Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Aretha Franklin - Live at Fillmore West (Atlantic / Speakers Corner)


Aretha Franklin - Live at Fillmore West

9580

Man muss nicht zwangsläufig ein ausgewiesener Fan von Aretha Franklin sein, um großen Gefallen an einer der spektakulärsten Live-Aufnahmen zu finden, die das Genre jemals hervorgebracht hat. Schaut man auf die Zutaten für dieses musikalische Menü, dann verwundert das auch nicht weiter, denn die Ausnahme- Sirene hat sich mit King Curtis und seiner Band nicht nur eine erstklassige Begleitung auf die Bühne geholt, sondern mit sehr dankbarem Songmaterial ein Programm zusammengestellt, das ihrem Organ und der Art und Weise, dieses einzusetzen, sehr entgegenkommt. Um einen Eindruck von der Energie und Stimmung zu erhalten, die 1971 im legendären Westküstenclub „Fillmore West“ herrschte, reicht eigentlich ein kurzes Anspielen von „Dr. Feelgood“, das darüber hinaus den hervorragenden Klang der Neuauflage demonstriert. Das in den Liner Notes beschriebene tieffrequente Brummen, das während der Aufnahme entstand und nicht weggefiltert werden konnte, ist präsent zu hören, ebenso die Begeisterung des Publikums, das sich nach jedem Ton von Aretha sehnt wie ein Verdurstender in der Wüste nach einem Schluck Wasser. Das Album vereint die Höhepunkte von mehreren Konzerten, die Aretha nur wenige Monate vor Schließung der Top-Location in San Francisco einspielte, zu jener Zeit übrigens eine Hippie-Hochburg, die nicht gerade darauf gewartet hat, mit Soul konfrontiert zu werden.

Neben dem unvermeidlichen „Respect“ intoniert sie u. a. „Bridge Over Troubled Water“ auf eine Art und Weise, als wäre es nur für sie geschrieben worden. Das emotionale Highlight bildet die Reprise von „Spririt in the Dark“, bei dem Ray Charles sowohl an den Tasten als auch am Mikrofon die Führung übernimmt und das Publikum zum Ausrasten bringt. Klingt abgedroschen, ist aber so: absoluter Pflichtkauf!

Fazit

Schon mehrfach neu aufgelegt, kürt sich die 2014er-Version zum Preis-Leistungs-Sieger.
Aretha Franklin - Live at Fillmore West (Atlantic / Speakers Corner)


-

Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 06.08.2014, 12:38 Uhr
Folgen Sie uns:
  • facebook - follow us
  • twitter - follow us
  • google - follow us
Interessante Testportale:
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.spielwaren-check.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Akustik Studio Herrmann