Kategorie: Autoradio 2 DIN, Moniceiver, Naviceiver, Bluetooth

Einzeltest: Pioneer SPH-DA01


iPhone‘s Best Friend

Moniceiver Pioneer SPH-DA01 im Test, Bild 1
4724

Heute hat man sein halbes Leben in seinem Telefon gespeichert. Kontakte, Termine, Musik, Filmchen – alles befindet sich mittlerweile auf dem Handy-Speicher und will mobil genutzt werden.

Auch das Internet darf man nicht vergessen. Die Leute wollen Aktivitäten auf Facebook posten, Mails abfragen und Apps benutzen, die das Internet benötigen – alles auch unterwegs. Genau deswegen haben es die Smartphones zu einer so großen Marktrelevanz geschafft. Und eins steht fest: Das iPhone 4 ist definitiv das prominenteste Smartphone da draußen. Nicht nur, das es wahrscheinlich das Telefon mit der größten Verbreitung (als einzelnes Gerät) ist, es hat auch einen nicht zu vernachlässigenden Vorteil, alle Vorurteile der Android/Windows- 7-Fraktion mal beiseitegelassen: Es gibt eigentlich nur ein Modell. Gut, es existieren auch noch jede Menge ältere Modelle in den Jackentaschen der Leute, aber innerhalb des einen Jahres nach der Markteinführung des iPhone 4 hat es sich eine derart hohe Verbreitung erarbeitet, dass es sogar Sinn macht, ein Gerät wie das AppRadio ausschließlich für dieses Mobiltelefon zu empfehlen.

Moniceiver Pioneer SPH-DA01 im Test, Bild 2Moniceiver Pioneer SPH-DA01 im Test, Bild 3Moniceiver Pioneer SPH-DA01 im Test, Bild 4Moniceiver Pioneer SPH-DA01 im Test, Bild 5Moniceiver Pioneer SPH-DA01 im Test, Bild 6Moniceiver Pioneer SPH-DA01 im Test, Bild 7Moniceiver Pioneer SPH-DA01 im Test, Bild 8Moniceiver Pioneer SPH-DA01 im Test, Bild 9Moniceiver Pioneer SPH-DA01 im Test, Bild 10Moniceiver Pioneer SPH-DA01 im Test, Bild 11
Und so konsequent wie Pioneer war bisher noch keiner; das SPH-DA01 ist dem iPhone 4 auf den Leib geschneidert. In Maßen funktioniert das AppRadio auch mit einem iPad oder iPod Touch (4. Generation), so richtig Sinn macht das AppRadio allerdings nur mit dem Apple-Telefon. Denn nur damit entfaltet es seinen vollen Funktionsumfang. Fast die komplette Fläche des Frontpanels ist für das Display vorgesehen, nur eine ganz schmale Leiste ist am unteren Rand und trägt drei physikalische Knöpfe. Zwei davon sind zum Laut-/Leisestellen gedacht, der dritte im Bunde ist der vom iPhone bekannte Home-Knopf, mit dem man jederzeit ins Hauptmenü zurückkehren kann. So hat man also das Bedienkonzept des Apple-Telefons auf das Autoradio übertragen, damit jeder, der schon länger als einen Tag mit seinem Smartphone gespielt hat sofort klarkommt. Und erstmals muss man auch in Sachen Geschmeidigkeit und Bedienfreundlichkeit null Kompromisse eingehen. Ich habe noch kein Doppel-DIN-Gerät gesehen, das eine so flüssige Bedienung erlaubt. Ganz so, wie Sie es von modernen Smartphones gewöhnt sind, wischt man sich durch die Menüs, die Reaktion auf die Berührung des Displays ist absolut flott, das kann so ein kapazitives WXGA-Display halt. Und noch etwas: Die Bildqualität ist hervorragend. Die Bilder und Menüs sind gestochen scharf und sind obendrein grafisch zeitgemäß aufbereitet – auch an derartige Dinge muss man heute Ansprüche stellen.

