberry Q10
Smartphones 4.0 von 5 Sternen
Thomas Johannsen
Anzeige
Anzeige