Anzeige

Händlersuche

Landkarte

Klicken Sie auf Ihr PLZ-Gebiet oder wählen Sie ein Land:

Österreich
Schweiz

Anzeige
Anzeige
Profitest

Testbericht

Seite 1 / 3

Kategorie: Naviceiver

Kenwood DNX4280BT / Kenwood DNX7280BT

Kenwood DNX4280BT / Kenwood DNX7280BT

Kenwood DNX4280BT / Kenwood DNX7280BT - Zwei Brüder

Kenwoods Navitainer der DNX-Serie gehören seit Jahren zu den erfolgreichsten Doppel-DIN-Geräten im Markt. Vor Kurzem erschien nun die neue Generation mit neuer Benutzeroberfläche.

Insgesamt besteht die DNX-Serie jetzt aus vier Modellen. Wir testen die günstigste Variante 4280BT sowie die zweitgrößte Version 7280BT. Gemeinsam ist beiden die neue Software sowie die Vollausstattung mit CD/DVD, USB, iPod/iPhone, Navi, Bluetooth und Tuner. Der 7280 kann darüber hinaus Mediendateien von SD wiedergeben. Auffälligster Unterschied freilich ist das Display. Der 7er verfügt über ein formatfüllendes 7-Zoll-Display, das zum Schutz vor Langfingern abgenommen werden kann. Auf Knopfdruck fährt es motorisch herunter und gibt das Laufwerk und den SD-Schacht frei. Für optimale Ablesbarkeit kann es stufenweise angewinkelt werden. Der 5er besitzt ein 6,1-Zoll-Display, das links Platz für einen Lautstärke-Drehregler und 4 Tasten sowie oben für den CD/DVD-Schacht lässt. Beide Touchscreens bieten VGA-Auflösung und die Beleuchtungsfarbe lässt sich dem Fahrzeuginterieur anpassen.

Flick-Scrolling

Zeitgemäß ist die Bedienung über den Touchscreen gelöst. Wie von modernen Smartphones gewohnt, lassen sich die meisten Bildschirmmenüs mit Auf/Ab- bzw. Rechts/Links-Bewegungen des Fingers durchblättern. Beim Hauptmenü kann der Nutzer die umfangreiche Quellenliste einfach „durchwischen“ und sich die drei am häufigsten genutzten Funktionen an feste Plätze in der oberen Bildschirmhälfte legen. Nach dem gleichen Prinzip kann man die Album-Cover durchblättern und seine Lieblingsscheiben in die Favoritenliste im oberen Teil des Bildschirms schieben.

Garmin-Navigation

Wie gehabt setzt Kenwood bei der Navigation auf die Zusammenarbeit mit Garmin. Die Software funktioniert nicht nur äußerst zuverlässig, sie ist zudem leicht und intuitiv bedienbar. Die gebotenen Navi-Features sind bei beiden Geräten reichhaltig und nahezu identisch. Europäisches Kartenmaterial, Verkehrsinformationen mittels TMC und alle üblichen Hilfen sind integriert. Beim kleinen Bruder 4280 muss man lediglich auf Garmins Reality View verzichten, welcher beim großen Bruder an Bord ist. Sehr praktisch ist die Möglichkeit, den Bildschirm zu teilen, so dass links die Karte mit Zielführung und rechts das Medienmenü angezeigt werden.

Im Test weiterblättern:

_bild_1321959171.jpg

Beide Systeme verfügen über eine Freisprechanlage. Das 7280 kann zudem Audiostreaming via A2DP

_bild_1321959397.jpg

Liste der Verkehrsmeldungen nach Entfernung sortiert

_bild_1321959498.jpg

Das sehr aufgeräumte Navigationsmenü

naviceiver_kenwood_dnx7280bt_bild_1321958502.jpg

Beim DNX7280BT können eigene Hintergrundbilder geladen werden

Diese Tests könnten Sie ebenfalls interessieren

Datum Im Test Kategorie Bewertung Tester
30.07.2010
14:40
naviceiver_kenwood_dnx520vbt_bild_1280221085.jpg Kenwood DNX520VBT
Naviceiver 5 von 5 Sternen
Guido Randerath
06.02.2013
17:05
naviceiver_kenwood_dnx521bt_bild_1343129466.jpg Kenwood DNX521DAB
Naviceiver 5 von 5 Sternen
Guido Randerath
16.11.2012
09:18
naviceiver_kenwood_dnx4210dab_bild_1352453836.jpg Kenwood DNX4210DAB
Naviceiver 5 von 5 Sternen
Guido Randerath
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Jetzt kostenlos anmelden

Verfassen Sie Ihren eigenen Testbericht.