Apps


Ihr iPhone wird mit einem Systemkabel verbunden, das Sie sich am besten in das Handschuhfach oder die Mittelkonsole legen. Dieses Kabel überträgt sowohl die digital ausgelesenen Daten des iPhones als auch Videosignale. Das ist wichtig, damit Sie auf dem Telefon gespeicherte Videos wiedergeben können, außerdem benötigen einige Apps die Videoausgabe auf ein externes Gerät. Im Praxistest waren das Programme wie Youtube oder Vimeo. Mal eben auf dem Parklplatz ein beliebtes Youtube- Video ansehen ist also jetzt bereits möglich; nur deren Steuerung muss man eben noch am Telefon vornehmen. Mit den eigens für dieses Gerät geschriebenen Apps arbeitet es sich weitaus besser, denn die lassen sich direkt am Touchscreen des App-Radios bedienen. Navigieren kann man beispielsweise mit dem App- Radio bereits kurz nach der ersten Inbetriebnahme mit einer angepassten Variante von „GoogleMaps“. Die lässt sich, ohne das Telefon in die Hand nehmen zu müssen, am Bildschirm des SPH-DA01 bedienen, und auch das „Herumfahren“ auf den Google-Karten funktioniert schon mal ganz gut, auch wenn man auf Dinge wie Fahrspurassistent oder Sprachführung verzichten muss. Eine GPS-Antenne für besseren Empfang (falls das iPhone beispielsweise im Handschuhfach liegt) liegt bei. Ich denke, zukünftig wird’s noch mehr Apps geben, die vom SPH-DA01 direkt unterstützt werden, so dass deren Bedienung am Display des Radios möglich ist. Ein paar Zusatzprogramme gibt es bereits: INRIX holt Ihnen aktuelle Verkehrsinformationen aus dem Internet direkt aufs Pioneer-Display, Motion XGPS Drive ist hingegen eine Navigationssoftware. Und sollte Ihnen die Vielfalt des UKW-Angebotes nicht reichen, können Sie in vielen Gegenden Deutschlands (in denen mobiles Breitbandinternet verfügbar ist) auch den Internetradiodienst Pandora nutzen. Durch die offene Plattform, die sich mit Apps quasi beliebig erweitern lässt, hat Pioneer etwas losgetreten, über dessen Möglichkeiten man sich momentan noch gar keine Vorstellung machen kann. Das ist ein ganz großer Schritt in die richtige Richtung. Von den ganzen Apps mal abgesehen zeigt sich das SPH-A01 ebenfalls recht gut ausgestattet. Sogar für die Audiofraktion wurde etwas getan: Ein Paar Vorverstärkerausgänge hat das Radio verbaut. Die lassen sich fullrange oder tiefpassgefiltert betreiben, die Trennfrequenz ist einstellbar. Außerdem gibt es einen Equalizer, mit dem man grobe Eingriffe in den Frequenzgang vornehmen kann.

Klang


Im Laufe des Testbetriebs habe ich dem SPHDA01 natürlich auch ein ganz aufmerksames Ohr geschenkt. Warum denn auch nicht? Mit den richtigen Dateien drauf ist mit einem iPhone ein absolut ernst zu nehmender Sound zu erzeugen. Mit Apple Lossless und AIFF werden zwei sound-quality-taugliche Formate unterstützt. Dementsprechend kann ich aus der unkomprimierten Musikwelt des iPhones am Appradio nur Gutes berichten. Der Klang ist satt, sauber, gut aufgelöst. Da muss der qualitätsbewusste Besitzer überhaupt keine Kompromisse eingehen. Die gezeigte klangliche Leistung rundet jedenfalls das ganze Konzept ab.

Fazit

Man kommt nicht drumherum, zu sagen, dass das SPH-DA01 derzeit das Nonplusultra für das iPhone ist. Kein anderes Radio verschreibt sich dem Apple-Telefon so konsequent, zeigt sich dabei so bedienfreundlich und ist dabei so unglaublich sexy.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: Autoradio 2 DIN, Moniceiver, Naviceiver, Bluetooth

Produkt: Pioneer SPH-DA01

Preis: um 350 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


9/2011
4.0 von 5 Sternen

Oberklasse
Pioneer SPH-DA01

Bewertung 
Klang 20% :
Bassfundament 4%

Neutralität 4%

Transparenz 4%

Räumlichkeit 4%

Dynamik 4%

Bild 20% :
Schärfe 3.33%

Helligkeit 3.33%

Kontrast 3.33%

Farbwiedergabe 3.33%

Blickwinkel 3.33%

Reflexion 3.35%

Labor 15.02% :
USB / Laufwerk 7.50%

Verzerrung 3.75%

Rauschabstand 3.75%

Tuner 7.52%

Frequenzgang 1.88%

Übersprechen 1.88%

Verzerrung 1.88%

Rauschabstand 1.88%

Praxis 45% :
Bedienung 10%

Ausstattung 20%

Empfangstest 10%

Verarbeitung 5%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Pioneer, Willich 
Hotline / Email 06039 8009988 
Internet www.pioneer.de 
Technische Daten
Verstärkerleistung 14 
Ausgangsspannung (in V) 2.1 
Ausgangsimpedanz (in Ohm) 804 
CD/USB
THD+N (%) 0.038 
SNR (A) 91 
Tuner
THD+N (%) 0.091 
SNR (A) 59 
Übersprechen (dB) 38 
Monitorgröße (cm) 6.1 
Touchscreen Ja 
Dual Zone Nein 
Dolby Digital / Pro Logic Dekoder Nein / Nein 
param. / graf. EQ-Bänder 0/ Ja 
Frequenzweichen Ja 
Laufzeitkorrektur Nein 
Pre-outs
AV-in / AV-out Cinch Nein / Nein 
Digitalausgang Nein 
Anschluss Kamera / Navigation Ja / Ja 
USB vorne / hinten Nein / Nein 
iPod-Steuerung Ja 
Bluetooth HFP / A2DP Ja / Ja 
Sonstiges Nein 
Klasse Oberklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Christian Rechenbach
Autor Christian Rechenbach
Kontakt E-Mail
Datum 21.09.2011, 15:17 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.